Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Warum werden nur REE an den Mineralnamen gehängt?
Günter Blaß:
Hallo Markus,
vielleicht helfen die angegebenen Literaturzitate oder die weitere von IMA CNMNC Veröffentlichungen Dir weiter.
Ich bin momentan da auch nicht auf einem aktuellen Stand. Mir fällt jetzt nur ein, dass bei Serien wie z.B. Phillipsit dann jeweils das dominierende Element (50% Regel) ohne Klammern angehängt wird und bei REE-Mineralen das Gleiche, aber in Klammern.
Werde versuchen mich bei Gelegenheit auch mal bezüglich Deiner Fragen schlau zu machen.
Vielleicht mal Uwe Kolitsch fragen?
Gruß
Günter Blaß
Lynx:
Hoi Markus
vermutest Du Sinn und Ziel dahinter?
Oder gar einheitliche und tiefsinnige Regeln?
Aus der Mixit-Gruppe:
Zalesiit (Ca,Y)Cu6[(OH)6|AsO3(OH,O)|(AsO4)2]·3H2O
aber
Agardit-(Y) YCu6(AsO4)3(OH)6·3H2O
mit allen Übergängen dazwischen in einem Kristall möglich...
Nein, aber dennoch kein Mixit-(Y) oder Mixit-(Ca)
Oder aus der Tetraedrit-Gruppe:
Wie wäre es mit Tetraedrit-(Zn)?
Golfieldit und Stibigoldfieldit, aber Rozhdestvenskayait-(Zn)
War da nich mal Fluorapatit "Apatit-(Ca,F)" und Pyromorphit "Apatit-(Pb,Cl)" genannt worden?
..... mei.
Gruß, Martin
Lynx:
oh noch einen. Schön finde ich auch den weißen Schimmel
Cerianit-(Ce) CeO2 , also Ceroxid.
Dafür
Deloneit (Na0.5REE0.25Ca0.25)(Ca0.75REE0.25)Sr1.5(CaNa0.25REE0.25)(PO4)3F0.5(OH)0.5
"Khomyakov A P, Lisitsin D V, Kulikova I M, Rastsvetaeva R K (1996) Deloneite-(Ce) NaCa2SrCe(PO4)3F – a new mineral with a belovite-like structure, Zapiski Vserossijskogo Mineralogicheskogo Obshchestva 125(5), 83-94
Name changed from deloneite-(Ce) to deloneite and its ideal chemical formula changed:
Pasero M, Kampf A R, Ferraris C, Pekov I V, Rakovan J R, White T J (2010) Nomenclature of the apatite supergroup minerals, European Journal of Mineralogy 22, 163-179"
;D
etalon:
Hoi Martin,
--- Zitat --- vermutest Du Sinn und Ziel dahinter?
Oder gar einheitliche und tiefsinnige Regeln?
--- Ende Zitat ---
Nein, eben gerade nicht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt… ;D
In diesem Fall ist das Hickhack aber schon ein wildes Durcheinander und die Liste beliebig erweiterbar. Taxonomisch irgend wie nicht sehr sinnig, aber da schließt sich der Kreis wieder zu „Sinn und Ziel“.
Naja, wollte mal darüber gesprochen haben. Hätte ja sein können, dass das alles einem höheren Ziel folgt, welches ich Kleingeist einfach nur nicht in der Lage bin zu überblicken… ;D ;D
Grüße Markus
guefz:
Also mein Kenntnisstand ist, dass die ungeklammerten Anhängsel bei den Zeolithen anders in die Kristallstruktur eingebunden sind als die geklammerten Anhängsel bei anderen Mineralen. Bei den geklammerten Anhängseln gibt es ja auch mehr als nur SEE: Jahnsit-Gruppe...
Günter
Ergänzung: Diskussion bei mindat: https://www.mindat.org/mesg-587584.html mit einem Link zu einem neueren IMA-Dokument.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln