Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Salzsäuretest
aca:
--- Zitat von: loismin am 27 Jun 21, 16:25 ---Hallo Amir.
Beim Brochantit sieht das Lösungsverhalten genauso aus und das ist zweifelsfrei ein Sulfat .
Oder täusch ich mich da.
Loismin
--- Ende Zitat ---
Mit Bläschen? Kann nicht sein.
aca:
Vielleicht ein kleiner Tip: Man kann eine ganze Menge mit Hausmittelchen aus dem Baumarkt machen, aber ein paar Dinge sollte man sich in kleinen Mengen besorgen oder herstellen.
BaCl2 ist z.B. ein sehr nützliches Reagenz, das man sich irgendwo in kleinen Mengen besorgen oder z.B. aus BaCO3 herstellen sollte (Witherit + Salzsäure, Reinigen durch langsame Kristallisation). Damit ließe sich Sulfat und Phosphat leicht nachweisen. Ba3(PO4)2 ist in Essigsäure löslich, BaSO4 nicht.
Lynx:
... kleine Bemerkung am Rande: Ba2+ in Lösung ist ziemlich giftig (Nervengift).... also Vorsicht (auch mit BaCl2).
loismin:
Hallo Amir.
Dann probiers halt mal aus ;)
Loismin
aca:
Ich habe nur einen hübschen selbstgefundenen, den ich nicht für ein überflüssiges Experiment opfern muss.
Wenn er Bläschen produziert, ist er mit Carbonaten verunreinigt oder es ist kein Brochantit.
Es ist defnitiv ausgeschlossen, dass Brochantit mit Salzsäure Bläschen gibt. Wo sollen die Blasen herkommen bzw. was soll das sein?
Cu4(OH)6SO4 + 8 HCl → 4 CuCl2 + 6 H2O + H2SO4
Ist natürlich in Lösung alles dissoziiert, aber so sieht man, dass da nichts Blubberndes rauskommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln