https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Uruguay-Achat  (Gelesen 6653 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Uruguay-Achat
« am: 13 Feb 21, 19:33 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

USA/Oregon/Jefferson County/Madras/Richardson Ranch (Priday Ranch)
Uruguay-Achat

Offline Manfrid

Achat
« Antwort #1 am: 13 Feb 21, 19:33 »
Der gefällt mir. Da hat man's mal in einem Stück vor sich, dass das ursprüngliche Zentrum (weißgrau) nach dem Aufreißen der Knolle sowohl unten als auch oben liegen kann. Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte: Ein Foto, bei dem die "Uruguay"-Schichtung unten und wirklich horizontal liegt. Dann kommt die Sache noch deutlicher raus.

Manfrid

Offline Mineralroli

Re: Achat
« Antwort #2 am: 14 Feb 21, 10:41 »
Offensichtlich werden hier Bilder zur Diskussion gestellt, wo es gar nichts zu diskutieren gibt.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Achat
« Antwort #3 am: 14 Feb 21, 11:39 »
Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte: Ein Foto, bei dem die "Uruguay"-Schichtung unten und wirklich horizontal liegt. Dann kommt die Sache noch deutlicher raus.

Manfrid

Bilder des Uruguay-Typ-Achates haben wir einige im Lexikon.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Uruguay-Achat

Offline Manfrid

Re: Uruguay-Achat
« Antwort #4 am: 16 Feb 21, 23:32 »
Um die Uruguay-Bänderung selbst geht es mir hier nicht. Die sollte nur benutzt werden, um das Oben und Unten und damit die unterschiedliche Lage der beiden Primärkerne in Bezug darauf noch anschaulicher zu machen. Denn die Lage dieser Kerne bzw. ihrer Pendants in Mandelachaten spielt in der Geschichte der Achatforschung eine gewisse Rolle.

Offline SaschaN

« Antwort #5 am: 16 Feb 21, 23:39 »
Sorry aber an dem Bild ist nichts auszusetzen  ???

Gruß Sascha

Offline Manfrid

« Antwort #6 am: 17 Feb 21, 11:21 »
an dem Bild ist nichts auszusetzen
Wenn Sie's sagen, wird es natürlich stimmen. "Aussetzen" ist ja auch noch was anderes als so ein bescheidener Wunsch, wie ich ihn ausdrücken wollte. Aber ich kann ja schließlich den Kopf schief legen, um besser zu sehen, was ich persönlich interessant finde. Das hält beweglich. Also alles top. :-X

Offline SaschaN

« Antwort #7 am: 17 Feb 21, 14:45 »
Ich glaube zusammenfassend das man das nicht unbedingt verstehen muss worum es hier geht. Einen Sinn wird es schon geben  ;D

Kopfschüttelnde Grüße

Sascha

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #8 am: 17 Feb 21, 16:51 »
Naja, dass die geschichteten Achat Lagen Waagrecht liegen und nicht senkrecht. Im Entstehungsprozess lag das Stück doch vermutlich auch so das die Linien waagrecht entstanden sind, oder?

Viele Grüße, Julian

Offline kwilli

• *
« Antwort #9 am: 21 Apr 21, 22:31 »
Hallo,

Der Stein ist nicht nur hübsch, sondern er hat Klasse, weil er eine Fülle von Informationen preisgibt.

Um fast 90 Grad gedreht und in höherer Auflösung, so dass man die "Röhrengewächse" besser erkennen kann, beinhaltet er durchaus auch Diskussionsstoff bezüglich der Entstehungsbedingungen, der weit über die Hohlraumbildung und die Uruguay-Schichtung hinausgeht. Vielleicht sollte man, statt sich darüber zu streiten, ob man sich wünschen darf, das Foto zu drehen, einfach mal die digitale Lupe auspacken und auf den Inhalt schauen. Da gibt es bezüglich der Entstehungsreigenfolge der Strukturen und Kammerbildung einiges zu entdecken und sicher auch zu diskutieren - wenn man dazu nach den bisherigen Kommentaren überhaupt noch Lust hat.

Das Ganze wird deutlich intuitiver, wenn man das Bild nochmal in höherer Auflösung und in waagerechter Ausrichtung sieht. Deshalb schließe ich mich Manfrids Wunsch an und wünsche mir zusätzlich noch die bessere Auflösung. Ich glaube, mehr Anerkennung als ein echtes Interesse am Inhalt kann ein Post nicht bekommen.

Viele Grüße
Klaus

Offline Manfrid

« Antwort #10 am: 25 Apr 21, 09:06 »
Danke für's Verständnis meiner Unbescheidenheit! - Und klar: Die "Röhrengewächse", die hier ja sicherlich als beim Aufreißen der Matrix entstandene Fetzen derselben zu interpretieren sind, geben wichtige Hinweise auf den Entstehungsprozess.

Offline uwe

« Antwort #11 am: 25 Apr 21, 14:07 »
Da wir gerade bei disskutiere über Uruguay-Achate sind, würdet ihr den unten abgebildeten Achat als Uruguay-Achat ansprechen?

Gruß
Uwe

Offline Manfrid

« Antwort #12 am: 25 Apr 21, 21:22 »
Ich halte die Flächenbildung da eher für ein Ergebnis der Höhlenerweiterung während der Achatgenese: Die bereits vorhandene Wandmembran ist da von ihrer Unterlage abgerissen und aufgespannt worden. Ein schönes und interessantes Stück auf alle Fälle.

Offline felsenmammut

« Antwort #13 am: 25 Apr 21, 22:14 »
Glück Auf!

Uwe, ja da ist Horizontallagenbänderung/Uruguay-Bänderung im Spiel. Die erste Generation Horizontallagenbänderung scheint der dunkle Chalcedon am unteren Rand zu sein. Auf dem Foto ist aber keine innere Struktur erkennbar. Das darauffolgende weiß-gelb-weiße dünne Band scheint eher kein Horizontallagenachat zu sein, sondern eher eine normale Achatbänderung, die lediglich in Konsequenz der sehr ebenen Unterlage ebenfalls sehr lagig erscheint. Da aber am rechten Rand direkt auf dem Rhyolith und auch auf der oberen Seite des Stücks das weiß-gelb-weiße Achatband in gleicher Stärke auftreten, spricht das eher gegen Horizontallagenbänderung für dieses Band. Auch die zunehmenden Unebenheiten durch Sphärolithbildung in dem weiß-gelb-weißen Band sprechen für einen normalen Achat. Links im Bild ist dann eine zweite Generation Horizontallagenbänderung zu sehen, die in einem Winkel zur 1. Generation auftritt. Im ersten Aufschluss-Heft von 2021 ist ein schöner Artikel über Horizontallagenachate, dessen Beobachtungen ich so auch für etliche Funde aus dem Erzgebirge bestätigen kann. Während man im normalen Achat immer die Sphärolithbildung hat und manchmal schon mit einem Mikroskop ohne Polarisation erkennen kann, zeigen die Horizontallagen eine regellose feinkörnige Struktur und wirken eher wie Hornstein. Unter dem Mikroskop wirken die Übergänge zwischen den benachbarten Horizontallagen weniger scharf als die Übergänge zwischen normalen Achatlagen im gleichen Stück. Horizontallagenachatbänderung in Achaten von Rüsdorf habe ich auch schon an anderen Stücken gesehen, z.B. hier:

Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/Bernsdorf/Rüsdorf
Uruguay-Achat

und hier:
Uruguay-Achat

und vermutlich auch hier unten links:
Uruguay-Achat

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 25 Apr 21, 22:20 von felsenmammut »

Offline uwe

« Antwort #14 am: 26 Apr 21, 08:04 »
Danke, ja das macht Sinn und ist nachvollziehbar, was Ihr da schreibt.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Fundstellen Thüringen von Bernd G 16 Feb 26, 08:57