Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Themen zu Schlackenmineralien und -fundstellen, Verhüttungsprozesse etc.
Hilfe bei Bestimmung und Herkunft / Gusskuchen, vmtl. aus dem Seigerprozess
oliverOliver:
Hallo Robert,
ich kann deine Argumentation trotzdem nicht nachvollziehen ....
--- Zitat ---die Sache nicht gemeldet
--- Ende Zitat ---
Ein archäologischer Fund kann ja nur gemeldet werden, wenn er auch als solcher erkannt ist - und da das ganz offenbar erst jetzt durch die Anfrage im Forum geschehen ist (sonst hätte Bartel seine Frage wohl nicht in einem Geo-Forum, sondern in irgendeinem "Sondler"-Forum gestellt), wäre auch jetzt der korrekte Zeitpunkt für eine Meldung.
--- Zitat ---Fundsituation verändert
--- Ende Zitat ---
Baggeraushub? Wenn ein Fund im Zuge von Erdbaumaßnahmen zufällig auftaucht, ist die Fundsituation immer schon verändert ... ::)
--- Zitat ---Fundsache mitgenommen und beschädigt ...
--- Ende Zitat ---
mitgenommen heißt in diesem Fall: vor der Zerstörung oder dem (endgültigen) "Wiederverschwinden" gerettet.
beschädigt: in dem legitimen Bemühen, herauszufinden, um was es sich dabei handelt (sh.o.)
--- Zitat ---das kommt halt immer drauf an an wem man gerät
--- Ende Zitat ---
stimmt so auch nicht - Archäologen, die in der staatlichen Bodendenkmalpflege tätig sind, handeln ja nicht willkürlich, sondern nach ihren dienstlichen Vorgaben.
--- Zitat ---Man sollte immer mit dem schlimmsten rechnen
--- Ende Zitat ---
"beware of the archaeologist!" ? keine Sorge, Archäologen beißen nicht ;D
(außer in besonderen Ausnahmefällen >:D)
Und die bayerischen Kollegen sind durch die Bank auch recht freundliche Menschen ... ;)
pseudonym:
Na dann ... Ans Werk ! :)
oliverOliver:
:D
helgesteen:
Hallo zusammen,
ich würde den sehr interessanten Fund auf jeden Fall melden. Meine Erfahrung mit der Landesdenkmalpflege in Baden-Württemberg waren in der Vergangenheit durchweg positiv. Die Mitarbeiter sind geradezu dankbar, wenn man z.B. Beifunde vom Mineraliensammeln wie Keramikscherben bei Ihnen vorlegt. Der Gedanke, als Raubgräber verdächtigt zu werden, ist meiner Meinung nach in der hier geschilderten Situation absurd.
Viele Grüße,
Helge
oliverOliver:
--- Zitat von: helgesteen am 28 Feb 21, 20:34 ---Die Mitarbeiter sind geradezu dankbar, wenn man z.B. Beifunde vom Mineraliensammeln wie Keramikscherben bei Ihnen vorlegt. Der Gedanke, als Raubgräber verdächtigt zu werden, ist meiner Meinung nach in der hier geschilderten Situation absurd.
--- Ende Zitat ---
jup - ganz meine Meinung / Erfahrung :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln