https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Wieder mal sammeln gewesen und noch ein paar  (Gelesen 2667 mal)

Offline Berbi

• *
Hi habe wieder zwei Bilder
Beide von der granetalsperre das eine ist grün und verteilt auf den ganzen Stein
Das zweite Bild es schimmert metallisch fast Gold
« Letzte Änderung: 23 Aug 21, 19:48 von Berbi »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Wieder mal sammeln gewesen
« Antwort #1 am: 22 Aug 21, 17:59 »
Das grüne ist wohl ein Kupfer-Sekundärmineral, vermutlich Malachit. Das metallisch glänzende kann sowohl Pyrit wie auch Chalkopyrit sein oder auch eine Verwachsung von beiden, kann man nur nach den Fotos nicht exakt bestimmen.

Günter

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 22 Aug 21, 20:11 »
Servus,
... wobei ich zu Chalkopyrit tendiere, weil dazwischen auch etwas Malachit zu sehen ist.
Tipp: Fotos im trockenen Zustand der Steine machen!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 22 Aug 21, 21:47 »
sehe ich wie Wolfi - die Kombination mit Malachit? spricht eher für Chalkopyrit ....
(aber wie heißts so schön: alles ist möglich, nix ist fix)

Offline Berbi

• *
Re: Wieder mal sammeln gewesen und noch ein paar
« Antwort #4 am: 23 Aug 21, 19:54 »
Hier noch ein paar Bilder hoffe bin mit meiner annahme richtig das das Malachit und pyrit ist aber was ist das Silber schimmernde sieht aus wie Silber und ist Flächen deckend alles von der granetalsperre

Offline Berbi

• *
« Antwort #5 am: 23 Aug 21, 19:59 »
Noch ein paar

Offline Berbi

• *
« Antwort #6 am: 23 Aug 21, 20:02 »
Was ist das eher eckige Form

Offline robodoc

« Antwort #7 am: 23 Aug 21, 23:14 »
Hallo,
das "Eckige" auf dem Bild 183949 sieht aus wie Fluorit.
GA, Robert

Offline loismin

« Antwort #8 am: 24 Aug 21, 06:11 »
Hallo.

Ich meine da Calcit, Quarz und Malachit zu sehen und eventuell auch etwas an Manganmineralien.
Silber sehe ich erstmal nicht, das dürften Glimmerplättchen oder sowas sein die im Foto so glänzen .

Loismin

Offline Berbi

• *
« Antwort #9 am: 24 Aug 21, 06:27 »
Danke für die Antworten kommt leider auf den Fotos nicht so richtig rüber die Bilder hier schimmern Silber
Und das hier hatt eckige Stein farbene Formen

Offline smaragd123

« Antwort #10 am: 24 Aug 21, 10:38 »
Vielleicht Galenit, würde zur typischen hydrothermalen primär und sekundär Mineralisation passen

Grüße Noah

Offline Detlef

« Antwort #11 am: 24 Aug 21, 14:32 »
Hallo Tanja,
Fluorit oder Galenit sind von der Fundstelle Granetalsperre auszuschließen.
Es handelt sich um Quarz aus dem Todberger Gangzug. Die braune Färbung entsteht durch Eisen, das glänzende schwarzgraue sind Verunreinigungen durch Mangan. Alles entstanden durch Verwitterung und Einfluss der Huminsäuren im Waldboden. Gute Malachitstufen findst Du dort nur direkt unterhalb der Wurzeldecke. In einer Tiefe von einem halben Meter ist kein Malachit mehr zu finden. Die bizarren Stücke sind reine verwitterten Stücke
eines Quarzganges mit bescheidenen Kupferkiesinhalt. Es lohnt nicht so etwas aufzuheben.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul

Offline Berbi

• *
« Antwort #12 am: 24 Aug 21, 19:21 »
Danke für deine Antwort Frank-Detlef Paul

Für mich lohnt es sich schon ich finde die Steinchen eigentlich ganz schön bin totale Anfängerin und fange ja erst an andere mineralien zu suchen aber immoment suche ich nur an der granetalsperre und freue mich über jeden Stein der anderst schimmer oder aussieht
Typisch Anfänger oder

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #13 am: 24 Aug 21, 20:04 »
Hallo Berbi,

ich habe auch fast so ähnlich angefangen und nehme heute noch so manchen nicht sammelwürdigen Stein mit. Wenn du eines Tages bessere findest, sortierst du die schlechteren automatisch aus. Und nicht jeder/r ist Schönstufensammler/in. Man kann die heutigen Funde auch nicht mehr mit denen von 19hundert x vergleichen, was die Sammler hier so ausgegraben haben. Man sollte sich über jedes Stück freuen, das noch halbwegs nach was aussieht und einen gefällt. In 30 Jahren sieht die Fundsituation schon schlechter aus. Dann freuen sich andere über solche Stücke (vielleicht nicht das hier gerade) aber ich denke, du weißt, wie ichs meine.

Viele Grüße
Jule

Offline Berbi

• *
« Antwort #14 am: 30 Aug 21, 20:21 »
Danke jule für die Antwort

War jetzt mal wieder sammeln und habe die ersten schon wieder ausgetauscht.  ;D

Und ich weiß wie du es meinst  ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49