Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Autunit

<< < (4/7) > >>

harzgeist:
Hallo Markus,
Ich stimme dir in vollem Umfang zu. Mein vorhergehender Beitrag war allgemeinen zu verstehen. Ich hatte mir auch nicht die Mühe gemacht um nachzuschauen, wann dieser Autor letztmalig angemeldet war.
Allerdings hatte ich mit selbigem Autor vor einiger Zeit gleiche Erfahrungen gehabt. Vielleicht habe ich mich dadurch unterbewusst überhaupt erst zu einer Wortmeldung veranlasst gefühlt.
Informationen, die hier im Lexikon stehen, sollten so verlässlich wie möglich sein, und wenn jemand das aus Desinteresse, Fahrlässigkeit oder Borniertheit das nicht gewährleisten will oder kann, dann ist er meiner Meinung nach bei einer Facebook-Gruppe besser aufgehoben.
Hier sollte, wie überall in der Wissenschaft, der Grundsatz gelten, dass eine fehlende Information immer noch besser ist als eine nicht als solche gekennzeichnete zweifelhafte oder gar falsche ist.
Ich meine, in solchen erwiesenen Fällen wie jetzt, sollten die Mods mal ihre Samthandschuhe ausziehen und einsehen, dass, wer sich einer Zusammenarbeit verweigert, notfalls auch verzichtbar ist.

Nix für ungut
Thomas

vandendrieschen:

--- Zitat von: Uwe Kolitsch am 01 Mar 22, 09:13 ---Erstens ist das ein gelbgrüner X, kein grüner, außerdem ist die Bildbreite viel größer.

--- Ende Zitat ---
Ja, weil ich keinen anderen grünen tafeligen Autunit im Lexikon gefunden hatte, wie sie auch auf dem Foto in Mechelgrün zu finden waren.
Dort kamen grüne tafelige Autunite vor, die leicht mit Torbernit zu verwechseln sind.
Gruß

Josef 84,55:
Hallo,

zwei Punkte sind bisher noch nicht aufgetaucht.

Eine Rot-Grün-Sehschwäche könnte ein Grund für falsche Zuordnungen sein. Die ist gar nicht so selten wie man denkt und vielleicht auch manchmal unbemerkt.

Ich denke die Analyse der Uranglimmer ist auch nicht immer einfach. Die Chemie ändert sich oft in dünnen Schichten. Ich hatte zum Beispiel vor kurzem einen braunen Uranglimmer von Hagendorf der zumindest in einem Messpunkt nur Na, Ca, P und U zeigte aber am nächsten Punkt sehr unterschiedliche Elemente.
Es ist denke ich durchaus möglich, dass die gezeigten grünlichen Uranglimmer auch eine Schicht Autunit enthalten, obwohl die Farbe hauptsächlich vom Torbernit kommt und eine EDX-Analyse nur die Schicht an der Oberfläche bestimmen würde.

Gibt es eine Analysemethode die großräumiger misst um die Hauptelemente zu erfassen? Währe RFA hier geeignet?

Grüße, Josef

etalon:
Hallo Josef,

da hast du recht, eine rot-grün-Schwäche wäre auch möglich. Aber auch dazu kann uns nur der Bildautor weiterhelfen.

Du hast völlig recht, die U-Arsenate und -Phosphate bilden komplexe Mischreihen und epitaktische Verwachsungen. Da ist es sehr oft so, dass an einem Messpunkt Zusammensetzung X vorliegt, und am nächsten schon Zusammensetzung Y. Daher ist eine Zuordnung, wenn überhaupt, nur über eine größere Zahl von Messpunkten, sowie neben der chemischen auch eine strukturelle Analysemethode notwendig. Und in vielen Fällen ist sie aus genannten Gründen bei den U-Arsenaten und -Phosphaten auch einfach gar nicht möglich. Dann muss man halt in der übergeordneten Gruppe bleiben, was die Zuordnung betrifft.
In diesem Fall, und da bin ich ganz bei Uwe, ist aber aufgrund der kleinen Kristallgröße eine epitaktische Verwachsung oder Mischkristallbildung eher unwahrscheinlich.

Sollte es unabhängig davon zu der Stufe tatsächlich eine tragfähige Analyse geben, welche die Zuordnung zu Autunit rechtfertigt, dann ist ja alles gut so wie es ist. Wenn aber nicht, dann bleibe ich bei meinen Zweifeln, dass es sich hierbei um Autunit handelt. Aber auch diese Frage kann uns wohl nur der Bildautor beantworten…

Grüße Markus

guefz:
Bei EDX sollte man bei Verdacht auf solche Epitaxien versuchen, eine Bruchfläche zu messen und dort dann mehrere Punkte über die Breite verteilt oder gleich eine Linienmessung. Auf diese Weise kann die Sprünge in der Zusammensetzung lokalisieren.

Raman misst bei so etwas immer die Summe der beteiligten Minerale, da ja der ganze Kristall durchleuchtet wird. Wenn die beteiligten Spektren ausreichend unterschiedlich sind, kann man das auch erkennen und zuordnen. Mangels Erfahrung mit Uranglimmern kann ich das jetzt aus dem Stand aber nicht sicher sagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln