https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: radioaktive Strahlung  (Gelesen 17509 mal)

Offline Roadrunner

Re: radioaktive Strahlung
« Antwort #60 am: 24 Jul 21, 12:48 »
Hallo,
der Zähler unten ist quasi im Überlauf. Die Counts gehen hier so schnell, das die Anzeige zu träge ist und das Foto mit einer kurzen Belichtungszeit entstand.
Ich kann Dir versichern, das das nicht nur knapp über 1000 imp/Min sind. Ein Bild drüber hat er bei der selben Stufe bei 19 Sekunden bereits über 11000 Imp/Min drauf, was schon eher realistisch ist.
Ich kann die Messungen gerne wiederholen und den Zähler auf Imp./Min einstellen, da hat er dann in der oberen Anzeige den genauen Wert der letzten Minute drauf, das ist sicher besser als die jetzige Anzeige in Sievert.
Die untere Anzeige ist in Echtzeit und bei solchen Raten zu träge, daher verwirrend, sorry mein Fehler.
Die Pechblendestufen in Bild 1-3 gehen noch mehr ab, da ist das gleiche Problem mit der unteren Anzeige.
Ist Dein gelber Zähler eventuell mit einem Hochdosiszählrohr bestückt? Das würde wohl erklären das er in niedrigen Dosen nix anzeigt.
Was sagt den die Beschreibung über den Messbereich aus?
Bis dann
Gruß Roadrunner

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #61 am: 24 Jul 21, 13:03 »
Hallo,

der Messbereich liegt zwischen 1 und 999 µSv/h.
Zu dem Zählrohr selber gibt es keine Angaben außer Geiger Müller Zählerrohr. https://www.nanodis.de/Geigerzaehler-CM-COUNTER-II/1045

Offline Roadrunner

« Antwort #62 am: 24 Jul 21, 13:29 »
Hallo,
wow ist der teuer :o
Also für die normale Umgebungsdosis ist er mit 1yS zu unempfindlich, denn die liegt je bei meinem Wohnort um die 0,05 yS, was sogar weniger als die aktuellen offiziellen Werte sind.
Siehe hier: https://odlinfo.bfs.de/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/messstellen-in-deutschland.html
Wenn er bei einem Pechblendetück aber auch nur 1yS anzeigt ist er definitiv defekt!
Für unsere Bereiche solltest Du lieber einen empfindlicheren Zähler besorgen.
Es gibt sicher günstigere Geräte die für unsere Zwecke völlig ausreichend sind. Wenn man etwas Geschick mit dem Umgang des Lötkolbens hat kann man sich auch selbst solche Teile bauen, siehe zum Beispiel hier, da hab ich auch meinen her:
https://www.aatis.de/content/bausatz/AS622_Geigerz%C3%A4hler
Die dort verbauten preiswerten russischen Zählröhren SBM 20 sind recht empfindlich und haben eine relativ geringe Betriebsspannung, daher ist der Aufbau einfach und günstig. Mit etwas Geschick kann man auch mit Abschirmungen wie Blenden usw. arbeiten und die Strahlenarten etwas filtern wie es auch beim Gammascout der Fall ist.
Bis dann
Gruß
Roadrunner

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #63 am: 24 Jul 21, 19:26 »
Moin

Dieser Ebay-Händler bietet diverse Zählrohre mit einer eigenen Zählereinheit an - zu entsprechend unterschiedlichen Preisen. Zum DIY-Zusammenschrauben oder fertig.

Der Vorteil bei den von Mark beschreibenen russischen Zählrohren ist, das sie alle bei ca. 400V arbeiten und man sie dadurch problemlos gegeneinander austauschen kann. Wenn man schwache Proben messen möchte oder ein alpha-empfindliches Zählrohr benötigt, kann man z.B. das SI8-B Fensterzählrohr an die Elektronik anklemmen, will man eher im hohen Dosisbereich messen, klemmt man z.B. das SBM-20 an. Und wer ein bisserl basteln kann, baut sich einfach einen Schalter ins Gehäuse und kann so bequem zwischen den Zählrohren hin und her schalten. Die Elektronik enthält eine einfache Umrechenformel, wo man den Faktor cpm->µSv/h einstellen kann, so das er zu den Zählrohren passt. Ich persönlich gebe nicht viel auf den µSv-Wert, die cpm sind Aussagekräftig genug.
Das SI8-B hat er derzeit nicht im Programm, das gibt es aber unter entsprechendem Suchbegriff bei eBay. Das Teil ist sehr gut, hat ein großes, alpha-empfindliches Glimmerfenster und ist im Vergleich zu westlichen Modellen immernoch ein Schnapper.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #64 am: 24 Jul 21, 21:38 »
Wenn er bei einem Pechblendetück aber auch nur 1yS anzeigt ist er definitiv defekt!
Für unsere Bereiche solltest Du lieber einen empfindlicheren Zähler besorgen.
Es gibt sicher günstigere Geräte die für unsere Zwecke völlig ausreichend sind. Wenn man etwas Geschick mit dem Umgang des Lötkolbens hat kann man sich auch selbst solche Teile bauen, siehe zum Beispiel hier, da hab ich auch meinen her:
https://www.aatis.de/content/bausatz/AS622_Geigerz%C3%A4hler
Hallo,

ich habe noch zwei andere. Einen mit cpm counter (Halbleitertechnik) und den alten mit Röntgenmesseinheit, den ich aber verkaufen wollte. Beide schlagen schon bei der kleinsten Aktivität an. Den gelben hatte ich zuerst gekauft und habe dann gesehen, dass  jemand den mit dem cpm privat zu einen günstigen Preis verkaufte und habe ihn auch gleich noch gekauft, um beide zu testen, mit welchen ich am besten zurecht komme, da ich mit dem alten Geigferzähler nicht so richtig klar komme.
Mit Rasperry Pi und dem Zeugs fang ich nicht erst an. Ich möchte was stabiles haben, was ich rumttragen kann und keine lose Platine. Die Frage ist nämlich wo bekomme ich ein passendes Gehäuse her? Und mit dem Display gehts weiter.

Offline Roadrunner

« Antwort #65 am: 25 Jul 21, 11:41 »
Hallo,
also Gehäuse und Display waren bei meinem Bausatz alles dabei. So wie der Zähler auf dem Bild zu sehen ist. Das mit dem beiligendem Gehäuse und der Preis waren für mich ausschlaggebend.
Ich hab mal die Stufe mit den Sekundärbildungen noch einmal gemessen, ohne Dose so wie auf dem Foto mit der Einstellung Imp/min.
Es waren dann ca 55000 imp/min!
Da ist es kein Tickern mehr, sondern eher ein Rauschen!
Das sind schon ganz schön heftige Werte.
Im Leerlauf sind es grad mal eine Handvoll pro Minute.
Diese Stufe hab ich in einer alten Vitrine im Nebengebäude und da kann ich noch vor dem Schrank erhöhte Werte feststellen.
Meiner Meinung nach nix für den Wohnraum!
Bis dann
Gruß Roadrunner

Offline weirdo

« Antwort #66 am: 25 Jul 21, 16:29 »

Das SI8-B hat er derzeit nicht im Programm, das gibt es aber unter entsprechendem Suchbegriff bei eBay. Das Teil ist sehr gut, hat ein großes, alpha-empfindliches Glimmerfenster und ist im Vergleich zu westlichen Modellen immernoch ein Schnapper.

das SI8B kann kein alpha, Glimmerfenster ist zu dick, ausserdem isses auch sehr zickig was die Kapazität des Kabels angeht wenns als Suchgerät verlängert wird

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #67 am: 25 Jul 21, 18:30 »
das SI8B kann kein alpha, Glimmerfenster ist zu dick, ausserdem isses auch sehr zickig was die Kapazität des Kabels angeht wenns als Suchgerät verlängert wird

Kann sein. Die Angaben über die russischen Zählrohre sind etwas waage. Allerdings ist es eh ziemlich Wurscht, ob es alpha detektieren kann oder nicht, da mit alpha in der Luft nach maximal 10cm eh schluss ist. Dafür ist es sehr beta-Empfindlich. Zur der Kapazitätempfindlichkeit der Kabel kann ich nichts sagen, damit hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich meine mich erinnern zu können, das die Probleme bei irgendwas mit Leitungslängen >50cm anfangen - ggf. kann man dafür noch eine Kompensationsschaltung basteln. Alternativ kann man natürlich auch die Auswerteelektronik in die Nähe der Zählrohres bringen ;)
Ich habe allerdings ein "defektes" SI8-B liegen bei dem ich defekt in Anführungsstriche setze, da es auch auf Licht reagiert. Was bei dem Teil nicht in Ordnung ist, kann ich nicht sagen, vermutlich hat es irgendwie Luft gezogen. Ich hatte mich bei experimentieren aber gewundert, weshalb ich eine so extrem hohe Hintergrundstahlung hatte bis ich rausgefunden habe, das es am Licht liegt. Damit ist es zwar nicht mehr wirklich brauchbar, ist aber ein spassiger Effekt...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center