https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Eifel  (Gelesen 5597 mal)

Offline KOstMineral

Eifel
« am: 19 Jul 05, 13:27 »
Hoi,
hatte in letzter Zeit einige Eifel-Sachen bekommen, die teilweise bestimmt sind oder auch nicht. Da ich mich mit der Eifel sehr schwer tue, ist eigentlich nicht mein Gebiet, hier ein paar mir unbekannte Minerale.
"Sorry wegen den schlechten Aufnahmen, aber ist halt alles ein bisschen klein" :P :P :P

Bei Bild 01 + 02 handelt es sich um ein wachsartiges Aggregat auf Phillippsit vom Schellkopf.

Offline KOstMineral

Re: Eifel
« Antwort #1 am: 19 Jul 05, 13:28 »
UMO von Bild 03 und 04 stammt vom Emmelberg. Schwarzmetallische unregelmässige 5-eckige plattige Kristalle.

Offline KOstMineral

« Antwort #2 am: 19 Jul 05, 13:31 »
UMO von Bild 05 + 06 stammt vom Emmelberg und ist ein rosa (im Bild leider nicht nachvollziehbar)  wachsartiger Kristall neben braunem und grünem Apatit.

Offline KOstMineral

« Antwort #3 am: 19 Jul 05, 13:33 »
Und das Stüfchen von Bild 07 + 08 stammt vom Bellerberg. Mehrere zu einem kugeligen Agg. zusammengefügte farblose Kristalle. "Chabasitartig" ??? ??? ???

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 19 Jul 05, 14:36 »
Hallo KOstmineral!

Als vom Schellkopf das ist wohl Zeophyllit oder Gonnardit...Muß mal genauer in meiner Sammlung schauen , beide Mineralien bildne nämlcih weiße Aggregate oder Kugeln.

Das Stück vom Emmelberg zeigt Hämatit xx

das rosane vom Emmelberg ist Zirkon

Und das vom Bellerberg weiß ich leider auch nicht ;)

Gruß

TK

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 19 Jul 05, 16:02 »
Bellerberg: würde auf Chabasit tippen (Willhendersonit sieht anders aus, und sonst gibt es keine ähnlichen Zeolithe).
Bei den anderen stimme ich mit TK überein; beim Mineral vom Schellkopf kommen außer Gonnardit noch einige andere Sachen in Frage.

GA, Uwe Kolitsch

Offline Ralf

« Antwort #6 am: 19 Jul 05, 19:47 »
Soweit auf den Fotos zu erkennen und z.T. in Wiederholung meiner Vorschreibervon oben nach unten:

Schellkopf: Könnte auch sehr gut Calcit, Davyn oder Ettringit sein. Auf dem Foto siehts nach einem Aggregat aus rundlichen, säüligen xx aus. Kann man aber so nicht sicher sagen.

Emmelberg: Ganz sicher Hämatit

Emmelberg: Ganz sicher Zirkon

Bellerberg: Entweder Chabasit oder Gismondin, sonst nix.  Nach dem Foto nicht sicher einzuordnen.

Ralf

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 19 Jul 05, 21:17 »
Wenn Bild 07 und 08 Gismondin sein soll, dann scheint der mir aber arg zerknittert.

Gruß Moni

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #8 am: 19 Jul 05, 23:19 »
Hallo,

bei Bild 07 und 08 habe ich eigendlich direkt an Willhendersonit gedacht. Aber nur Anhand dieser Bilder ist es doch sehr schwierig genaue Aussagen zu machen.

Bei den anderen Bildern möchte ich mich im groben und ganzen TKMineral anschliesen.

Gruß
loparit.

Offline KOstMineral

« Antwort #9 am: 20 Jul 05, 08:35 »
Hoi,

bei Bild 1 + 2 habe ich auch Zeophyllit oder Gonnardit vermutet
@Ralf: Calcit kann ich ausschliessen => Säureprobe

bei Bild 3 + 4 ist meine Vermutung auch Hämatit

bei Bild 5 + 6 auch auf Zirkon

bei Bild 7 + 8 Tendenz zu Chabasit. Werde aber mal mit einem bestimmten Willhendersonit vergleichen.

Ich weiss das mit den Bildern ist so eine Sache. Aber bei der Vergrösserung kann ich halt nichts mehr raushohlen :P :( :-\

Ich danke euch für die zahlreiche Beteiligung.

Gruss
Klaus

Offline Ralf

« Antwort #10 am: 20 Jul 05, 16:32 »
Wilhendersonit kannst Du mit Sicherheit ausschließen. Dieser kristallisiert entweder in rechteckigen, flachen Täfelchen oder bildet rosettenförmige Aggregate aus denselben, wobei die Kristallenden immer freistehen. Es bleibt bei Chabasit oder ( Moni, man kanns auf den Fotos nicht absolut ausschließen ) Gismondin.

Gruß
Ralf

Offline KOstMineral

« Antwort #11 am: 21 Jul 05, 08:37 »
Hoi,

Wilhendersonit kann ich durch Vergleich ausschliessen. Bleiden noch Chabasit und Gismodin, wobei ich eher zu Chabasit tendiere.
Muss nochmal vergleichen.

Gruss
Klaus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42