Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Mineralienbilder

<< < (339/410) > >>

oliverOliver:
Sehr schön -
wobei ich aber den Yellowstone River als eigene untergeordnete Fundstelle unter Glendive angelegt hätte, um das besser aufzugliedern ....

Klaus Schäfer:
Hallo Oliver,

Ich habe meine Stücke von einem Sammler, der hauptsächlich in Glendive gesammelt hat. Finden kann man die Achate entlang eines Großteiles des Flusses, nicht nur bei Glendive.  Hm- Dilemma .. ??? :P ???

oliverOliver:

--- Zitat von: Klaus Schäfer am 13 May 21, 12:09 ---

Ich habe meine Stücke von einem Sammler, der hauptsächlich in Glendive gesammelt hat. Finden kann man die Achate entlang eines Großteiles des Flusses, nicht nur bei Glendive. 

--- Ende Zitat ---

ja, immer schwierig mit den Flüssen - würde aber meinen, eine uo. Fdst. "Glendive/Yellowstone River" wär trotzdem eine praktikable Möglichkeit. Das zeigt dann an, dass die Steine eben aus dem Yellowstone-Schotter, aber konkret im Gebiet von Glendive kommen.
Haben wir ja bei einigen anderen Fdst. auch schon so gelöst.
Auf einer niedrigen Pfad-Ebene macht ja ein Fluss keine Zuordnungsschwierigkeiten -
vermeiden sollte man nur, einen Fluss auf einer hohen Pfad-Stufe einzuführen (wie früher leider manchmal geschehen), weil da schlägt sich das dann unweigerlich mit der geopolitischen Einteilung.
Man kann ja dann bei Glendive/Yellowstone River" anmerken, dass die Achate auch in anderen Flussabschnitten gefunden werden können ....

was anderes: wenn es sich dabei hpts. um ehem. "limb casts" handelt, dann hängt die Achatbildung vmtl. mit dem miozänen Yellowstone-Vulkanismus zusammen? Oder doch älter? Gibts da irgendwelche Untersuchungen dazu?

Klaus Schäfer:
Hallo Oliver,

Ich ändere dann nach deinem Vorschlag ab. Literatur zu diesen limbcasts habe ich keine. Dem Hörensagen nach hängt es mit dem Yellowstone-Vulkanismus zusammen.

oliverOliver:
1 - fein, danke!
Das ist dann immerhin eine nähere Zuordnung als nur "Glendive", und dann ist zumindest der Y.R. als solcher bzw. als Achat-Fundstelle auch auffindbar.
2 - wird wohl so sein ......

lg + ga
oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln