https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Neotokit -Bild und Daten  (Gelesen 1936 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Neotokit -Bild und Daten
« am: 27 Feb 22, 16:21 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Thüringen/Nordhausen, Landkreis/Harztor/Ilfeld/Braunsteinhaus
Neotokit -Bild und Daten
« Letzte Änderung: 25 Mar 22, 19:21 von Lynx »

Offline etalon

Neotokit(amorph)
« Antwort #1 am: 27 Feb 22, 16:21 »
Hallo,

das scheint mir aber ein Protokoll einer REM-EDX Messung zu sein?!

Grüße Markus

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Neotokit(amorph)
« Antwort #2 am: 27 Feb 22, 16:23 »
Definitiv ja!

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Neotokit
« Antwort #3 am: 28 Feb 22, 07:23 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Thüringen/Nordhausen, Landkreis/Harztor/Ilfeld
Neotokit -Bild und Daten

Offline etalon

Neotokit
« Antwort #4 am: 28 Feb 22, 07:23 »
Hallo,

auch hierzu eine Frage: Joy schreibt, das Zeug ist röntgenamorph, du schreibst analysiert durch SXRD. Was denn nun? Ich denke, die Zuordnung fand über EDX und Raman statt, oder?

Gruß Markus

Offline etalon

Re: Neotokit
« Antwort #5 am: 03 Mar 22, 08:48 »
Nachdem hier wohl kein Interesse an einer lösungsorientierten Zusammenarbeit besteht, und die dargebotenen Informationen wohl als hinreichend korrekt für den Atlas empfunden werden, kann das Thema gelöscht werden…

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 03 Mar 22, 17:37 »
Ich habe den User nochmal explizit angeschrieben und um Stellungnahme gebeten (für alle anstehenden Diskussionen).

Offline etalon

« Antwort #7 am: 03 Mar 22, 22:17 »
Hallo Günter,

danke. Dann bin ich mal gespannt, ob und was du für eine Antwort bekommst…

Grüße Markus

Offline Lynx

• Globaler Moderator
Re: Neotokit -Bild und Daten
« Antwort #8 am: 04 Mar 22, 18:34 »
Hallo zusammen

Ich denke, Bild und EDX-Analysedaten gehören zusammen. In der Beschreibung steht, dass dieser Neotokit amorph ist, was durch die SXRD herusgefunden wurde, Neotokit-Zuordnung aufgrund der EDX-Daten. Das Bild mit dem Kristall auf der Glassspitze ist das führende Bild, dem dann die Analyse zugeordnet wird. Falls noch neue Information kommt, können wir dies einbinden.

Gruß, Martin

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 04 Mar 22, 18:40 »
Zusammenführung und Ergänzung erledigt.

Offline etalon

« Antwort #10 am: 04 Mar 22, 18:48 »
Hoi Martin,

Hallo zusammen

Ich denke, Bild und EDX-Analysedaten gehören zusammen. In der Beschreibung steht, dass dieser Neotokit amorph ist, was durch die SXRD herusgefunden wurde, Neotokit-Zuordnung aufgrund der EDX-Daten. Das Bild mit dem Kristall auf der Glassspitze ist das führende Bild, dem dann die Analyse zugeordnet wird. Falls noch neue Information kommt, können wir dies einbinden.

Gruß, Martin

Ja schon, aber dann kann man doch nicht schreiben „analysiert mit SXRD“. Das hat zur Erkenntnis nur beigetragen, dass das Zeug röntgenamorph ist, aber doch nichts zur Mineralzuordnung. Dann muss man schreiben „analysiert mittels EDX und Raman“. Das Bild kann man ja trotzdem verlinken…

Grüße Markus

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 04 Mar 22, 18:50 »
Doch: Neotokit wird als amorphes Mineral geführt, was dann eben bestätigt wird - der untersuchte Kristall ist nachgewiesener Maßen amorph.

Offline etalon

« Antwort #12 am: 04 Mar 22, 18:54 »
Genauso wie alle anderen amorphen Mineralien halt auch. Erst durch die EDX und Raman-Messungen konnte man es Neotokit zuordnen.

Edit: Sehe gerade, dass du es in der Bildbeschreibung ergänzt hast…tiptop, auch wenn ich die Reihenfolge der Aufzählung anders gestaltet hätte… ;D
« Letzte Änderung: 04 Mar 22, 19:06 von etalon »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #13 am: 04 Mar 22, 18:56 »
Ja, aber SXRD sagt bestenfalls, dass es amorph ist (wenn ich das richtig verstanden habe). Die Zuordnung zu Neotokit müsste über eine quantifizierte EDX erfolgen, die dann die ungefähre Zusammensetzung von Neotokit zeigen sollte. Genau das fehlt aber in dem Dokument, das zeigt nur eine qualitative Element-Zuordnung. Irgendwas fehlt da m. E. noch, ich unterstelle mal, dass Joy das schon etwas genauer definiert hat.

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #14 am: 04 Mar 22, 19:00 »
Ja. Sorry, das hatte ich in der Eile übersehen - es fehlt "Seite 2" der EDX-Analyse.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36