Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Junge Mineraliensammler
vandendrieschen:
--- Zitat von: jkstar am 26 May 21, 21:03 ---Es wird doch immer geklagt dass nicht genug Nachwuchs da ist, da ist jetzt mal welcher.
Viele Grüße, Julian
--- Ende Zitat ---
Hallo,
ja, es ist nicht genug deutscher Nachwuchs da. Mexikanischer und spanischer bringt deutschen Sammlern/Vereinen nichts.
Klaus Schäfer:
Hallo Jule,
Ich schätze den Kontakt mit ausländischen Sammlern - egal welchen Alters - sehr. Einerlei ob Schweizer, Franzosen, Mexikaner, Amish, Japaner, Türken, Italiener, Franzosen, Belgier, Schotten, Pfälzer, US-Amerikaner, Mongolen ... (Liste garantiert noch nicht vollständig). Früher musste man noch Tauschlisten per Post verschicken und das Beste hoffen.
Heute kann man hier viel einfacher von der Globalisierung profitieren und im Internet neue Freundschaften schließen und die eigene Sammlung ebenso wie die der neuen Freunde erweitern.
Gruß von Klaus
Stronkolo:
Hallo Jule,
deine beiden Beiträge klingen ja so als ob du ein Problem mit ausländischen Sammler hast.....
.....ich hoffe doch sehr, das ich das falsch verstanden habe.
gsiberger:
--- Zitat von: jkstar am 26 May 21, 21:03 ---Ich finde die Seite mit den jungen Sammlern gut, und warum sollen die sich nicht auch einschränken auf nur unter 40-jährige. Interessant sind die Sammlersteckbriefe, teilweise sind die Sammlungen ja echt professionell und ästhetisch aufgestellt und da die, die ich sah nicht aus Deutschland kamen haben Sie wohl auch viel Gelegenheit zum selber sammeln was wohl auch genutzt wird. Meiner Meinung nach eine gute Sache. Es wird doch immer geklagt dass nicht genug Nachwuchs da ist, da ist jetzt mal welcher.
Viele Grüße, Julian
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich nur zustimmen! Haha viele der Beiträge hier motzen komischerweise über die Vereinigung - aber ist ja eigentlich eine super Sache! Endlich mal ein Verein für die Jungen - so sehr ich Austausch mit älteren, erfahrenen Sammlern/Strahlern genieße, ist es schon immer lustig mit Gleichaltrigen mit dem selben Hobby zu quatschen. Viele Junge gibt es ja tatsächlich nicht, und solche Vereine machen das Hobby potentiell auch für andere interessant. Ein Schritt in die richtige Richtung.
Die Seite ist übrigens echt super, es gibt viel Austausch, viel Kontakt und auch Vorträge online. Kann nur empfehlen, mal reinzuschauen. Auch der globale Aspekt ist stark - die Sammler kommen tatsächlich von der ganzen Welt - äußerst interessant!
Grüße,
Johannes
PS: Ausländischer Nachwuchs bringt lokalen Verein sehr wohl was - so wild es klingt, nicht jeder sammelt ausschließlich lokal!
vandendrieschen:
Hallo Stronkolo,
es ging um die Aussage, dass der (deutsche) Nachwuchs fehlt. Natürlich kann man sich mit ausländischen Sammlern verbinden. Aber was nützt das denen, die hier in Deutschland aktiv ins Feld sammeln gehen? Oder den einheimischen Vereinen in Bezug auf Mitglieder? So weit ich das in einem Video verstanden habe, geht der eine und andere bei sich selber sammeln, wie der blaue Halit. Ich finde die Vereinigung nicht falsch. Stufen über Internet austauschen/verkaufen heißt aber nicht, dass bei uns ein großer Anstieg an jungen Nachwuchssammlern gibt. Dann gäbs in Deutschland den Verein Junge Mineraliensammler mit 1000 Mitgliedern
Gruß
Jule
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln