Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

"Wilde Eier" als Leitgeröll (ehem. Rhyolith? aus Nordwest-Sachsen)

<< < (4/7) > >>

Fritzi:

--- Zitat von: oliverOliver am 26 Feb 23, 13:09 ---
@ Claudia/Fritzi:
ich habe mir mal erlaubt, deine Bildtexte bei Korbitz anzupassen - hoffe das ist ok. Denn Hornstein im Sinne von Chert sind die "Wilden Eier" ja keinesfalls.

--- Ende Zitat ---

Das ist ok. Ich hatte die Bezeichnung aus einer (wahrscheinlich schon älteren) Literaturquelle entnommen.

oliverOliver:
besten Dank  :)
lg
oliver

Garmin1978:
Gute Idee mit der Namensänderung! Ich lege noch ein Wildes Ei nach, dieses Mal mit rotem Achat.
Ich bin mal gespannt, was wir hier noch zu sehen bekommen.

Glück auf, Chris

ruebezahl:
Glück auf,

Gibt es denn petrochemische Analysen/petrographische Untersuchungen dieser Objekte?

Fündig geworden bin ich da nicht.

Da ich keine Feldspäte, sondern irgendwie nur SiO2 sehen kann: worauf begründet sich die Aussage "rhyolithische Zusammensetzung". Sind die Feldspäte subvisuell oder sind die entsprechenden (Erd)alkalien sowie das Aluminium in den Glasanteilen enthalten?

Wäre die Hypothese einer sekundären Alteration von Rhyolithen mit SiO2-Zufuhr und (Erd)alkalien sowie Aluminium-Abfuhr denkbar, so dass hier ein hochsilifiziertes Produkt vorliegt, dessen SiO2-Anteil dann weit über den Werten frisch effundierter Rhyolithe (ca.70 - 75%) liegt?

Die Bestätigung dessen würde zwar an sich noch keine Strukturen erklären, aber ich habe leider schon an diesem elementaren Punkt Schwierigkeiten,  mitzukommen.

Anstehend gibt es wohl leider nichts?

VG Uwe

oliverOliver:

--- Zitat von: ruebezahl am 26 Feb 23, 21:59 ---
Wäre die Hypothese einer sekundären Alteration von Rhyolithen mit SiO2-Zufuhr und (Erd)alkalien sowie Aluminium-Abfuhr denkbar, so dass hier ein hochsilifiziertes Produkt vorliegt, dessen SiO2-Anteil dann weit über den Werten frisch effundierter Rhyolithe (ca.70 - 75%) liegt?

--- Ende Zitat ---

Das klingt auf jeden Fall interessant - in eine ähnliche Richtung sind meine Gedanken dazu auch schon gegangen (wenn auch bei weitem nicht so fachkompetent ausformuliert wie bei deinem statement!)

ga
oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln