Hallo,
ich habe hier auch einen Unbekannten von Lengenbach. Ein vergleichbares Bild gab es im Lexikon nicht, deshalb wollte ich die Bilder auf der Seite des Lengenbach-Vereins nachgucken, die allerdings under construction ist. Vorhin habe ich eine E-Mail an Herrn Dreier der Seite senden wollen; seine angegebene E-Mail-Adresse scheint aber nicht mehr gültig zu sein.
Auf dem MM befinden sich Lengenbachit-Garben, allerdings ist auch ein anderes Mineral darauf zu sehen.
Leider ist mir kein Foto möglich, da ich nicht über die geeignete Mikro-Fotografietechnik verfüge. Daher versuche ich die xx
so gut wie möglich zu beschreiben. Das Aggregat ist < 1 mm. Man sieht durch das Binokular graue, typisch-anatasförmige, ineinander gewachsene Kristalle. Die Kristallenden laufen spitz zu. Sie sind opak und von rauher Oberfläche. Die Farbe und Oberfläche gleicht
diesem MarritIch bin nicht sehr bewandert in der Kristallographie. Wenn man sich einen typischen Anatas sich vorstellt - eine langgezogene
Bipyramide - dann sind die Längs-Kanten der fraglichen Kristalle nochmal abgeflacht, die Basis jedoch nicht.
Weiß jemand was?
LG
Philip