Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Neugier, 0 Ahnung und aus Verzweiflung hier hilfesuchend gelandet. Was ist das?
ruebezahl:
Glück auf,
--- Zitat von: oliverOliver am 16 Feb 22, 13:12 ---
--- Zitat ---Der größere Kristall ging zu ritzen, in etwa so, wie bei dem angeführten Butterbeispiel. Wobei es sein kann, dass ich vor der Nadelspitze minimalen Abrieb hergeschoben habe.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---und Quarz (der Dicke)
--- Ende Zitat ---
das passt jetzt aber nicht zusammen ... oder hab ich was mißverstanden??
--- Ende Zitat ---
Nein das passt nicht, da hast Du recht. Ich hatte den ersten Ritzversuch zugrunde genommen und beim zweiten Ritzversuch einen Ankerit unterstellt.
Dann ist der "Dicke" womöglich ein Calcit.
MfG
Rübezahl
Heureka:
Guten Abend und Glück auf,
zuerst noch einmal vielen Dank für die Mühe und die vielen Anregungen, Erklärungen und Ratschläge!
Grundsätzlich bin ich ein neugieriger Mensch, der alles gern erkundet und deshalb interessiert mich dann auch meist der Kontext.
ruebezahl hat nochmals dazu beigetragen, dass mich nicht nur die Bestimmung der gefundenen Steine interessiert, sondern auch Lust auf das generelle Thema Ruhrkarbon gemacht. Zumal ich ja sozusagen darauf sitze und noch mehr Fundstücke rangeschleppt habe, die ich demnächst auch möglichst lehrreich erkunden würde. Danke auch für die Erklärung mit der Altersfolge und der Zusammenhänge :-).
Mit dem bisherigen Ergebnis zu den beiden Steinen bin ich jetzt schon sehr zufrieden und bitte, meine Ritzerei nicht überbewerten. Ich glaube, dass ist nicht so sehr aussagekräftig. Gerade bei dem "Dicken", der auch noch in einer Einbuchtung liegt, ging das kaum und ich hab gekratzt und gekratzt... hab dann so ein "Flimmerteilchen", was oben drauf lag, kaputt gemacht. Da war ich schon sauer... Aber ich meine, dass ich ihn geritzt habe.
harzgeist, danke für die Geduld und die tollen engagierten Erklärungen für einen absolut unbeholfenen Junghasen. Ich bin wirklich dankbar für jede "idiotensichere" Erklärung, der ich folgen kann. Einen Gasofen habe ich nicht und momentan auch sonst nichts, was ich verwenden könnte. Ich gucke demnächst einmal nach einem Sturmfeuerzeug und versuche es dann. :-)
Jetzt setze ich mich an Stein Nr. 3, der wohl auch aus dem Ruhrkarbon sein dürfte. Das setze ich dann später wieder bei den Bestimmungsfragen rein und bin schon gespannt... Wenn ich mit diesem Stein dann auch "Brennversuche" machen soll, dann überlege ich mir die Investition in einen Mini-Gasbrenner :-).
Viele Grüße sendet
Christiane
Fabian99:
Hallo,
in deiner Gegend sollte ein Test mit Salzsäure schon extrem weiterhelfen.
Schäumt oder sprazelt es, ist es ein Carbonat. Ist es weiss spricht viel für Calcit, sprazelt es weniger und ist weiss Dolomit und gelb/braun ist immer ein Hinweis auf Eisen.
Was immer hilft: Schau dir den Kristall von allen Seiten an - oft gibt es eine Richtung, in der die Symmetrie "anders" ist. So bildet Quarz oft einen secheckigen Querschnitt aus 2x Dreiecken. Also kommt nach einer längeren Kante eine kurze und so weiter bis du rum bist.
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht bei deinem dicken Kristall. DAmit du nicht so von den tollen Alpinen Quarzen geflascht bist:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=30139,3184,0
so in etwa würde ich die erwarten. Sechszähliche Spitzen mit Dreiecken oder den sechseckigen Querschnitt.
LG
Heureka:
Hallo und Glück auf,
vielen Dank, auch besonders an Fabian und ich bin dem Ratschlag gern gefolgt.
Jetzt ist mein "Dicker" ja nur knapp 1 cm groß, ist hinten in etwas schwarzem eingebettet und liegt dazu noch in einer Mulde.
Von daher ist es wirklich schwierig da etwas genaues, vor allem seitlich, zu sehen. Ich habe aber ausgiebig mit dem Fernglas geguckt, weil das noch am besten ging....
Jedenfalls hat er wohl insgesamt nicht diesen sechseckigen Querschnitt aus 2 x Dreiecken und sieht auch nicht so aus, wie auf den Bildern von den tollen Quarzen bzw. Bergkristallen. So viele Flächen hat er wohl nicht. Er sieht eher aus, wie ein dicker, etwas zum Rechteck hin verschobener Salino, mit einseitig abgeschrägter Spitze. Wobei diese Spitze dann nochmals unterteilt ist, also 2 Flächen hat. Zuerst eine kurze Vertikale und dann eine nach innen verlaufende Diagonale. Nur an dieser Spitze erkenne ich diese Struktur aus 2 Dreiecken. Also wie eine Raute mit 2 Flächen an der Spitze. Keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll und hoffe, es ist dennoch verständlich ;D
Ich habe auch den Brenntest wegen dem Siderit nicht vergessen und jetzt solch einen Mini-Bunsenbrenner bestellt. Müsste die Tage kommen und ich werde berichten :-).
Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane
Fabian99:
Das spricht für Calcit in meinen Augen, eine gute Beschreibung!
Schau mal hier
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Calcit/Kristallformen%20und%20Aggregate#Hexagonales.24Prisma
so in etwa sieht der vielleicht aus, aber Calcit hat viele Formen!
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln