Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

"Wilde Eier" als Leitgeröll (ehem. Rhyolith? aus Nordwest-Sachsen)

<< < (3/7) > >>

oliverOliver:
hallo Max,
danke für die ausführliche Erklärung (wie ja auch schon bei https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,49647.0.html).
@ Claudia/Fritzi:
ich habe mir mal erlaubt, deine Bildtexte bei Korbitz anzupassen - hoffe das ist ok. Denn Hornstein im Sinne von Chert sind die "Wilden Eier" ja keinesfalls.
lg + ga
oliver

Garmin1978:
Hallo Jörn,

ein wirklich interessanter Fund und meiner Meinung nach, lässt sich das Stück ziemlich eindeutig dem Vorkommen bei Meißen-Korbitz zuordnen. Die Verbreitung durch die Ur-Elbe und eine Vermischung mit eiszeitlichen Geschieben, ist insbesondere im Übergang zwischen dem sog. Schmiedeberger Elbelauf nach Genießer und dem Stromgebiet der Mulde zu finden. So kommen in der Elbtalwanne regelmäßig solche Funde vor und sollten dementsprechend auch weiter nordwestlich gemacht werden können.
Ich hänge mal ein Bild eines Fundes aus der Elbtalwanne an, worauf die Jaspislinsen sehr deutlich zu erkennen sind und auch eine Füllung von Achat bzw. Chalcedon vorhanden ist.

Schönen Sonntag wünsche ich in die Runde!

Glück auf, Chris

oliverOliver:
Das wird ja wirklich spannend!

--- Zitat ---und erlauben nach derzeitigem Kenntnisstand die Einstufung als Leitgeröll.
--- Ende Zitat ---

Was würdet ihr davon halten, wenn wir überhaupt den thread auf "Wilde Eier als Leitgeröll" umbenennen würden, und hier entsprechende Beispiele von unterschiedlichen Fundorten zusammensammeln?

lg + ga
oliver

hoe:
Ich habe mal die Literatur gewälzt und bin bei Pietzsch fündig geworden.

Abriss der Geologie von Sachsen
Prof. Dr. Kurt Pietzsch
Deutscher Verlag der Wissenschaften Berlin
1956, 2. Auflage
Kapitel 6 Elbtalzone
Seite 112
Jungpaläozoische und mesozoische Bildungen
Das Meißner Porphyrgebiet

Da werden die "Wilden Eier" kurz erwähnt. Ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht hilft es weiter.

Glück auf!
Holger

jlies:

--- Zitat von: oliverOliver am 26 Feb 23, 14:13 ---Das wird ja wirklich spannend!

--- Zitat ---und erlauben nach derzeitigem Kenntnisstand die Einstufung als Leitgeröll.
--- Ende Zitat ---

Was würdet ihr davon halten, wenn wir überhaupt den thread auf "Wilde Eier als Leitgeröll" umbenennen würden, und hier entsprechende Beispiele von unterschiedlichen Fundorten zusammensammeln?

lg + ga
oliver

--- Ende Zitat ---

hab ich grad getan. würde nur den alten titel noch eine weile sehen lassen?

hallo chris,
sehr schönes stück, was du da hast, danke fürs zeigen.
schön, daß sich so ein spannender faden entwickelt!
viele grüße, jörn.

hallo holger,
danke auch fürs teilen des textes!
vg jörn

frage an alle: dann wäre die treffendste bezeichnung des gesteins porphyr-pechstein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln