https://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Fluorit - genauer Fundort in Frohnau/Annaberg ?  (Gelesen 2907 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
hab hier eine Stufe Fluorit mit der Fundortangabe "Frohnau". kennt jemand diese Ausbildung und kann mir genauere Angaben zu der Grube bzw. dem Gang machen, wo diese Stufe herkam?

Die Stufe ist 9,5 x 6 cm und auf dem lila-zonaren Fluorit sitzen vereinzelt gelbe Kupferkiese, die KL der Fluorite ist bis 8 mm.

« Letzte Änderung: 01 Sep 05, 00:01 von Schluchti »

Offline uwe

Re: Fluorit - genauer Fundort in Frohnau/Annaberg ?
« Antwort #1 am: 01 Sep 05, 09:02 »
Wenn es sich wirklich um den Fundpunkt Frohnau handelt, kann es eignetlich nur "Markus Röhling" sein, den die Ausbildung spricht gegen einen Haldenfund. In der letzten Zeit sind aber auch gute Fluorite aus der ""Bäuerein" in Buchholz auf  dem Markt, die sehen aber anders aus.

Es  gibt aber im  Annaberger Revier viele Schwarzbefahrungen. Die Stufen werden dann bewußt einem anderen Fundpunkt zugeordnet. Möglich ist, daß die Stufen vom "Himmelreich" stammt. Dort war man in  den letzten Jahren illegal tätig. 

Ich galube nicht, daß jemand der die genaue Herkunft dieser Stufen kennt, diese öffentllich bekannt gibt.

Gruß
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 01 Sep 05, 09:25 »
Hallo Uwe,

Markus Röhling kann ich mir eher nicht vorstellen. Da war ich erst letzte Woche und habe mir mal deren Ausstellung angeschaut und auch die Leute dort nach Fluorit-Stufen gefragt. Von dort kommt offiziell nix neues mehr und wenn dann eher in  Belegqualität.

Haldenfund wird es sicher nicht sein.  Als ziemlich sicher anzusehen sein wird, daß diese Stufe aus einer Befahrung stammt, da eigentlich alles aus der Annaberger Ecke, aus diesen Quellen kommt (Uranus, Bäuerin, 10000 Ritter, etc.). Aber bisher hatte da noch jede Stufe eine genaue Fundortangabe, weil meistens der Fundort ohnehin aus der Charakteristik nachvollzogen werden kann, wenn eine Vergleichsstufe vorhanden ist. Deshalb meine Hoffnung, daß da vielleicht irgendwo eine gleiche Stufe vorhanden ist, die eine genauere Fundortangabe hat. Bei dem Händler, bei dem ich diese Stufe erworben hatte, waren auch ganz typische Ausbildungen wie Grube Bäuerin nur mit Frohnau ausgezeichnet. Er selbst hatte auch keine besseren Informationen.     

Übrigens gibt es den "Schwarzbefahrerparagrafen" in der SächsHohlRVO seit ca. 2002 nicht mehr, so daß Befahrungen als solche nicht mehr illegal sind. Wie lange das aber so bleiben wird, steht auf einem anderen Blatt und hängt nicht zuletzt von dem verantwortungsvollen Umgang mit diesen Möglichkeiten ab.     

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 07 Sep 05, 08:26 »
Nach Durchsicht der LAPIS 12/1992 (Themenheft Annaberg) habe ich dort eine sehr ähnliche Stufe von Farbe und Aufbau der XX entdecken können. Die stammte aus der "Krönung".

Offline xshatterx

• *
« Antwort #4 am: 10 Sep 05, 15:51 »
so, ich habe das bildchen nun gesehen. und ich kann mit 99 % sicherheit sagen, das diese stufe aus dem gang bergmännisch glück in frohnau ist. auf grund des lila-zonaren-gitters, der gelblichen färbung, und der rest matrix die auf eine eisenhaltige umgebung hinweisen. ähnlich dem letzten foto was ich eigestellt habe.

« Letzte Änderung: 14 Jun 06, 23:55 von slugslayer »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42