http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Fälschungen im EBAY  (Gelesen 9531 mal)

Offline SaschaN

Re: Fälschungen im EBAY
« Antwort #15 am: 13 Jan 21, 07:11 »
Hi,

Naja gut am Anfang hab ich mir gedacht ja gut nur selbst sammeln auf keinen Fall irgendetwas kaufen.

Dann hab ich schnell festgestellt, dass es in meiner Heimat viele Fundstellen gibt wo man einfach nicht mehr sammeln kann weil diese schlichtweg nicht mehr existieren. Dann kommst du nicht um kaufen drum rum wenn du von diesen Fundstellen etwas haben möchte.

Gruß Sascha

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #16 am: 13 Jan 21, 10:56 »
Ich kaufe mir lieber gute seltene regionale Stücke als am Ende irgendwelchen selbst aufgesammelten Schotter zuhause hinzustellen.

2. Überlege Dir, ob Du überhaupt Mineralien kaufen mußt.

Ga
Kluftknacker
Was soll denn das für ne Empfehlung sein?  ;D
Überlege Dir, ob Du überhaupt ein Hausbauen mußt (vermeidet Baufusch).
Überlege Dir, ob Du überhaupt Autos kaufen mußt (vermeidet abgezockt zu werden).
Überlege Dir, ob Du überhaupt in den Urlaubfahren mußt (vermeidet Geld auszugeben).

Tja, wenn man das so sieht, gibts eigentlich keinen Grund für irgendwas Geld auszugeben (Außer Essen und Getränke).

Viele Grüße
Jule

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 13 Jan 21, 10:59 »
Ja, oder man lasse das Mineraliensammeln gleich ganz. Auch das erspart jeglichen Frust vor Fälschungen.

Man/frau kann sich auch in die Kiste legen, damit gleich Ruhe ist ..  ::)
Diese Schlußfolgerung kann nur jemand treffen, der nicht gelernt hat, über den Tellerrand zu blicken und - wieder einmal - nicht verstanden kann, was meine Aussage beinhaltet (und was nicht). Nachdenken!! Polemische Aussagen mit populistischem Zweck bringen auch keinen weiter. Diese Masche ist mir seit AfD-Einzug in die Parlamente sehr gut bekannt .. Die hinterläßt dauerhaft die Erkenntnis, es mit nicht gerade intelligenten Zeitgenossen zu tun zu haben, die man ignorieren muss. Und das tue ich jetzt.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 13 Jan 21, 11:10 »
Ich kaufe mir lieber gute seltene regionale Stücke als am Ende irgendwelchen selbst aufgesammelten Schotter zuhause hinzustellen.

2. Überlege Dir, ob Du überhaupt Mineralien kaufen mußt.

Ga
Kluftknacker
Was soll denn das für ne Empfehlung sein?  ;D
Überlege Dir, ob Du überhaupt ein Hausbauen mußt (vermeidet Baufusch).
Überlege Dir, ob Du überhaupt Autos kaufen mußt (vermeidet abgezockt zu werden).
Überlege Dir, ob Du überhaupt in den Urlaubfahren mußt (vermeidet Geld auszugeben).

Tja, wenn man das so sieht, gibts eigentlich keinen Grund für irgendwas Geld auszugeben (Außer Essen und Getränke).

Viele Grüße
Jule

Wenn man nur blind A oder B sieht, jedoch keine Zwischentöne und die Kraft der Möglichkeit sieht, selbst sein Schicksal zu bestimmen, dann lebe so weiter. Wenn man nur ein wenig nachdenkt und jeden Schritt überlegt, dann gibt es auch andere Lösungen. Dazu bedarf es eine gewissen Reife, dieses zu erkennen. Mit der Prämisse "Alles oder gar nichts" kommt man nicht weit, auch als Sammler.

Ich habe geschrieben, ob man "muß". Das kann jeder selber entscheiden - muß dabei die Risiken und Gewinne abschätzen, und dann entscheiden. Daran hapert es anscheinend hier. Jede Tat sollte vorher genau bedacht werden, z.B. ob es sinnvoll ist, polemischen Käse wie Hausbau, Autokauf usw. anzuführen. Ich halte niemanden vom Kauf ab! Ich plädiere auf vernünftige Entscheidungen - vorher; das Gejammer, das jemanden Selbstgebasteltes untergejubelt wurde, will keiner hören. Man gibt damit zu, seinen Schritt oder seine Sammelausrichtung nicht konsequent zu Ende gedacht zu haben.

Offline zinnwald

• Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #19 am: 13 Jan 21, 13:11 »
Hallo,

bin der Meinung, daß eine politische Bewertung der Afd oder CDU usw. nicht Inhalt unseres Atlas sein sollte.
Bodo

Offline smaragd123

« Antwort #20 am: 13 Jan 21, 14:09 »
Ganz berühmt sind auch die lila eingefärbten Creedite aus China:

https://www.ebay.com/itm/39g-Rare-Natural-Purple-Creedite-on-Gypsum-Cluster-Mineral-Specimen-China/363252931085?hash=item54938fda0d:g:J2MAAOSw5aRf-jMr

also so lila wirken sie nicht, dass sie gefälscht aussehen. Lila Creedit gibt es doch anderswo auch. Oder geht es nicht um die Farbe?

Fälschungen gab es schon immer und wird es immer geben. Nicht nur aus China.

Aber die echten lila Creedite haben deutlich höhere Preise. Ich kann da natürlich nichts beweisen und vielleicht sind auch manche Händler ausgeschlossen, aber viele lila Creedite aus Quinglong sind eindeutig gefärbt. Sieht man dann immer ganz schön daran, dass die Matrix oder der vergeselschaftete Gips auch lila gefärbt ist.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #21 am: 13 Jan 21, 14:18 »
Man gibt damit zu, seinen Schritt oder seine Sammelausrichtung nicht konsequent zu Ende gedacht zu haben.
a. Ichvergaß, du hast sicherlich erstmal sämtliche Fachbücher studiert, bevor du auf den Gedanken kamst, Mineralien zu sammeln und welche. Die meisten fangen damit an, weil sie Gefallen daran gefunden haben oder weil sie sie schön finden. Später vertieft man sich dann mehr.

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 13 Jan 21, 17:19 »
Und ich bin der Meinung, dass selbstgefälliges Geschwurbel auch nichts hier verloren hat. Wenn man das Bedürfnis besitzt, seine Weisheit allen unter die Nase zu reiben, da gibt es sicherlich breitere Bühnen. Zumal hier ja keiner an die Klugheit des Herrn S. heranreicht und das demzufolge allenthalben Perlen vor die Säue sind. Und auch wenn es gleich wieder gelöscht werden wird, möchte ich es dennoch schreiben: es widert mich nur noch an.

@vandendrieschen: der gute Mann hat Fachbücher nur zur Zier. Seine weltumspannende Intelligenz ist derart hoch, dass er solcherlei Unfug nicht bedarf.

Offline smaragd123

« Antwort #23 am: 13 Jan 21, 17:57 »
Was ich dazu noch sagen kann. Ich habe bestimmt schon um die 1000 Stücke im Internet gekauft. Teilweise von Händlern aus Thailand, Pakistan usw. von denen ich wahrscheinlich nicht einmal den Namen richtig aussprechen kann und mir ist es erst 3 mal passiert dass ich es mit einer Fälschung zu tun hatte oder das Stück nicht angekommen ist. Bei den internationalen Ebay Händlern (um nochmal aufs Thema zurück zu kommen) wäre ich wie gesagt teilweise vorsichtig. Gerade bei Stücken die "zum gefälscht werden neigen" (z.B. Faserige Boulangerite usw.).
Wenn man sich nun einmal auf Sammelgebiete beschränkt hat die nicht so regional anzutreffen sind (oder weltweit sammeln will) bleibt der Mineralien Kauf im Internet nicht aus.
Es gibt gute Auktionsseiten, wie Erocks wo täglich bis zu 300 Stücke den Besitzer wechseln. Und auch bei den meisten privaten Ebay Händlern aus Deutschland kann man davon ausgehen nicht über den Tisch gezogen zu werden. Genauso wie bei etlichen deutschen Händler Websites, wo man ebenfalls gut kaufen kann.
Es gibt immer schwarze Schafe, egal in welchem Bereich man sich befindet. Wichtig ist nur, dass man sich von diesen nicht seine Sammellaune runterziehen lässt und sich dafür mehr an den ehrlichen Verkäufern erfreut.

Grüße Noah

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #24 am: 13 Jan 21, 20:52 »
@vandendrieschen: der gute Mann hat Fachbücher nur zur Zier. Seine weltumspannende Intelligenz ist derart hoch, dass er solcherlei Unfug nicht bedarf.
Wer, Peter? Hab nichts gegen ihn gesagt. Denke schon, er ist ein Profi.

Um mal klar zu stellen, auf welche beiden Punkte ich Bezug genommen habe.

"Natürlicher Lila Titan Fluorit Kristallquarz " angeboten. .... Die Bewertungen der Käufer.....nur positiv !!Häufig geben die "verarschten" Anfänger das Hobby vor Enttäuschung wieder auf und das ist sehr traurig !..

das Gejammer, das jemanden Selbstgebasteltes untergejubelt wurde, will keiner hören. Man gibt damit zu, seinen Schritt oder seine Sammelausrichtung nicht konsequent zu Ende gedacht zu haben.

Beide Antworten stehen doch ziemlich im Widerspruch. Diejenigen, die die Fluorite bei Ebay kauften, müssen nicht zwingend Mineraliensammler sein und haben sich vielleicht nur was schönes zum Hinstellen gesucht. Damit ist auch die vorherige Beschäftigung der Sammelausrichtung egal und obs am Ende (un)echt ist. Die Käufer jammern nicht, die haben alle mit gut bewertet. Jammern tun nur "Wir", wegen der Befürchtung, dass das Hobby aus Enttäuschung wieder aufgegeben wird.

Gruß
Jule

Offline nicoahlmann

« Antwort #25 am: 14 Jan 21, 11:43 »
Ganz berühmt sind auch die lila eingefärbten Creedite aus China:

https://www.ebay.com/itm/39g-Rare-Natural-Purple-Creedite-on-Gypsum-Cluster-Mineral-Specimen-China/363252931085?hash=item54938fda0d:g:J2MAAOSw5aRf-jMr

also so lila wirken sie nicht, dass sie gefälscht aussehen. Lila Creedit gibt es doch anderswo auch. Oder geht es nicht um die Farbe?

Fälschungen gab es schon immer und wird es immer geben. Nicht nur aus China.

Aber die echten lila Creedite haben deutlich höhere Preise. Ich kann da natürlich nichts beweisen und vielleicht sind auch manche Händler ausgeschlossen, aber viele lila Creedite aus Quinglong sind eindeutig gefärbt. Sieht man dann immer ganz schön daran, dass die Matrix oder der vergeselschaftete Gips auch lila gefärbt ist.

Aber das Stück in der verlinkten Auktion fälschen? Was wäre es weniger wert, wenn der blasse Farbton nicht da wäre?

Offline Stronkolo

« Antwort #26 am: 14 Jan 21, 12:46 »
Hallo,

es ist sowieso vollkommender Unsinn bei dem betreffenden Creedit von einer Verfälschung auszugehen.

Klarer und teilweise leicht lavenderfarbender Creedit ist typisch für den Fundort, wobei das gezeigte Stück sowieso zur low-end Kategorie

gehört und man hätte sicherlich kräftiger in den Farbtopf gegriffen um es exklusiver zu gestalten.

Grüße
Andreas

Offline smaragd123

« Antwort #27 am: 15 Jan 21, 10:36 »
Es bringt auch nichts dagegen an zu gehen, wenn man noch nie so ein Stück in der Hand hatte. Wie gesagt ich hatte mir ein Stück bestellt und mit ein wenig Aceton waren die Kristalle auf einmal braun und nicht mehr so schön lila. Wenn man sich mal die Bewertungen durchließt findet man auch noch andere Käufer die dasselbe "Problem" hatten.
Ich will aber keinesfalls sagen das alle lila Creedite die auf EBay verkauft werden gefärbt sind. Und möglicherweise ist auch das Stück welches ich zitiert habe nicht gefärbt. Das war nicht richtig von mir, ich wollte nur ein Beispiel Stück zeigen. Jedoch würde ich beim Kauf solch eines Stücks aufpassen.

Grüße Noah

Offline nicoahlmann

« Antwort #28 am: 15 Jan 21, 11:24 »
Hallo Noah,

vielleicht magst du uns dein Stück mal zeigen?

VG Nico

Offline smaragd123

« Antwort #29 am: 15 Jan 21, 11:49 »
Gerne, teilweise sieht man sehr gut an welchen Stellen nachgeholfen wurde.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge