https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Unbekanntes aus Lengenbach  (Gelesen 4815 mal)

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
Unbekanntes aus Lengenbach
« am: 14 Aug 05, 17:28 »
Hallo

Hab hier ein unbekanntes hellblaues, faseriges Mineral aus der Grube Lengenbach

Bildbreite <1 mm

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Unbekanntes aus Lengenbach
« Antwort #1 am: 14 Aug 05, 18:06 »
Leider auf dem Photo sehr schwer zu erkennen. Turmalin kann zwar in dünnen Nadeln vorkommen (sind die Fasern gebogen?), ist jedoch dann eher blaßgrünlich.
Aus welcher Paragenese stammt die Probe?

GA, Uwe Kolitsch

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 14 Aug 05, 21:41 »
blau und faserig vom lengenbach passt nicht zusammen... ???

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 15 Aug 05, 12:29 »
blau und faserig vom lengenbach passt nicht zusammen... ???

Darum hab ichs auch hier reingestellt ;)

@Uwe Kolitsch: Die schwarzen Pünktchen auf dem Bild sind Pyrite und ein wenig weiter sitzt noch ein Sphalerit in seiner Druse
Das mit dem Foto hab ich ehrlichgesagt erwartet, nur ichs habs mit der etwa ersten Digi gemacht die es gibt, meine ist leider noch in der
Reperatur, darum kann es noch paar wochen für ein schärferes Foto gehen.

@nochmals uwe p.:Meinst du Ate könnte es evtl. eher Bescheid wissen ?

Gruss Wegwerfit

Offline Robin

« Antwort #4 am: 15 Aug 05, 14:16 »
Wenns sekundär ist (schwer zu erkennen auf dem Photo): Aurichalcit? Hydrozinkit ist dort schon mal gefunden worden, chemisch ist es dann nicht weit zu Aurichalcit.

Gruß Robin

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 17 Aug 05, 12:55 »
ob ate da mehr sieht als uwe&uwe kann ich nicht einschätzen.

mir kommt das aber zu untypisch vor, aurichalcit gabs bisher noch nicht vom lengenbach, soweit ich jetzt weiß auch nicht aus anderen binntal regionen (wohl nur ne frage der zeit, bis er am wanni auftaucht)

ich hatte vor jahren auch mal ein ähnliches stück, bei dem sich das "mineral" aber hinterher als kunstfaser rausgestellt hat (gell uwe ;))

mal kräftig pusten & unters wasser halten, dann sieht man weiter

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 20 Aug 05, 10:44 »
Der grösste "Kristall" (der auf dem Bild) sitzt jetzt irgendwoi in der leitung, aber das noch kleinere Zeugs sitzt immer noch auf den Pyriten
@Robin: Das Mineral ist meiner Meinung nach zu 99% ( ;) ;D)sekundär gebildet.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 11 Mar 09, 23:16 »
Hallo,

ich habe hier auch einen Unbekannten von Lengenbach. Ein vergleichbares Bild gab es im Lexikon nicht, deshalb wollte ich die Bilder auf der Seite des Lengenbach-Vereins nachgucken, die allerdings under construction ist. Vorhin habe ich eine E-Mail an Herrn Dreier der Seite senden wollen; seine angegebene E-Mail-Adresse scheint aber nicht mehr gültig zu sein.

Auf dem MM befinden sich Lengenbachit-Garben, allerdings ist auch ein anderes Mineral darauf zu sehen.

Leider ist mir kein Foto möglich, da ich nicht über die geeignete Mikro-Fotografietechnik verfüge. Daher versuche ich die xx
so gut wie möglich zu beschreiben. Das Aggregat ist < 1 mm. Man sieht durch das Binokular graue, typisch-anatasförmige, ineinander gewachsene Kristalle. Die Kristallenden laufen spitz zu. Sie sind opak und von rauher Oberfläche. Die Farbe und Oberfläche gleicht diesem Marrit

Ich bin nicht sehr bewandert in der Kristallographie. Wenn man sich einen typischen Anatas sich vorstellt - eine langgezogene
Bipyramide - dann sind die Längs-Kanten der fraglichen Kristalle nochmal abgeflacht, die Basis jedoch nicht.

Weiß jemand was?

LG
Philip

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42