https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Dunkle, schwere Kugeln. Was kann das sein?  (Gelesen 4634 mal)

Offline Erich

• *
Dunkle, schwere Kugeln. Was kann das sein?
« am: 12 Aug 05, 18:37 »
Hallo zusammen!

Ein Bekannter von mir brachte aus einer USA-Rundreise einen Sack voller schwarzer Kugeln mit.
Diese fand er in einem Canyon.
Die Kugeln sind alle zwischen 3 bis 4 cm im Durchmesser, wiegen ca. 56g. und fühlen sich metallisch an und sehen ebenso aus.
Ich habe eine Kugel mit einem Trennschleifer halbiert und war ganz erstaunt, dass sich darin eine ganz andere Materialstruktur befindet. Innerhalb der ca. 4mm dicken harten Schale befindet sich so eine Art gebackener rötlicher Sand.
Weiss jemand was dies wohl sein könnte und wie dies entsteht?

Grüsse, Erich

Offline Methakos

• The Lost Geologist
Re: Dunkle, schwere Kugeln. Was kann das sein?
« Antwort #1 am: 12 Aug 05, 19:18 »
Das sind glaube ich Sandstein- oder Phosphoritknollen um die herum sich ein "Mantel" aus Eisen- oder Manganausfaellungen gebildet hat.
Also das waere zumindest meine Ferndiagnose. :)

Wo genau wurden die denn gefunden?

Offline JHM

« Antwort #2 am: 12 Aug 05, 19:45 »
Hallo,
So was hab ich auch in der Sammlung . Morgen werde ich mal gucken wie es heisst.

Viele Grüße Jan-Henrik

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #3 am: 12 Aug 05, 19:49 »
Hallo Erich

Es dürften woll Eisenoolithe sein

Hier mal einen schnell gesuchten text:

Eisenoolithe sind Sandsteine mit eingelagerten fischrogenähnlichen Eisenoxid-Kügelchen (Ooiden). Von diesen stammt auch der Name Oolith = Eierstein (griech. oion = Ei, lithos = Stein). Das innere ist mit eine art Sandstein gefüllt.

Eisenoolithe entstehen sedimentär in flachen Meeren. Dabei wird im Wasser gelöstes Eisen während der Ablagerung von Sand- und Tonpartikeln am Meeresgrund als Oxid ausgefällt. Bei ruhigem Wasser würde sich das Eisenoxid gleichmäßig im entstehenden Sediment verteilen und Eisenstein (eisenhaltiger Sandstein) oder Toneisenstein (eisenhaltiger Tonstein) bilden. Ist das Wasser jedoch bewegt, wie z.B. in einer Brandungszone, so setzen sich viele Sandkörnchen und Schwebeteilchen nicht ab. Ausfallendes Eisenoxid legt sich nun schalenförmig um diese Teilchen, bis sie zu schwer werden, absinken und im Meeresgrund eingebettet werden. Das hieraus entstehende Sediment wird Eisenoolith genannt. An größeren Wirbeln und Strudeln der Strömung bilden sich in seltenen Fällen beständige bzw. wiederkehrende Sandwirbel im Wasser, die in diesem Prozess zur Bildung einer größeren, festen Schale aus Eisenoxid führen. Auf diese Weise entstehen Hohlkugeln aus Eisenoxid mit Sandfüllung.

In esoterikkreisen heißen die dinger auch Moqui Marbles

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #4 am: 12 Aug 05, 22:12 »
Ich brauch 'ne neue Brille - ich hab auf den Fotos Oolithe erst gesehen als sie von anderen genannt wurden.  ;D

GiantCrystals

• Gast
« Antwort #5 am: 13 Aug 05, 13:16 »
Mein Vorredner hat recht. Google mal unter "Moqui Marbles" und Du wirst reichlich fündig.

Ob sich die allerdings in der beschriebenen Weise als Ooide bilden, glaube ich nicht so recht. Ooide sind typischerweise deutlich kleiner, maximal um 1 cm herum (Rogensandsteine des unteren Buntsandsteins, z.B. Heeseberg bei Helmstedt)
und sie bilden sich immer in der Brandungszone um einen Fremdkörper herum. Das kann auch ein Sandkorn sein, niemals aber ein Aggregat von Sandkörnen, da es in der Brandungszone keine verfestigten Sandsteine gibt, sondern eben nur losen Sand.

Ich glaube daher an eine konkretionäre Bildung oder aber an eine Art Wüstenlack im Oberflächenbereich.

Glück Auf

Thomas

Offline JHM

« Antwort #6 am: 13 Aug 05, 19:33 »
Hallo,
GiantCrystals hat recht,unter meinen " Dunklen, schwere Kugeln" steht auch Moqui Marbles.

Grüße Jan-Henrik

GiantCrystals

• Gast
« Antwort #7 am: 13 Aug 05, 22:33 »
Und wer es ganz, ganz genau wissen will, der kann es hier ganz, ganz genau nachlesen :

www.magmor.de/include.php?path=content/ articles.php&contentid=94

Viel Spass...aber bitte vorher hinsetzen !

Glück Auf

Thomas

Offline holzopal

« Antwort #8 am: 14 Aug 05, 14:05 »
hi thomas,

ein genialer link  :P 

es ist immer wieder erstaunlich was man alles noch nicht wußte und auch nie wirklich wissen wollte. ich frage mich nur schon seit längerer zeit wie durchaus intelligente menschen (im bekanntenkreis) sich immer tiefer in diesem unfug zu verlieren und auf einmal anfangen steine zu streicheln  ??? :P

grüße burkhard

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29