Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Granit von Puerto de Santiago, Teneriffa
oliverOliver:
Hallo Humboldt,
„schön dass wir in eine Diskussion eintreten können“
Ja, das freut mich auch!
„Der Autor J.A. Wolff begründet die Entstehung des Nephelin-Syenits im Dachbereich des Vukans, also in der breiigen Zone eines phonlithischen Magmas.“
Die (subvulkanischen) Syenite, die dann als Auswürflinge in die pyroklastischen/vulkanoklastischen Gesteine gelangten (da hast du ja auch ein paar sehr aussagekräftige Fotos hochgeladen), sind ja unbestritten und stehen außer Frage.
Beim Granit hingegen bleibe ich weiterhin skeptisch. Wenn du eine Entstehung analog zum Syenit annimmst, wäre (rein theoretisch) wohl eine Bezeichnung als Subrhyolith naheliegend. Und gar so gleichkörnig finde ich das Gefüge im ersten Bild auch wieder nicht …..
Jedenfalls wirkt es auf mich nicht wie ein „granitisches Gefüge“ – unter anderem fehlt mir der, wie es so schön heißt, „unmittelbare Kornverband“ (zumindest kann ich einen solchen auf dem Foto nicht eindeutig erkennen). Hingegen sehe ich, wie schon oben von Christof beschrieben, eher Phänokristalle in Matrix.
Lg + ga
oliver
Eckard:
Hej Oliver,
bisher hörte ich noch nichts von Graniten auf den Kanaren.
Stein 1: Könnte man als Konglomerat bezeichnen.
Stein 2: Sieht mir sehr nach Sandstein aus.
Stein 3: Null Ahnung, aber auf keinen Fall ein Granit.
Soweit meine Vermutung. Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren. Lerne ja noch immer gerne hinzu. :)
Besten Gruß
Eckard
oliverOliver:
hallo Eckard,
nein, mit Konglomerat und Sandstein kannst du hier keinen Treffer landen ... ;D
Das sind schon zweifellos Magmatite, soviel steht völlig außer Frage ;)
Eckard:
Danke, Oliver.
Sorry, überzeugt bin ich noch nicht.
Bisher hörte ich weder etwas von Graniten noch überhaupt von Putonen auf den Canaren. - Habe ich etwas übersehen? -
Gibt es denn hier jemand, der diese Gesteine kennt, und weiterhelfen kann, damit nicht nur spekuliert wird?
Ich bleibe gespannt.
Gruß in den Süden
Eckard
oliverOliver:
hallo Eckard,
Magmatite umfassen sowohl Vulkanite als auch Plutonite ....
Genau darum gehts ja hier - wirklich ein Plutonit, oder nicht doch eher ein Subvulkanit?
Und von reiner Spekulation sind wir gerade bei dieser - doch recht gehaltvollen - Diskussion, so glaube ich zumindest, doch ein gutes Stück entfernt ... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln