Hallo Lynx,
bei Low Budget und high budget Mikroskopen sind wir uns einig. Zwischen highend und Superhighend Geräten ist der Unterschied nur noch marginal bis nicht spürbar. Das ist wie mit Lautsprecherkabeln wo der Meter 200 Euro kostet. Wenn ich das neben eine Aldi Anlage stelle, hört man den Unterschied. Stellt man es neben eine gleichwertige Anlage für die Hälfte des Preises wird der Hörer keinen Unterschied durch das Kabel raushören.
Ich habe mein Mikroskop auch in erster Linie nach der neuesten Ergonomieform gekauft. Der Hersteller steht bei mir nicht drauf, es könnte eine japanische oder chinesische Marke sein. Die Okulare sind staubdicht und haben eine sehr hohe Tiefenschärfe mit 22cmm Weitwinkel aus Optikerglas. Dafür geht der stufenlose Zoom nur bis Faktor 300 als bei 199 Euro Geräten mit 800x Zoom. Das reicht aber für ein Stereomikroskop aus. Mir ist eben auch das Handling und Ergonomie wichtiger. Für mich bleibts dabei, dass Zeiss ein Traditionsname ist, der bei den Leuten ein gutes Gefühl auslöst als bei einem neuen Hersteller, den seine Mikroskope sogar Zeiss übertreffen könnte, für den Bruchteil des Preises. Für Zeiss entscheiden sich viele auch wegen der leicht erreichbaren Ersatzteilbeschaffung. Zeiss ist auch mehr auf den laborischen und forensischen Sektor spezialisiert. Auf Stereomikroskopebene bleibe ich bei meiner Meinung, dass meins für 500 oder 600 Euro keinen merkbaren Unterschied zu einem Zeiss für über 1000 Euro macht.