https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Frage bezüglich Edelkorund und Aluminiumoxid  (Gelesen 993 mal)

Offline flixbert

• *
Hallo,

ich wühle mich seit einigen Tagen durch das Internet in der Hoffnung eine Antwort auf meine Frage zu erhalten, was bis jetzt aber erfolglos blieb. Daher hoffe ich, dass ich hier jemanden finde, der sich damit auskennt und Licht ins Dunkel bringt.

In letzter Zeit habe ich mich vermehrt mit dem Thema "Rock Tumbling" beschäftigt.
Was ich bis jetzt erfahren habe ist, dass sehr viele Leute als Schleifmittel Siliziumkarbid benutzen und als Finalen Punkt zum polieren Aluminiumoxid.
Nun habe ich allerdings auch Videos gesehen, in denen lediglich für die ersten beiden Schritte Siliziumkarbid genommen wird und für Schritt drei weißes 500er Aluminiumoxid. Dies wird wohl gemacht, weil dieses 500er Aluminiumoxid bessere Poliereigenschaften haben soll als 500er Siliziumkarbid, welches zwar schleift, aber für ein Pre-Polish nicht wirklich geeignet ist.
Nur finde ich leider weit und breit kein 500er Aluminiumoxid. Nach etwas Recherche bin ich dann auf Edelkorund gestoßen, welches mit einer Körnung von 500 erhältlich ist, und wie ich dann erfahren habe, zu 99% aus Aluminiumoxid besteht.

Meine Frage wäre nun, ob Edelkorund und Aluminiumoxid identische Produkte sind und ich ohne Sorge Edelkorund nehmen kann.

Offline Axinit

Re: Frage bezüglich Edelkorund und Aluminiumoxid
« Antwort #1 am: 08 Oct 21, 18:13 »
Servus,

Korund ist Aluminiumoxid.

Beim Schleifen und anschliessenden Polieren sind die Abstufung der gewaehlten Korngroessen wichtig.

Ueblicherweise verwende ich folgende Reihenfolge: 80, 220, 400, 800, 1200 (alles SiC), gefolgt von einer Politur mit Aluminiumoxid.

Probieren geht ueber Studieren !

Viel Erfolg,

Harald

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 08 Oct 21, 18:58 »
SiC ist aufgrund der plattigen Kristalle zwar ein gut "abtragendes" Material, aber ist "aggressiv" im Schleifbild.
Al2O3 hat ein runderes Korn, daher ist der Abtrag geringer und das Schleifbild feiner.

Edelkorund kenne ich als relativ sauberes, weisses  Material, Korund ist da oft gefärbt.

Das sind meine Erfahrungen... LG

Offline flixbert

• *
« Antwort #3 am: 08 Oct 21, 19:15 »
Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Jetzt wird alles eingekauft und dann gehts los.

@Axinit

Genau so habe ich es auch vielerorts gelesen.
Bei der leicht abweichenden Methode, welche ich wohl als erstes probieren will, ist es auch sehr ähnlich.

80, 220 (SiC), 500 (Aluminiumoxid bzw. Edelkorund) und zum Abschluss die Politur mit Aluminiumoxid.
Ab der zweiten Stufe werden dann auch noch Keramikstifte dazu gegeben. (Mal schauen ob ich da noch welche finde oder einfach Plastikkügelchen nehme.)

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank, jetzt werde ich hoffentlich wieder besser schlafen können ;)

Offline Axinit

« Antwort #4 am: 08 Oct 21, 22:42 »
Servus,

richtig, zum Polieren ist der Zusatz von Keramik-Polierstiften unerlaesslich.

GA Harald

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge