https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Mir unbekanntes Mineral  (Gelesen 1636 mal)

Offline Timo Puhl

• *
Mir unbekanntes Mineral
« am: 13 Sep 20, 15:54 »
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren im Bayern, leider weiß ich nicht mehr wo, folgenden Stein gefunden. Heute frage ich mich was das wohl sein könnte.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Mir unbekanntes Mineral
« Antwort #1 am: 13 Sep 20, 16:18 »
würde mal auf Calcit tippen

Offline Rockhounder

« Antwort #2 am: 13 Sep 20, 17:35 »
Ich auch.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #3 am: 13 Sep 20, 18:37 »
Oder Quarz! Ritzt es Glas?

Offline loismin

« Antwort #4 am: 14 Sep 20, 07:09 »
Hallo.

Auch hier löst ein Tröpfchen Salzsäure das Rätsel.
Schäumt es auf ist es Calcit !
Ansonsten Quarz .

Loismin

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #5 am: 14 Sep 20, 11:20 »
Das Rosane auf dem 'Quarz' sieht aus wie Zinnober.

Viele Grüße

Offline Staubi

« Antwort #6 am: 14 Sep 20, 15:28 »
Wenn der Weißabgleich des Bildes auch nur annähernd stimmt, würde ich Zinnober ausschließen und eher auf rosa Fusseln, oder sonstigen "Schmutz" tippen.
Die Kristalle erinnern mich schon stark an Quarze hier aus dem Taunus. Da diese Art der Ausbildung aber generell sehr häufig sind ist eine Fundstellenzuordnung ohne weitere Informationen aber wohl Kaffeesatzleserei.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 14 Sep 20, 16:33 »
Sry - schaue gerade nur kurz rein.

Runde abgelutschte Kristalle, ansonsten keine Infos außer Bayern.
Wartet doch mal ab, was noch kommt. Und bevor rosa diskutiert wird, würde ich das Hauptmineral sicher bestimmen.

Sonst werfe ich einfach Rhodosit oder Väyrynenit (Artikel des Tages bei Wiki) in die Runde werden.
Das ist nicht ernst gemeint!

LG

Offline Rockhounder

« Antwort #8 am: 14 Sep 20, 17:27 »
Hallo,

Zitat
Das Rosane auf dem 'Quarz' sieht aus wie Zinnober.

das könnte irgendein  künstlicher Abrieb sein. Beim Verpacken oder Lagern hat sich da was abgesetzt, was nicht hingehört.

Gruß Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48