Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Bilder komprimieren?
Krizu:
--- Zitat von: loparit am 25 Aug 05, 10:30 ---soll ich jetzt lachen oder was ;D ;D
gehen wir mal davon aus, dass du ein Foto mit der Digitalkamera gemacht hast. Diese Aufnahme ist im Urzustand von mir aus 13 x 10 cm (1500x1200 Pixel) groß und hat eine Auflösung von 300 Pixel/inch.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
ich wollte dir echt nicht zu Nahe treten, aber Photoshop ist eins der wenigen Programme, die dpi ändern!
Bytes 11 bis 14 stellen die dpi dar, Byte 10 die Einheit. Viele Programme kümmern sich nicht um dpi!
Bei Digitalkameras macht dpi gar keinen Sinn, lediglich bei starren, kalibierten Systemen. Wen ich einen MM knipse, habe ich vielleicht echte 300Pixel/mm , bei einer Museumsstufe schon nicht mehr. Das letzte Bild unter Mineralien bestimmen, "zitronengelb" hat rechnerisch eine Auflösung von 2.5 Mega-dpi. Selbst wenn Du die knapp 5000x Gerätevergrößerung einrechnest kommt Du auf krumme Werte.
Ich glaube, wir reden nur an einander vorbei:
--- Zitat ---gehen wir mal davon aus, dass du ein Foto mit der Digitalkamera gemacht hast. Diese Aufnahme ist im Urzustand von mir aus 13 x 10 cm (1500x1200 Pixel) groß und hat eine Auflösung von 300 Pixel/inch.
Dies besagt, dass du diese Aufnahme in der Größe 13 x 10 in der Qualität 300 Pixel/inch ausdrucken oder im Labor entwickeln lassen kannst.
--- Ende Zitat ---
ok, 13cm x 10cm 1:1 abgebildet? Da geht es eigentlich schon los! Ich weiss aber was Du meinst. 5Zoll breit x 300 dpi = 1500 px
--- Zitat ---Wenn Du dieses Foto bei gleicher größe auf 72 Pixel/inch reduzierst, hast du auf dem Monitor ein Foto in guter Qualität was 13 x 10 cm groß ist.
Diese Foto mit nur 72 Pixel/inch ist nun allerdings beim ausdruckt in der Größe 13 x 10 nicht mehr gut.
--- Ende Zitat ---
Änderst Du nur die Bytes im Header? Die Datei bleibt gleich groß, das Bild wird auf dem Monitor ohne Zoom mit vernünftigen Programm betrachtet etc ungefähr 52cm x 40cm groß, also größer.
Nur reicht es für eine Kompression im Gegensatz zur Verkleinerung nicht, nur die Bytes im Header zu ändern!
Da wir in einem Newbie-Thread sind, hielt ich es für wichtig, den Unterschied zwischen DPI und Bild-Dateigröße klar zu machen. Ziel war es, zu vermeiden, dass die Frage kommt:" Ich habe DPI geändert, aber die Datei ist immer noch gleich groß!". Warum? Du änderst eventuell nur den Zahlenwert im Header!
MfG
Frank
(der Dich wirklich nicht vera* wollte!)
loparit:
Hallo krizu,
keine Angst so schnell bin ich nicht beleidigt :D
Also ich arbeite mit Photoshop und dort im Menü "BILD" gibt es den Befehl "BILDGRÖSSE".
Da kann man die Bildgröße, einmal das Ausgabeformat sowie die Auflösung, also wieviel Pixel/inch genau eingeben.
Und wenn man bei einem Foto, Größe spielt eigentlich keine Rolle, nehmen wir als Beispiel wieder wie vorhin 13 x 10 cm die Auflösung von 300 auf 72 Pixel/inch ändert, wird das Foto bei gleichem Ausgabeformat vom Speicherbedarf wesentlich kleiner (genauer von 4,6 MB auf 270 KB geöffnet in Photoshop). Als Datei abgelegt im JPG Format 2600 KB zu 120 KB.
Dabei muss jedoch das Häckchen bei "Bild neu berechnen" gesetzt sein und das Auswahlmenü sollte "bikubisch" anzeigen. Die Qualität auf dem Monitor wird nicht schlechter. Allerdings wenn man das Foto größer als 13x10 auf dem Monitor anzeigen will, wird es schlechter und man sieht die einzelnen Pixel. Deshalb sollte man vorher genau wissen, wie groß das Foto auf dem Monitor angezeigt werden soll und das Bild für diesen Zweck entsprechend ablegen.
So bearbeite ich alle meine Bilder und speichere entsprechend ab.
Gruß loparit
Krizu:
Hallo,
ich bin beruhigt! ;D
Da ich einiges mit Bildern bisher gemacht habe und die meistens in irgendwelchen Berichten zu irgendwelchen Leuten gehen, bin ich immer etwas vorsichtig wenn es heisst: Geht es etwas grösser?
- 1024 x 786 oder 3000x 2000?
- Vergrößerung hochsetzen?
- Objekt größer ausdrucken (A3)?
- mehr Fotos im Bericht? 8)
MfG
Frank
mkannenberg:
will euch nicht unterbrechen, aber in meinen eigenschaften am rechner kann ich keine 72dpi auswählen, sondern nur 96 oder 120.
ich reduziere meine bilder meist auf 800x600. vielleciht sollte ich aber auch das nächste mal mit nachschauen, welche dpi die haben.
marco
berthold:
Hallo,
dpi-Angabe bei Digitalfotos ist eigentlich Unfug. In die Dateiformate hat man den dpi-Wert nur eingebaut um z.B. eine cm Angabe aus der Pixelbreite und Pixelhöhe zu bekommen. So nach dem Motto: wenn ich dieses Bild mit 300 dpi drucke dann ist es (bei z.B. 1500 Pixel) fünf Zoll (12,7 cm) breit. Ändere ich den dpi-Wert z.B. auf 600 ändert sich die Pixelgröße (und damit die Dateigröße) nicht, das Bild würde beim Druck (mit 600 dpi) nur eben halb so groß erscheinen.
Wenn man das Bild von der Datenmenge her verkleinern will ist das absolut unabhängig davon, ob man es (mit dann geringerer dpi-Zahl) gleich groß, kleiner oder größer ausdrucken kann/will. Es gilt nur der Zusammenhang, dass weniger Pixel weniger Information tragen können, sprich die Detailschärfe (Auflösung) sinkt mit kleiner werdender Pixelzahl.
Einfacher (und sicherer) ist es immer die Pixelzahl und nicht die dpi-Zahl anzugeben (denn die dpi-Zahl alleine sagt ja nichts über die mögliche Druckgröße)
Man kann sich auch leicht überlegen, dass z.B. ein Bild für einen Beamer-Vortrag idealerweise nicht größer sein muss als der Beamer kann (also z.B. 1024 x 768 Pixel) Würde ich ein größeres Bild projezieren käme kein besseres Resultat raus und bei kleineren Bildern (vollflächig dargestellt) wäre (Interpolations-) Unschärfe die Folge.
Ähnlich ist es mit dem Computerdruck, der Bildschirm-Betrachtung und dem Offsetdruck.
Über die verlustbehaftete jpg-Packung wurde das Wesentliche gesagt, zwar sind die Datenmengen auf 1/10 oder 1/20 reduziert -was fürs Internet unbedingt notwendig ist- jedoch auf Kosten der Qualität. Für Offsetdruck nimmt man andere Datenformate (z.B. tif), die verlustfrei (aber nicht so gut) packen können. Ach ja, weil ich sowas auch öfters sehe: verkleinern und dann wieder vergrößeren ist genauso Unfug wie ein jpg als tif abzuspeichern.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln