https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Hilfe beim Schneiden und Polieren von Exemplaren  (Gelesen 3776 mal)

Offline juli3r

• *
Hallo, ich freue mich, hier zu sein!

Schon als Kind habe ich gerne Steine gesammelt und beobachtet. Dann habe ich angefangen, Informationen darüber zu lesen, was die Exemplare, die ich gerade irgendwo aufgesammelt habe, sein könnten. Und jetzt, nach einigen Jahren, in denen ich dieser Faszination nicht mehr nachgegangen bin, fange ich damit wieder an, diesmal etwas ernsthafter.

Deshalb wollte ich ein paar erfahrenere Leute hier fragen, welche Methoden ihr verwendet und vorschlagt, wenn es darum geht, Steine aufzubrechen, um das Exemplar, das man mitnehmen möchte, zu isolieren und mögliche Schäden auf ein Minimum zu reduzieren? Ich meine, ich benutze bereits einen guten Hammer, 3 oder 4 Meißel und andere grundlegende Werkzeuge. Aber während diese Methode ziemlich effektiv zu sein scheint, auch wenn sie auf längere Sicht ziemlich anstrengend ist, habe ich immer wieder festgestellt, dass somit die kleineren und zerbrechlicheren Exemplare leicht beschädigt werden. Also ich habe mich gefragt, ob es andere einfachere und präzisere Methoden und Geräten gibt, die mir noch nicht bewusst sind. Ich meine, ich kenne elektrische Bohrer und Schleifer für Steine, aber alle, die ich kenne, sind ziemlich groß und nicht so handlich und leicht zu handhaben... es wäre toll, etwas Kleineres zu haben, das mit Batterien funktionieren kann. Vielleicht kennt jemand hier ein solches Produkt und/oder hat einen anderen/alternativen Vorschlag?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe beim Schneiden und Polieren von Exemplaren
« Antwort #1 am: 01 Nov 22, 20:32 »
Servus,
Hammer und Meissel sind die Alte Schule. In den letzten Jahren kamen Akku-betriebene Bohrmaschinen und Flexen für die Arbeit vor Ort in den Steinbrüchen hinzu, wenn man mit Hammer und Meissel nichts mehr ausrichten kann.
Daheim gilt es dann, die Feinarbeit zu verrichten mit Hammer, Beisszange oder besser mit einer Steinpresse.

Aber lass es erst mal langsam angehen und sammle erst einmal Erfahrung mit herkömmlichen Werkzeug!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #2 am: 01 Nov 22, 20:40 »
Ich glaube mit Steine aufbrechen sind Lesesteinen (Geoden?) gemeint. Dafür brauchts keine Hilti xD.
Und die Frage ist wohl eher darauf gemeint, ob man die richtigen Steine mit Inhalt an äußeren Merkmalen erkennt, ohne den Inhalt kaputt zu machen.

Viele Grüße

Offline juli3r

• *
« Antwort #3 am: 01 Nov 22, 21:32 »
Ich glaube mit Steine aufbrechen sind Lesesteinen (Geoden?) gemeint. Dafür brauchts keine Hilti xD.
Und die Frage ist wohl eher darauf gemeint, ob man die richtigen Steine mit Inhalt an äußeren Merkmalen erkennt, ohne den Inhalt kaputt zu machen.

Viele Grüße

Hej, danke für deine Antwort!

Ich meine nicht nur Geoden, aber auch natürlich. Das Gerät sollte auch ziemlich flexibel sein, was seine Verwendung an Gesteinen angeht.

Die richtige Steine von den äußeren Merkmalen erkennen zu können, finde ich auch eine unglaublich wichtige Fähigkeit, die man nach und nach verbessert, oft leider unvermeidbar über Versuch und Irrtum. Wenn du aber da etwas zu empfehlen hast, sehr gerne kannst du mir Ratschläge geben. Vielleicht kennst du Feldbücher, die da auf dem Feld tatsächlich nützlich sind, oder sowas?

Und wegen Bohrer und Flexen habt ihr Empfehlungen welche Geräte geeigneter wären, für die Anwendung an Steinen und Mineralien?

Offline kieselstein

• *
« Antwort #4 am: 01 Nov 22, 22:52 »
Hallo, das ist wieder eine Frage, die ich nicht verstehen kann. Willst die deine Steine vor Ort bearbeiten? Kauf die eine einfach eine Fliesensäge für 100 Euro und probiere es aus. Bei einer kleiner Fliesensäge kann man sich höchstens die Finger verbrennen, aber nicht abschneiden. Und die Säge macht wirklich alles nass. Aber so kannst du sehen, was in dem Stein steckt. Nach dem schneiden sieht der Stein wie polliert aus. Danach kannst du entscheiden, ob sich weitere Bearbeitung lohnt. Ich habe so unzählige Steine zersägt und immer wieder was schönes gefunden. Und nebenbei mein Bad und sonst was verfliest. :)

Offline jlies

« Antwort #5 am: 02 Nov 22, 08:13 »
… gebrauchte naßfliesenschneider gibts im schnitt für 15-30 euro. ;)

Offline juli3r

• *
« Antwort #6 am: 09 Nov 22, 09:16 »
… gebrauchte naßfliesenschneider gibts im schnitt für 15-30 euro. ;)

Also, jetzt habe ich den  Fließenschneider bisschen ausprobiert und das Problem damit meiner bisherigen Erfahrung nach ist, dass er einfach nicht tief genug schneidet, um gewisse Exemplare rauszuschneiden, die irgendwo ziemlich tief in einer Gesteinswand stecken. Man kann sich natürlich mit dem Hammer und Maißel behelfen, jedoch muss man dabei sehr vorsichtig vorgehen, da man riskiert- je nach Härte des Gesteins, zerbrechliche Kristalle kaputt zu machen. Alternativ stelle ich es mir besser vor, wenn man mit einem guten Bohrer tiefer drum herum bohren würde, damit alles locker wird und man dann ganz vorsichtig, entweder mit Hammer und Meißel oder einer kleinen Brechstange das Exemplar herausnimmt. Eine interessante Option bietet für mich auch das sogenannte Lochsägen: https://www.bosch-professional.com/de/de/expert-tough-material-lochsaegen-2867210-ocs-ac/

Da könnte man sich einfach einen "Gesteinszylinder" herausschneiden, obwohl ich nicht genau weiß, wie intensiv dann die Vibratioten sein würden, für eventuellen zerbrechliche Kristalle.

Ein Multifunktionswergzeug könnte auch interessant sein finde ich. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Etwas Anderes was ich euch hier fragen wollte, ist, ob ihr gute Bücher kennt, die für jedes Mineral eine Zusammenfassung von den besten Fundorten auf der ganzen Welt beinhalten?

Danke!

Offline Detlef

« Antwort #7 am: 09 Nov 22, 14:19 »
Hallo Alberto,
solche Lochsägen sind absolut ungeeignet. Damit kann man nur Holz, Gipskarton oder Gasbeton(Ytong) schneiden. Für solche Zwecke werden Lochsägen mit Diamantkronenbesatz (Fliesenleger Bedarf) angeboten. Diese haben aber generell einen Führungsbohrer in der Mitte. Der Preis diese Kronen ist aber sehr hoch, so daß man an eine Diamantsäge (Mikon, Krantz etc.) kaufen sollte. Hier bekommt mann auch einen sauberen riefenfreien Schnitt, der das weitere Schleifen und Polieren erleichtert. Ansonsten sind Baunaßschneider für das einfache Formatieren hilfreich. Da man hier das Objekt an das Sägeblatt von Hand drückt sind die Schnitte meist nicht riefenfrei. Für weiche Gesteine wie Kalkstein oder Schiefer kann man auch einen großen Winkelschleifer mit Diamantscheibe(240er) nehmen. Hier sollte man ein Markengerät wie Bosch o.ä. nehmen.
bei preiswerten no Name Geräten zahlt man nur drauf. Am Besten im Baumarkt beraten lassen. Das Beste ist aber immer noch von der Fundstelle schleppen und zu Hause in Ruhe formatieren. Den auf dem Markt angebotenen Akkugeräten traue ich nicht über dem Weg, da deren Akkus in der Regel nicht lange halten. Bei no Name Geräten gibt es dann oft auch kein Ersatz mehr.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul

Offline kieselstein

• *
« Antwort #8 am: 09 Nov 22, 15:17 »
Hallo Alberto, am besten , du machst ein Paar Fotos von dem, was du "Gestein" nennst und anhand der Fotos erklärst uns, was du genau machen willst. Sonst wird weiter nur geraten. Grüße
Rudolf

Offline Blackminer

« Antwort #9 am: 09 Nov 22, 18:36 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, will der Koll irgendwas aus dem Anstehenden raussägen.

Da würde ich ne Motorflex empfehlen.
Kost richtig Geld, staubt wie sonst was, ist richtig laut (also super für sensible Stellen geeignet >:D ) und schwer sind die Dinger auch noch.

Da es um ne "Lochsäge" ging.
Gibt's natürlich auch, google mal nach "Kernbohrgerät".  Die kleinen, sind ähnlich ner herkömmlichen Bohrmaschine. Man kann sie, mit Übung auch per Hand führen. Wir ziehen damit Kerne bis 5cm Durchmesser aus Ziegelwänden.
Dazu braucht's noch ein Notstromaggregat und die Kühlwasserversorgung für die Bohrkrone.

Ich bin schon richtig auf die Funde gespannt!
GA

Offline juli3r

• *
« Antwort #10 am: 10 Nov 22, 18:35 »
Danke für alle eure Empfehlungen!

Das große Problem mit Fließenschneidern mit Diamantensägen ist, dass die die tief genug schneiden können (Motorflex usw.), alle ziemlich unpraktisch und schwierig zu bewegen sind und die die einfacher zu bewegen und mitzubringen sind, in machen Fällen (wie ein schön kristallisiertes Loch, das ziemlich tief in der Gesteinswand eines Stollens oder Ähnliches steckt) einfach den Anforderungen nicht gerecht werden. Also, ich glaube, das mit dem Schneiden passt gut nur in einigen wenigen Fällen...

Für die andere Fällen, stelle ich es mir sinnvoller vor mit einem Diamantebohrer mehrere Löcher drumherum zu bohren und dann langsam und vorsichtig weiter zu versuchen, mit einem gutem Hammer und Meißel den Kristall heraus zu extrahieren.

Das mit den Diamanten-Lochsägen ist ziemlich teuer, stimmt, aber nicht teurer als mit einer guten Diamantensäge (zumindest, nach dem man das Hauptgerät gekauft hat). Und ich glaube es gibt auch Modelle, die nicht ständig ein Notstromaggregat und die Kühlwasserversorgung brauchen, sondern einfach einen guten Akku und einen Eimer mit etwas Wasser, oder auch trocken funktionieren (ich muss nicht mehrmals verschiedene Wände bohren vielleicht 2 oder 3 Mal).. oder ???

Und bezüglich der Buchempfehlung - Hat es jemand gelesen? ;)

Danke!

Offline kieselstein

• *
« Antwort #11 am: 10 Nov 22, 19:18 »
Hallo Alberto, du brauchst kein Buch, hier im Forum steht alles, was du wissen möchtest. So dicke Bücher gibt es gar nicht. Und Bücher mit so guten Fotos wie hier sind seeeehr teuer. Glaub´ mir. Das ist meine Erfahrung.

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #12 am: 10 Nov 22, 22:40 »
Am besten klassisch mit Fäustel und Spitzmeißel zu schlitzen üben, mit Flachmeißel abspalten. Generationen von Sammlern haben damit ohne Akkus mit Muskelkraft und mit Ins-Gestein-Einfühlen sprich die Struktur verstehen auch ihre Funde geborgen. Was natürlich mit Billig-Baumarkt-Ramsch nicht funktioniert ;)

Gruß Chrisch

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #13 am: 13 Nov 22, 03:05 »
Da könnte man sich einfach einen "Gesteinszylinder" herausschneiden, obwohl ich nicht genau weiß, wie intensiv dann die Vibratioten sein würden, für eventuellen zerbrechliche Kristalle.
ich frage mich mehr, wo du mit solchen schweren Gerät arbeiten darfst, ohne gegen irgendwas zu verstoßen.

Etwas Anderes was ich euch hier fragen wollte, ist, ob ihr gute Bücher kennt, die für jedes Mineral eine Zusammenfassung von den besten Fundorten auf der ganzen Welt beinhalten?

Danke!
Gibt es. Aus den 80er oder frühen 90ern. Da kannste aber gleich nach Marokko und Indien und China fliegen für die besten Fundorte.

Offline Natuerlich

« Antwort #14 am: 16 Nov 22, 11:48 »

Danke!
Gibt es. Aus den 80er oder frühen 90ern. Da kannste aber gleich nach Marokko und Indien und China fliegen für die besten Fundorte.

Hallo Jule,

wenn es die Bücher gibt und du weißt davon, warum gibst du da keine Infos?

LG

Natürlich

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge