Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Erster Eigenfund im Jahr 2021

<< < (3/13) > >>

oliverOliver:

--- Zitat ---Zwar eher nur ein Belegstück
--- Ende Zitat ---

Jedenfalls aber ein gutes Belegstück!

Das letzte und leider einzige Cyanit-Belegstück in solcher Qualität und Größe hab ich vor ca. 10 Jahren in der Nähe von Schönberg/Kamp gefunden - und leider dortgelassen (da ich damals gerade eine Phase hatte, in der mich Mineralien zwar interessierten, ich sie aber nicht sammeln wollte). Bei einer Nachsuche an der selben Stelle ein paar Jahre später (und diesmal mit der Absicht, zu sammeln) war dort natürlich absolut nichts mehr zu finden .....

S-C-H-U-B-E-R-T:
Hallo in die Runde!

Gestern am frühen Morgen bis Mittag gab es in Thüringen ein kleines Zeitfenster zum Sammeln von Mineralien. Ich war im Steinbruch Henneberg in Südthüringen und fand einen Steinbruch ohne Schnee vor mir. Die Tage zuvor musste es dort bei Plusgraden ordentlich geregnet haben.

Meine ersten Eigenfunde 2021 sind zonierte Fluorite auf bzw. in Henneberger Granit. Größe der Stufen: 8 x 12 bzw. 10 x 13 cm.

Als ich gegen 12 Uhr den Bruch verließ, wurde die Landschaft schon langsam weiß...und jetzt gibt es erst mal wieder Winterpause.  ;)

Viele Grüße
Benedikt

oliverOliver:
hallo,
gut genutzt, das Zeitfenster!  :D
Bei mir wirds wohl noch etwas dauern -
seit gestern gefrierendes Nieseln bzw. gefrierender Regen, alles spiegelglatt heute ....
und überhaupt war ich heuer erst zwei mal "auf Pirsch" - beide male vergeblich ....

Erzsucher:
Hallo zusammen,

ich habe es letzten Sonntag im Taunus versucht und nach einigem Stapfen durch Schlamm und Schnee dann doch die Schachtpinge der Grube Silbergaut im Hochtaunus gefunden. Trotz der 5 cm Schneedecke sind mir ein paar Stufen mit Belegen für Pseudomalachit und Pyromorphit/Mimetesit XX (winzig) auch eine kleine Stufe mit Oxyplumboromeit und eine mit Bayldonit ins Netz gegangen. Auch ein Quarzstufe mit kristallinen Belägen (Skorodit oder Beudantit oder Jarosit - ohne Analyse nicht zu sagen) hat sich dazu gesellt.

3 Stunden gute Luft und 3 nette Stufen. Passt.

Burkhard

Foto 1: Oxyplumboromeit, gelb-beige Kruste, Stufe 6x6x4,5 cm
Foto 2: Bayldonit auf Quarz (mit Malachit und wenig Fahlerz), 5x4x3,5 cm
Foto 3: Detail aus Foto 2, Bayldonit-Kruste ca.- 7 mm lang

waldi:
Hallo
Kurz vor den jetzigen Frosttagen machte ich einen Abstecher zur Fundstelle Hopfau b. Erbendorf.
Dabei fand ich ein paar interessante MM- Mineralien. Jetzt ist wieder Winterpause angesagt :'(
waldi
Erster Eigenfund im Jahr 2021

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln