http://www.mineralbox.dehttps://timoalb.com/einfassen-ihrer-steine/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Goldfund?  (Gelesen 399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suchender

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 2
Goldfund?
« am: 30 Jun 20, 11:26 »
Moin liebes Forum,
Ich kam vor kurzem in den Besitz eines Minerals (?) welches mein Großvater vor 20-30 Jahren auf einer seiner Reisen fand. Ob dies nun auf den kanarischen Inseln, den USA oder in Afrika stattfand, ist leider nicht mehr bekannt.

Was mich an dem Gestein verwundert ist, dass er so unglaublich schwer ist. Meine Küchenwaage geht leider nur bis 1.2 Kilo, aber diesen Wert übersteigt der Stein, obwohl er nur Handgroß ist. Ich werde ihn nochmal genau wiegen - schätze auf 1,5-2 kg.
Er ist von oben bis unten mit kleinem Gestein überzogen, welches Gold glänzt. An anderer Stelle sieht er leicht "verbrannt“ aus, während dort neben eine goldene Stelle glänzt, wo scheinbar ein Stück der Oberfläche abgeplatzt war. In der Sonne glänzt er stark golden.
Ich habe Stunden auf Seiten und Foren verbracht, ohne herauszufinden, was ich hier vor mir liegen habe. Vielleicht könnt ihr einem Laien helfen! Anbei ein paar Fotos.
Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 30 Jun 20, 11:42 von Suchender »

Offline Suchender

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Goldfund?
« Antwort #1 am: 30 Jun 20, 11:38 »
Ergänzend sei noch gesagt, dass es eine Unmöglichkeit zu sein scheint, von diesem Stein nur ein gram abzutrennen. Von unten wirkt er metallisch und zeigt eine Musterung, während es auf dem Stein wie kleine Goldablagerung aussieht, gefolgt von glatten, komplett Gold scheinenden stellen. Für mich als absoluten Laien sieht es aus, als hätten sich ein anderes Metall und Gold verbunden.

Offline stoanklopfer

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.368
Re: Goldfund?
« Antwort #2 am: 30 Jun 20, 11:42 »
Gold hast du da sicher keines!

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung

Mit dieser Hilfe kannst du erst mal selber versuchen, ein paar Bestimmungsmerkmale festzustellen.

Pyrit ist sehr wahrscheinlich bei deinem Stück.

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3.930
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Goldfund?
« Antwort #3 am: 30 Jun 20, 12:11 »
Alternativ zum Pyrit wäre auch noch Markasit möglich. Die Farbe würde ich auch nicht als goldfarben bezeichnen, sondern eher als messingfarben und das dann eher hell.

bis denn

Günter

Online Fabian99

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 940
  • Sohn von Papa
Re: Goldfund?
« Antwort #4 am: 30 Jun 20, 15:06 »
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/H%C3%A4ufige%20Funde#Pyrit.24_Markasit_und_Kupferkies_.24Chalkopyrit.24

da solltest du deinen 50.000Eus/kg Nugget finden ;-)

Nachtrag: Angesichts deines Wohnorts, halte ich die Ostseeküste für sehr viel wahrscheinlicher als die Kanaren ;-)

LG
« Letzte Änderung: 30 Jun 20, 15:20 von Fabian99 »

Offline Uwe Kolitsch

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.573
  • http://www.nhm-wien.ac.at/uwe_kolitsch
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Goldfund?
« Antwort #5 am: 30 Jun 20, 15:32 »
Google z.B. "Pyritknolle", "Markasitknolle".

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: Achat OHNE Fundort von Hrouda 04 Jul 20, 23:42
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Achat OHNE Fundort von Hrouda 04 Jul 20, 23:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Fundort Calcit mit Markasit Deutschland gesucht von jkstar 02 Jul 20, 17:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Goldfund? von Uwe Kolitsch 30 Jun 20, 15:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Goldfund? von Fabian99 30 Jun 20, 15:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Bestimmungsrätsel von guefz 30 Jun 20, 12:14
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Goldfund? von guefz 30 Jun 20, 12:11
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Bestimmungsrätsel von gladhammar 30 Jun 20, 12:07
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Goldfund? von stoanklopfer 30 Jun 20, 11:42
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Goldfund? von Suchender 30 Jun 20, 11:38
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Goldfund? von Suchender 30 Jun 20, 11:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Bräunlicher Kristall aus den Mergelschiefern der Engstligenalp (Schweiz) von Raphi 30 Jun 20, 11:00
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Bestimmungsrätsel von Uwe Kolitsch 30 Jun 20, 10:01
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Bestimmungsrätsel / Nephelin von gladhammar 30 Jun 20, 09:38
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Bräunlicher Kristall aus den Mergelschiefern der Engstligenalp (Schweiz) von Axinit 29 Jun 20, 22:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Bräunlicher Kristall aus den Mergelschiefern der Engstligenalp (Schweiz) von Raphi 29 Jun 20, 22:05
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Bräunlicher Kristall aus den Mergelschiefern der Engstligenalp (Schweiz) von loismin 29 Jun 20, 19:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Bräunlicher Kristall aus den Mergelschiefern der Engstligenalp (Schweiz) von Uwe Kolitsch 29 Jun 20, 18:34
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Bräunlicher Kristall aus den Mergelschiefern der Engstligenalp (Schweiz) von Rockhound20 29 Jun 20, 18:33
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Bräunlicher Kristall aus den Mergelschiefern der Engstligenalp (Schweiz) von Schatten 29 Jun 20, 18:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Bräunlicher Kristall aus den Mergelschiefern der Engstligenalp (Schweiz) von Raphi 29 Jun 20, 16:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: unbekannte steine von Chariklia1967 29 Jun 20, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: unbekannte steine von Schatten 29 Jun 20, 11:52
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: unbekannte steine von Fabian99 29 Jun 20, 11:48
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: unbekannte steine von harzgeist 29 Jun 20, 11:33
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
unbekannte steine von Chariklia1967 29 Jun 20, 11:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Actinolit und was noch? von Gattorantolo 28 Jun 20, 19:33
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Actinolit und was noch? von guefz 28 Jun 20, 16:34
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Actinolit und was noch? von Gattorantolo 28 Jun 20, 16:13
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]