...aber man kann es im ersten Versuch etwas wertneutraler ausdrücken...
Sorry, aber auch das muss ich korrigieren. Es handelt sich dabei nicht um eine wertende Redewendung - auch nicht in meinem Kontext.
"Ende der Fahnenstange" bedeutet umgangssprachlich laut DWDS:
Punkt in einem Entwicklungsprozess, an dem kein weiterer Fortschritt mehr möglich ist oder möglich scheint
Wie es im Beitrag #28 schon formuliert wurde: Dieses Gestein ist eine Sache für Fachleute mit ihren technischen Möglichkeiten. In einem Forum wie diesem müsste man sich mit der Einteilung in eine bekannte Kategorie und einer groben Bestimmung (= Namensgebung) begnügen und nicht den Wissenschaftler geben wollen, wo doch nichts dabei herauskommt, was von allgemeinen Interesse ist. Amphibolite und Grüngesteine gibt es ja auch in unterschiedlichsten Zusammensetzungen, die zu analysieren den Fachleuten vorbehalten sind.
Darum meine beiden Emojis mit den rollenden Augen, die durchaus urteilend gedacht waren (es gibt ja keine, die sich an den Kopf langen).
Für eine Bestimmung hat er sich für mich leider als "Stein des Anstosses" entpuppt, aber es gibt noch mehr davon am Rhein - er stammt ja von mir...
In diesem Sinne
Grüsse
Alfred