https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: schwarze fasern ?? hilfe bitte  (Gelesen 4482 mal)

Offline wildbrush

• *
schwarze fasern ?? hilfe bitte
« am: 22 Jul 05, 21:37 »
habe eine kleine stufe, die mir kopfzerbrechen bereitet.
sie bildet feine, schwarze haare an einer seite und ist
in der grundmasse sehr weich. (fingernagel hinterlaesst
eine kerbe).
fundort ist Dzhezkazgan, Kazakhstan - mehr ist mir leider
nicht bekannt.

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
Re: schwarze fasern ?? hilfe bitte
« Antwort #1 am: 22 Jul 05, 21:46 »
Hallo Wildbrush,
das Foto ist nicht so gut, dass man eine annähernd gute Bestimmung vornehmen könnte.
So würde ich auf  Boulangerit, Jamesonit tippen.,
Dürfte wohl passen.

Glückauf
aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Offline wildbrush

• *
« Antwort #2 am: 23 Jul 05, 00:21 »
vielen dank fuer die erste hilfestellung.
ergaenzend anzumerken waere noch die strichfarbe: schwarz
der basismasse, welche an sedimentaeren ton erinnert (ziemlich
kompakt und "matt fettig glaenzend).
sie hinterlaesst selbst auf papier einen schwarzen strich.
das erinnert mich sehr an meine hollandite stuecke ....
fuege noch einmal ein etwas besseres foto bei.
danke fuer weitere hilfe.

Offline Erik

« Antwort #3 am: 23 Jul 05, 06:55 »
Hallo wildbrush,

Zitat
kompakt und "matt fettig glaenzend).
sie hinterlaesst selbst auf papier einen schwarzen strich

ich würde da mehr in Richtung Mn-Oxid tippen. Romanechit oder so etwas.

Gruß, Erik

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 23 Jul 05, 10:11 »
Wie sich das anhört, ist es ein Manganoxid / Oxidhydrat. Was es dann aber genau ist, kann man eigentlich nur durch Röntgen herauskriegen, da es circa 50 verschiedene Manganoxide gibt...

Glück Auf

Thomas

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 23 Jul 05, 11:17 »
Hallo!

Ich schließe mich den anderen an....Mn-Oxid, aber wie mein Namesvetter schon sagt , ist es optisch schwierig das genaue Mineral herauszufinden...Mir fallen schon einige Mn-Oxide ein , die so ausgebildet sind:

Pyrolusit , Coronadit , Kryptomelan , ............

Gruß

TK

Offline wildbrush

• *
« Antwort #6 am: 23 Jul 05, 19:41 »
vielen dank fuer die hilfe zu den 'schwarzen fasern'.
muss wohl doch noch wesentlich tiefer recherchieren,
um dahinerzukommen was es letztendlich ist ......

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 25 Jul 05, 12:09 »
Plädiere auch für ein oxidisches Mn-Mineral. Recherchieren hilft da nicht viel, sondern nur eine genaue Analyse (XRD + REM-EDS).

GA, Uwe Kolitsch

Offline Silicite

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 06 Sep 05, 19:31 »
 :)
carbon-siderit-nadelchen :)
währe sehr möglich ???

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40