https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Steinsäge  (Gelesen 9885 mal)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Steinsäge ST.Master
« Antwort #30 am: 25 Sep 25, 19:33 »
Hallo , also die Säge ist der Hammer . Ich habe jetzt in den Letzten Jahren ca 30 Bäckerstiegen Gesägt und die Sägt noch wie am Ersten Tag . Einfach eine Klasse Säge war das Best was ich Kaufen konnte . Gruß aus Gotha Bernd   

Film Werkstatt in Gotha !!!!

Offline Einstein

• *
    • TreborStein
Re: Steinsäge
« Antwort #31 am: 06 Oct 25, 13:11 »
Hallo Freunde der Steinsägerei,
ich wäre auch sehr an einer gebrauchten Säge mit passablen Schnitt interessiert!
Beste Grüße
Robert

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #32 am: Heute um 07:26 »
Säubern der Säge , da ich viele Schneekopfkugeln Säge muss ich die Maschine auch mal Säubern . Gerade bei den Schneekopfkugeln entsteht viel Schneidschlamm durch den Porphyr . Meine Frage kann man die Stone Master 450 auch mit Wasser Reinigen ? Oder sollte man dies nicht tun ? Ich habe mal das Schneidöl Abgelassen und der Schneidschlamm hat sich in der Maschine in allen Ecken Verteilt . Mit einer Sprühdruckflasche und Warmen Wasser könnte man in alle Ecken kommen und alles wird Sauber . Natürlich muss dann alles Komplett Trocken sein bevor ich das Öl wieder Einfüllen kann . Aber wie gesagt wie Reinigt man die Maschine sonst noch ?

Danke für eure Antworten  Gruß Bernd

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #33 am: Heute um 10:04 »
Hallo Bernd,

Probier mal Benzin. Achte auf die Brandgefahr.

Gruß von Klaus

Offline FrankD

« Antwort #34 am: Heute um 10:44 »
Irgendetwas, was das Öl auch in Ecken und Nischen (und damit auch den transportierten Schlamm löst) nehmen.
Brennbares würde ich nicht nehmen.
In der Industrie werden ölige Teile mit einer heißen Waschlösung entfettet.

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #35 am: Heute um 13:21 »
Ölig können die Teile ja bleiben schützt ja vor Korrosion und Schadet nicht . Nur der Schleifschlamm hat sich ja überall in der Maschine Verteilt . Den könnte man ja mit Warmen Wasser Lösen und Entfernen ? Müsste da mal mit dem Bauherren der Maschine Reden oder Schreiben ! 
Danke euch erst mal . Gruß Bernd

Offline FrankD

« Antwort #36 am: Heute um 16:06 »
Ölig können die Teile ja bleiben schützt ja vor Korrosion und Schadet nicht.

Genau, das habe ich nicht erwähnt.
In meinem Metier, der Metallverarbeitung, wurden die Teile nach dem Waschen konserviert.