Hallo, ich freue mich, hier zu sein!
Schon als Kind habe ich gerne Steine gesammelt und beobachtet. Dann habe ich angefangen, Informationen darüber zu lesen, was die Exemplare, die ich gerade irgendwo aufgesammelt habe, sein könnten. Und jetzt, nach einigen Jahren, in denen ich dieser Faszination nicht mehr nachgegangen bin, fange ich damit wieder an, diesmal etwas ernsthafter.
Deshalb wollte ich ein paar erfahrenere Leute hier fragen, welche Methoden ihr verwendet und vorschlagt, wenn es darum geht, Steine aufzubrechen, um das Exemplar, das man mitnehmen möchte, zu isolieren und mögliche Schäden auf ein Minimum zu reduzieren? Ich meine, ich benutze bereits einen guten Hammer, 3 oder 4 Meißel und andere grundlegende Werkzeuge. Aber während diese Methode ziemlich effektiv zu sein scheint, auch wenn sie auf längere Sicht ziemlich anstrengend ist, habe ich immer wieder festgestellt, dass somit die kleineren und zerbrechlicheren Exemplare leicht beschädigt werden. Also ich habe mich gefragt, ob es andere einfachere und präzisere Methoden und Geräten gibt, die mir noch nicht bewusst sind. Ich meine, ich kenne elektrische Bohrer und Schleifer für Steine, aber alle, die ich kenne, sind ziemlich groß und nicht so handlich und leicht zu handhaben... es wäre toll, etwas Kleineres zu haben, das mit Batterien funktionieren kann. Vielleicht kennt jemand hier ein solches Produkt und/oder hat einen anderen/alternativen Vorschlag?
Danke im Voraus für eure Hilfe!