https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Jost-Christian-Zeche  (Gelesen 1740 mal)

Offline Harris

• *
Jost-Christian-Zeche
« am: 22 Mar 21, 14:04 »
Hallo und Glückauf,
Beim Aufräumen während des Corona-lockdowns habe ich diese Stufe von Wolfsberg gefunden.
Wer kann bei der Bestimmung helfen?

Offline harzforelle

Re: Jost-Christian-Zeche
« Antwort #1 am: 22 Mar 21, 14:41 »
Hallo,
ich würde jetzt mal ganz bescheiden auf Schwefel tippen.
GA Jochen

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #2 am: 22 Mar 21, 17:17 »
Hallo,
vielleicht Holzspäne?

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 22 Mar 21, 17:48 »
Hallo,

wie ist das Matrixmaterial? Holzspäne wären naheliegend (wegen des Sägewerkers ;D).

Gruß Conny

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 22 Mar 21, 18:09 »
Holzstruktur kann ich da keine erkennen, würde mich also Jochen anschließen mit der Schwefel-Vermutung - den gibts jedenfalls auch in Lockenform.
ga
oliver

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 22 Mar 21, 18:21 »
Hoi,
eine Form von Eisensulfat?
Was ist denn die Matrix?
Gruß
Martin

Offline Harris

• *
« Antwort #6 am: 22 Mar 21, 18:28 »
Hallo,
es ist die für Wolfsberg "typische" antimonhaltige (?) Matrix. Die "Spagetti" sind Ausblühungen im Laufe von ca. 30 Jahren. Wenn Schwefel als Ausblühung auftreten kann, wäre das eine gute Idee.
Grüße
Harris

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #7 am: 22 Mar 21, 18:31 »
Hallo,

könnte auch Gips sein. Der kommt da auch sekundär gebildet vor. Ich hoffe um Ostern herum da auch mal wieder aufzukreuzen. Auch in Dietersdorf.

Gruß Conny

Offline heli

« Antwort #8 am: 22 Mar 21, 18:35 »
Denke auch, dass das Ausblühungen sind. Schwefel wäre ja leicht zu testen. Denke aber, dass es sich um was anderes (am ehesten wie von Martin bereits angesprochen um ein Sulfat) handelt.

Grüße
Helmut

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40