falls ein solches vorliegt; wo sollte es herkommen?
Ich kenne die geologischen Verhältnisse dort nicht, aber wenn es sich, wie Bernd schreibt, um tertiäre Sande + Kiese handelt, könnte sich die Frage nach dem "woher" erübrigen - das Stück muß, falls es sich um Holz handeln sollte, nicht weit transportiert sein, sondern könnte auch in eben diesen Sanden + Kiesen verkieselt sein (auch im "Norden" nicht alles vom Geschiebe-fixierten Blickwinkel aus betrachten !).
Auch in Österreich (leider das einzige Gebiet, in dem ich mich gut genug auskenne, um Vergleiche zu bringen) kommen in miozänen Sanden/Kiesen, die nicht unbedingt als Holz führend bekannt sind, immer wieder mal vereinzelte Kieselhölzer vor, soferne die Bedingungen für eine Verkieselung (hoher Sillikat-/Quarzanteil im Sediment als Kieselsäurelieferant, und körnige/grobporige Sedimentstruktur, damit die Lösung zirkulieren kann) passen.
(z.B. Atzbacher Sande:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,32320.msg245910.html#msg245910)
zur Strukturerhaltung:
Falls deutlich erkennbare Holzzellen vorhanden sind, dann ist ohnehin alles klar. Es gibt aber eben auch andere Merkmale, die berücksichtigt werden müssen, wie etwa die - durch Verwitterung oft verdeutlichte - Oberflächenstruktur. Auch bei Achathölzern aus den USA und Asien ist die Zellstruktur oft weitgehend bis völlig aufgelöst, und ich glaube mich erinnern zu können, dass sich auch schon slowakische Opalhölzer gesehen habe, bei welchen eine Zellerhaltung zumindest mehr als fraglich war.
Ich wollte mich bezüglich des hier vorgestellten Stückes ja zuerst nicht festlegen, aber je öfters ich die Fotos betrachte, und je mehr ich im Laufe dieser Diskussion darüber sinniere, desto sicherer werde ich mir, dass es sich vermutlich wohl doch um Holz handelt.
Bevor wir hier aber endlos auf wackeliger Grundlage weiterdiskutieren -
@ Collector:
gibts vielleicht eine Detailaufnahme der Faserstrukturen an der Oberfläche und ein Makrofoto von einer Bruchfläche ? Eventuell löst sich dann ja das Problem "fast von selbst" !