https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Wie entferne ich einen Limonitüberzug  (Gelesen 9516 mal)

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Wie entferne ich einen Limonitüberzug
« am: 17 Jul 05, 23:08 »
Hallo Jäger und Sammler,

Ich habe da ein Problem mit einer Siderit/Bergkristallstufe aus Marokko. Die Kristalle sind mit einer dünnen Limonitschicht überzogen. Ich habe schon mit wenig Erfolg versucht diese manuell zu entfernen. Nun möchte den Limonitüberzug mit Oxalsäure entfernen, habe aber Bedenken, das diese auch den Siderit angreift. Kann mir jemand von Euch einen Tip als Alternative geben?

Viele grüße - Steinestef

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Wie entferne ich einen Limonitüberzug
« Antwort #1 am: 17 Jul 05, 23:51 »
Hallo Steinestef,
also ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber so weit ich weiß ist Limonit ein Gemenge aus Eisenhydroxiden (siehe auch http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Limonit) und da ist bei gleichzeitiger Anwesenheit von Dolomit mit Säuren wenig zu machen. Durch eine basische Behandlung ist bei Limonit auch nicht zu machen. Von Oxalsäure würde ich ganz abraten, weil die mit den Ca2+ -Ionen aus dem Dolomit schwerlösliches Ca-Oxalat bildet.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Meinung dazu  ;)
Grüße
Hg

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 18 Jul 05, 15:16 »
Hallo!

Und mit Natriumdithionit???
Damit kann man auch FeOOH entfernen , weiß aber auch nicht , ob es mit Carbonaten reagiert. Stinkt nur wie der Teufel...

Gruß

TK

Offline aca

« Antwort #3 am: 18 Jul 05, 23:25 »
Hallo,

Na-Dithionit + Soda wäre der Literatur nach o.k., wenn die Limonit-Beläge nicht zu dick sind.
("Mineralien reinigen und aufbewahren"/"Das grosse LAPIS Reinigungsbuch").
Soda braucht man bei Carbonaten, um die bei der Reduktion aus dem Dithionit
gebildete schweflige Säure zu binden.
Irgendwo gibt es eine entsprechende Anleitung in Internet.

Oxalsäure ist ebenfalls nicht so der Hit bei Carbonaten, v.a. wenn das Reinigen etwas länger dauert
Limonit geht mit (starken) Säuren immer weg.
Man muss sich u.U. nur sehr gedulden - 1-2 Wochen -
der Siderit wäre danach natürlich komplett zum Teufel.

Gruß
Amir

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #4 am: 19 Jul 05, 16:14 »
Hallo,

Na-Dithionit + Soda wäre der Literatur nach o.k., wenn die Limonit-Beläge nicht zu dick sind.
("Mineralien reinigen und aufbewahren"/"Das grosse LAPIS Reinigungsbuch").
Soda braucht man bei Carbonaten, um die bei der Reduktion aus dem Dithionit
gebildete schweflige Säure zu binden.
Irgendwo gibt es eine entsprechende Anleitung in Internet.

Oxalsäure ist ebenfalls nicht so der Hit bei Carbonaten, v.a. wenn das Reinigen etwas länger dauert
Limonit geht mit (starken) Säuren immer weg.
Man muss sich u.U. nur sehr gedulden - 1-2 Wochen -
der Siderit wäre danach natürlich komplett zum Teufel.

Gruß
Amir

Ja, Na-Dithionit funktioniert sehr gut!  :D
Wenn es Dir nicht auf den Siderit ankommt, dann vorher über Nacht in die HCL einlegen, dann 3-5mal (Tage) wässern (Wasser tägl. wechseln) und vorsichtig mit der Zahnbürste reinigen, was dann noch drauf bleibt an Limonit, ins Na-Dithionit legen.
Wenn die Überzüge zu dick sind, dauert es sonst sehr lange...
Angewärmtes Wasser beschleunigt bekanntlich.  ::)
Neutralisieren kann man, ich konnte allerdings an meinen Calciten, die ich mit Na-Dithionit reinigte, keine Frasspuren feststellen.
Nun ja, etwas müffeln tut die Brühe schon - unbedingt im Freien verwenden! Ist nicht so ganz gesund, die Dämpfe einzuatmen.  :-\

Hoffe, geholfen zu haben!

hightower1109 8)

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #5 am: 22 Jul 05, 15:56 »
Hallo Jäger und Sammler,

Danke erstmal für eure Tips.
Gerade den Sideritkristall möchte ich freilegen. Das ist ein ca. 7,0 cm großer Einzelkristall mit Bergkristall. Den Limonitüberzug auf dem Quarz habe ich schon mühsam manuell freigelegt. Der Limonitüberzug auf dem Siderit ist da hartnäckiger und lässt sich so nicht entfernen. Was muß ich also benutzen um den Überzug von dem Siderit herunter zu kriegen?

Viele Grüße - Steinestef

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #6 am: 25 Jul 05, 08:52 »
Bei Karbonaten bleibt da wirklich nur Dithionit ... aber wichtig ist die richtige Pufferlösung dazu. Hatte ich in einem anderen Thread schon einmal nachgefragt und vor kurzem wieder gefunden:
1 Liter Lösung - > 33 g Na-Dithionit, 28 g Na-Hydrogencarbonat und 59 g Natriumcitrat.
Das ganze im Ofen bei etwa 75° C laufen zu lassen beschleunigt ungemein  ;D

Gruß
montanpark

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #7 am: 25 Jul 05, 15:07 »
.. noch ein Hinweis zu den von mir angegebenen 75° C ..
Dithionit wird bei erhöhter Temperatur instabil. In der Literatur wird als optimale Temperatur 25 - 35° angegeben.
Meine Erfahrungen waren aber mit dem sog. "Backen" durchaus gut. Immer also erstmal an einem kleinen Stückchen testen  ;)

Gruß
montanpark

Offline TKMineral

« Antwort #8 am: 26 Jul 05, 22:26 »
Hallo!

Also erwärmen tu ich immer Oxalsäure...und damit reinige ich eigentlich ausschließlich nur Quarze......bei Pyrit gehts auch...aber Pyromorphit wird unansehlich...hatte nämlich mal einen Versuch mit einem limonitüberzogenen (schlechten ;) ) Pyro gemacht....

Gruß

TK

Offline TKMineral

« Antwort #9 am: 26 Jul 05, 22:27 »
Nochmal ich...

aber Vorsicht beim Erwärmen von Oxalsäure...die Dämpfe sind giftig....ich mach das in einem alten Kochtopf im Keller , den ich dann gut belüfte...

Gruß

TK

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #10 am: 26 Jul 05, 22:43 »
TK hat recht ... warme Oxalsäurelösung ist bei Quarz echt gut ... aber vorher die Stufe unbedingt einen Tag wässern in aqua dest. .. die Wasserhärte macht sonst nahezu immer Oxalate
danach in 3 % Essiglösung lange wässern, wechseln, nochmal .. dannn in Aqua dest.

wenn gelbe Überzüge bleiben .. gehen mit Weinsäure gut weg ;-)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #11 am: 12 Nov 05, 17:47 »
Hallo

Geht eigentlich ganz einfach ;)

Für die Barytstücke habe ich mit zwei verschiedenen Säuren gearbeitet. Allerdings Teufelszeug. Dauer: 1 Nacht.

Die Stücke waren so mit Limonit überzogen, dass mich ein Kollege spontan fragte, was das denn "für olle Frikadellen" seien ::) ;D

In Zwickeln sitzt noch ein wenig. Stört aber nicht.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #12 am: 12 Nov 05, 17:48 »
und der hier.

Baryt-xx in "Sarg"form. Der rechte is n ansehnlicher Jonny

Offline uwe

« Antwort #13 am: 14 Nov 05, 21:05 »
Hej, Sauerländer,

hab' ich jetzt was verpaßt ?  Welche zwei Säuren hast Du verwendet ? Das Ergebnis ist ja wirklich sehr zufriedenstellend. Da es auf erzgebirgischen Stufen genug Limonitbeläge gibt bin ich höchst inteerssiert.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich bemerken, daß es Mineral-Puristen oder - Fundamentalisten gibt, die jegliche Reinigung als Parageneseverfälschung strikt ablehnen. Ich habe vor -zig Jahren mal auf einer Börse eine Stufe mit rubinroten Sphalerit von der Beihilfe/Freiberg erworben, die ziemlich stark mit "Kellerpatina" vereumelt war. Auf meine Bemerkung: "Na, die werde ich erst mal gründlich reinigen.", wollte mir doch der Typ tatsächlich das Geld zurück geben und mir die Stufe wieder abnehmen.

Sollte die wissenschaftliche Reinheit der Sammlung so weit gehen ? Wäre vielleicht mal eine Diskussion in den Wintermonaten wert.

Glück Auf
Uwe

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #14 am: 14 Nov 05, 22:14 »
Hi Uwe,

Ich kenne einen wirklichen Purist, er lebt in Portugal, er glaubt mann sollte die Kristallen da lassen wo sie eben stecken.....(also wirklich puristisch......).
Ich meine, in Portugal, bei ihn um die ecke liegen wirklich tolle sachen nur herum :o....ich werde bestimmt mal hingehen um einiges nach Holland zu verschieben ;)

Also nachstes mal wenn du ein richtiger "paragenesepurist" begegnet kanns't ihn sagen er soll die steine liegen lassen, um so die gesamte paragenese zu erhalten (und bestimmt nichts davon zu verkaufen) ;D.

Grusse

Harjo