https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bitte um Bestimmung - Quarze u. Gneis mit Metall Ldkr. Cham / Alte Schanze  (Gelesen 2346 mal)

Offline Wurzenbeisser

• *
Hallo liebe Leute, ich bin kürzlich in den Landkreis Cham gezogen und versuche mich als "Hobbygeologe". Ich bin sehr offen und hoch interessiert, meine neue Heimat naturwissenschaftlich besser zu verstehen. Darüber hinaus wasche ich gerne nach Gold und bin dabei über einige interessante Steine gestolpert.

Fundort: Alte Schanze, Diepoltsried, im Steinbach
Strichfarbe der metallischen Einschlüsse: gelb / golden
Test der Späne durch Juwelier: Goldanteil < 333 sonst konnte er mir leider nichts zur legierung sagen
Eigene Test:
Über Nacht in Essigessenz eingelegt = Metall wurde etwas dunkler (glaube ich)
Über Nacht in Zitronensäure eingelegt = Keine veränderung
Feuerzeug dran gehalten = Metall fächert sich auf, sonst keine Veränderung

Wie geschrieben wasche ich eigentlich Gold und sehe das als Hobby an. Ich suche nicht nach Schätzen sondern will Zeit in der Natur verbringen und die Geologie verstehen lernen. Wenn ich zusätzlich etwas Gold finde ist das für mich ein Zuckerl  ;D

Über Thesen, was ich hier konrekt gefunden habe würde ich mich sehr freuen. Ich habe natürlich noch mehr Fotos und kann jederzeit noch welche machen.

Grüße Christian

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Sind das auf den Bildern unterschiedliche Stücke, oder alles verschiedene Ansichten vom selben Stück?
Das erste sieht mir sehr nach Glimmer aus (wozu auch "Auffächern" passen würde),
der rotbraune Strich spricht für Hämatit.
Wenn alles 1 Stück ist, wirds wohl ein glimmerhältiges Gestein mit Hämatit sein ...

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
Servus,
sehe ich auch so.
Für Gold solltest du eher nach Oberviechtach fahren. Wo wohnst du genau?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline heli

Wenn die Strichfarbe auf meinem PC richtig rüber kommt, ist Gold auszuschließen.

Offline Wurzenbeisser

• *
Hallo alle,

danke für Ihre Nachrichten. Es handelt sich um verschiedene Stücke, aber aus dem gleichen Flussbett. An der Fundstelle verläuft eine Störung / Quarzgang und früher wurde hier wohl (nicht sonderlich gewinnbringend) Gold abgebaut. Wobei ich aktuell davon ausgehe, dass Gold, wenn überhaupt, nur als Legierung bzw. gediegen vorkommt.

Hämatit ist zwar naheliegend, aber ich bin verunsichert, da der Strich tatsächlich hellgelb, vergleichbar Feingold ist (habs mit meinem Ehering verglichen). Zudem ist das Material auch erhitzt nicht magnetisch und auf Glas verursacht es keine Kratzer. Die einzelnen, feinen Lagen des Material verhalten sich zwar spröde, sind aber auch bis zu einem Gewissen grad biegsam. Könnte es sich nicht auch um eine komplexere Verbindung handeln? Etwas mit Arsenopyrith z. B.?

Offline Wurzenbeisser

• *
Zur Ergänzung hier noch ein Strichtest den ich gemacht habe. Rechts das Material und links Pyrit.
Bitte nehmt jetzt nicht an, dass ich krampfhaft versuche hier Gold nachzuweisen, aber mangels genauerer Analysen tue ich mich etwas schwer ausschließlich Hämatit zu akzeptieren ;)
Ich wohne in Treffelstein, bis nach Oberviechtach ist es nicht weit und dort habe ich auch schon Gold gewaschen und schöne Quarze gesammelt. Es scheint hier insgesamt eine Geologisch reiche Gegenzu zu sein, wo man viel entdecken kann. Ich bin auch ein Fan von schönem Granit.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Zitat
Die einzelnen, feinen Lagen des Material verhalten sich zwar spröde, sind aber auch bis zu einem Gewissen grad biegsam

was typisch für Glimmer ist!

Und, wichtig, weil irgendwie scheint mir das jetzt schon sehr verwirrend: wenns unterschiedliche Stücke sind, jeweils Beschreibung/Strichfarbe etc. konkret auf das jeweilige Foto zu beziehen - allgemein vom "Material" zu reden, wenns offenbar unterschiedliche Mineralien sind, macht das ganze sehr unklar  ;)

Offline Wurzenbeisser

• *
Entschuldigung, ich wollte Sie nicht verwirren. Ich bin inzwischen auch überzeugt das es sich um Glimmer handelt. Wie in der Region üblich könnte auch ein Hauch von Gold enthalten zu sein, aber nichts wirklich lohnenswertes.
Wolfi - Sie erwähnten das es in Oberviechtach lohnenswerter ist. Ich war bereits am Goldlehrpfad. Da ist es sehr schön, was die Natur betrifft aber ob sich hier wirklich etwas finden lässt wage ich zu bezweifeln. Aber spass macht es trotzdem. Können Sie mir zum Schluss noch einen guten Fluss fürs Waschen empfehlen oder kennt jemand hier im Landkreis Cham einen guten Ort für schöne Mineralien?

Natürlich stöbere ich diesbezüglich noch durchs Forum, aber aller Anfang ist schwer  :)

Offline wolfi

Servus,
meines Wissens wird in der Murach unterhalb Niedermurach ab und an gewaschen.
Im Leraubach bei Lerau zwischen Leuchtenberg und Vohenstrauß gibt es Granatsand, der aus winzigen, aber gut kristallisierten Almandin-Kristallen besteht.
Im Steinbruch Winklarn gibt es immer wieder mal nette Mineralien zu finden. Ansonsten ist es in der Ecke zwischen Cham, Waldmünchen und Oberviechtach eher dürftig.
Von Treffelstein nicht so weit entfernt ist ansonsten Wölsendorf, wo ja derzeit die Sanierungsarbeiten laufen. Darüber wurde im Forum bereits vielfach berichtet.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Wurzenbeisser

• *
Danke Wolfi, ich merke Sie sind ortskundig. Ich werde mich über die genannten Orte schlau machen. Der Steinbruch in Winklarn ist interessant für mich, aber ich habe bedenken wegen des dort laufenden Betriebs und ich habe kleine Kinder die schnell in eine Grube fallen können.

Ich bleibe vorerst lieber an kleinen Bächen.. also fahre ich bei Gelgenheit mal nach Niedermurach und zum Leraubach ;)

Ich plane auch bei Zeiten nordwestlich von Mitterkreith an die B85 zu fahren, aber da gibt es aber eher Fossilien als Mineralien. Bei Interesse:
https://www.umweltatlas.bayern.de/mapapps/resources/reports/geotope/generateBericht.pdf?additionallayerfieldvalue=372A010
"..in der ehemaligen Sandgrube sind stark verwitterte Sandsteine (weißlicher bis gelber mürber Quarzgrobsandstein) aufgeschlossen. Eine markante stärker verfestigte, häufig stark eisenhaltige Schicht (Grenzbank/Transgressionsbank), zeigt zahlreiche Fossilien, die auf marines Milieu weisen (z. B. angebohrte Muschelschalen). Ein Teil der Grube ist rekultiviert, der Mittelteil bietet derzeit aber noch gute Aufschlussverhältnisse.

Danke

Offline wolfi

Servus,

die Bedenken bezüglich Winklarn sind berechtigt. Das ist nix für Kinder. Die Sandgrube Mitterkreith kenne ich nicht, ich sammle aber auch keine Fossis.
Dann viel Erfolg beim Waschen - und hol dir keine Frostbeulen in dem kalten Wasser!

Servus + Glück auf
Wolfi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bestimmungen allg.] brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von rtbstone 15 Feb 26, 19:39