Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Bilder komprimieren?

(1/3) > >>

michel:
Wie komprimiert ihr eure Bilder?
Wenn ich meine Bilder von der Digi-Cam auf'm Rechner ziehe sind die so ca. 600 KB groß...also zu groß zum einfügen.

Bin computertechnisch nicht sehr bewandert ::). Irgendwie geht das ja mit WinZip oder?...nur hat es bei mir nicht funktioniert...? ???

Irgendwelche Tips? (wollte mich jetzt nicht extra in einem Computer"freaks"- Forum anmelden.)

Philip Blümner:
Hallo!

Welches System und welches Bildbearbeitungsprogramm hast du? Die Bilder von der
Digicam haust du auf den Rechner und verkleinerst/bearbeitest sie in zB Adobe Photoshop.
Das Bild wird kb-technisch am besten in MSPaint verkleinert. Das ist bei Windows immer dabei.
Dazu öffnest du das Bild darin und speicherst es einfach wieder ab.

Gruß
slugslayer

KOstMineral:
Hallo!
Also meine Bilder sind meist rund 2 MB gross. Ich arbeite mit dem ADOBE Photoschop (eine abgespeckte Version war bei meiner Digi dabei).
Ich gehe nach dem Bearbeiten des Bilds (Farbwertkorrektur, Kontrast, ...) wie folgt vor.
1. Verkleinern des Bilds auf 800 x 600 dpi
2. Beim Abspeichern (Speichern unter) gebe ich bei JPEG Optionen/Bildoptionen die Qualität 6 an

Schon habe ich aus einem 2 MB Bild eines mit (je nach Farben, Veränderungen, etc.) von 100 KB.

Gruss
Klaus

MM-Bär:
1. Bild als Ausschnitt festlegen
2. Ausschnitt freistellen
3. Für Web speichern !!!
4. Dort als Qualität t60% wählen im zweiten Durchgang die endgültige Bildgröße festlegen (Längste Bildkante mit 450 bis 500 pt reicht völlig aus
5. Abspeichern (ergbit ca. 4% der Ausgangsgröße und ist gestochen scharf - wenn man keinen matschigen Monitor hat  ;D
Mal probieren. Das "Webspeichern" unter PS arbeitet i.d.R. besser als die reine jpg.-Komprimierung (die Du in PS natürlich auch durchführen kannst).

michel:
Danke für die Tips  :-* :-* :-* :-* :-* ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln