Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Stets fehlende Informationen

<< < (9/11) > >>

berthold:
Hallo Stefan,

--- Zitat ---Derbes Material wie es vielleicht deutlich öfter zu finden ist, ist für die Identifikation sehr wichtig.
--- Ende Zitat ---

genau das bestreite ich doch (von Ausnahmen abgesehen und immer auf Bilder bezogen).

Gruß

Berthold

loparit:
Hallo alle,

also irgendwie glaube ich schreiben hier einige Personen nur damit etwas geschrieben wird.

@Berthold
Natürlich macht es keinen Sinn einen derben Brocken in den Atlas zu stellen ohne Beschreibung !
Deshalb finde ich die Tatsache, auch wenn es nicht ernst gemeint ist, ein Foto zu zeigen und die Leute zu fragen was ist das schon mehr als lustig!

Wenn Gesteine und derbe Mineralien aufgenommen werden, dann doch mit dem Sinn dass durch eine Beschreibung des Stückes eine eventuelle Zuordnung gemacht werden kann. Und dies ist durchaus möglich. Wenn jemand von einer bestimmten Fundstelle ein Gestein hat und dieses ist eventuell als Foto hier vorhanden.

Ich benutze ganz Bewußt jetzt die Bezeichnung "Bestimmung" nicht. Denn weder das Mineral noch das Gestein kann man definitiv durch betrachten eines Bildes exakt bestimmen. Eine Zuordnung ist durchaus möglich und das ist hier auch der Sinn und Zweck dieses Atlas und der dargestellten Bilder.

Eine Exakte Bestimmung kann nur durch entsprechende Analysen gemacht werden. Alles andere ist eine Zuordnung, Vermutung oder wie auch immer ihr das nennen wollt.

Ich streite es nicht ab, dass viele erfahrene Sammler und Wissenschaftler einen Quarz, Baryt, Calcit .... anhand eines Fotos bestimmen können.
Aber auch in dem Fall geht es nicht darum diese Stücke zu betimmen.

Vielmehr es geht darum ein gefundenes Mineral aus einer Vielzahl von möglichen Treffern herauszufiltern und eine Eingrenzung bei der Bestimmung zu erreichen.
Dieses kann man durch verschiedenste Gegebenheiten -Kristallform-Habitus-Tracht-Farbe-Strich-Gewicht-Härte-etc... machen. Dabei ist natürlich ein Foto sehr hilfreich und erst recht wenn es um einen bestimmten Fundpunkt geht.

Derb vorkommende Mineralien machen die Zuordnung natürlich wesentlich schwieriger, da die Gegebenheiten -Kristallform-Habitus-Tracht-Farbe-Strich-Gewicht-Härte-etc... hier nicht so intensiv oder gar nicht ausgeprägt sind und deshalb eine Zuordnung erschweren. Hier sollte man eventuell versuchen mit Zeichnungen zu arbeiten.

Aber deshalb derbe Mineralien oder Gesteine nicht zu zeigen ist einfach nicht in Ordnung.

Gruß
loparit

Stefan:
Hallo Berthold,

ich habe doch die Kernaussage rot gekennzeichnet. Der Zusammenhang ist schon wichtig!

Die Struktur die das Gestein ausmacht sollte erkennbar sein

Zudem können wir derbe Mineralbilder auch auf eine extra Unterseite auslagern. Wir haben doch Platz .. Bei Calcit machen wir das mit den Kristallformen doch auch.

Gruß Stefan

berthold:
Hallo,

@Stefan: Langsam, langsam, vieleicht reden wir nur aneinander vorbei. Dur schreibst under der Überschrift "derbe Mineralien" im letzten (roten) Satz von Gesteinen. Das sind doch zwei paar Stiefel. Ein derber Barytbrocken - um bei dem Beispiel zu bleiben - ist für mich kein Gestein.

@loparit: Die Beschreibung in allen Ehren, ja, die möchte ich auch haben, möglichst genau usw. Aber wenn die Beschreibung die Info's trägt, dann - und deswegen meine Frage wozu dann - das derb-Bild (das diese Info's ja offensichtlich nicht rüberbringt). Nochmal provokant: Für ne Gewässerbeschreibung fotografiere ich ja auch nicht einen Liter Wasser. Übertragen: Paragenese oder/und geologischer Rahmen - wie gesagt, dann könnten derb-Bilder schon einen Sinn machen.

"Ansprechen" oder "Zuordenen" so nenn ich das, was ich im Gelände mache.
"Bestimmen" fände ich als Ausdruck schon korrekt. für das, was man mit einfachen Mitteln (Strich, Spez. Gew. UV, Härte, Spaltbarkeit, Kristallform Vergleich mit Sammlungsstücken -ggf. auch mit Bildern- usw. ) macht.
"Analyse" ist etwas, was da noch einige Schritte drüber hinausgeht (und was ich nicht machen kann).

Gruß

Berthold

Stefan:
@Berthold

da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Sollte Minerale u. Gesteine heißen. Auch derbe Minerale können Charakteristika aufweisen, die als Foto nützlich sein können.

Ich denke wir stimmen überein wenn ich sage, dass Bilder von einfachen Brocken ohne irgend welche Charakteristika keinerlei Nutzen für die Gemeinschaft haben.

Dies könnte sich ggf. ändern, wenn sie bei der Mineralaufstellung einer Fundstelle gezeigt werden.

Mal abgesehen von Sinn und Unsinn solcher Bilder glaube ich nicht, dass unser Lexikon damit überflutet würde. Ich möchte aber nochmal auf ein Beispiel zurück kommen, da speziell zu diesem Bild, als ich es entfernen wollte, zu mir gesagt wurde, dass finde ich aber nützlich ...

Die Bildqualität ist sicher nicht berauschend. Ich denke jeder der sich mit Mineralien ein wenig auskennt wird sofort wissen um welches Mineral es sich handelt. Zudem kann es in dieser Form fast an jeder Fundstelle für dieses Mineral gefunden werden. Ich denke es hat obwohl es ein derbes Mineral ist eine Aussagekraft die einem Laien bei der Bestimmung hilft.

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln