Habe hier noch sehr gelungende Fotos von einer tollen Riemvasmaak Fluoritoktaeder Stufe,die prachtvollste,die ich jemals kurz besessen habe.
(Hätte ich mal behalten sollen-da ärgere ich mich jetzt noch schwarz)denn die Ausbeute dort ist schwindend gering geworden und es ist fraglich ob in nächster Zeit solch ein Stück nochmal freigelegt wird(mit Flusssäure aus Quarzgestein geätzt)Auf den Bildern sieht man etwas,wie spröde und porös die Matrix von der Flusssäure wird,es ist nicht selten,das aus Südafrika 1/3 Bruch ankommt,es hat mir manchmal das Herz zerissen
Ohne gute Kontakte wird alles von mächtigen US specimen Dealern aufgekauft(wie Peter treffend formulierte),Die Stufen werden dann für viele Tausend Euro pro Stück angeboten.(Ihr wißt schon wo,den Namen den keiner wagt auszusprechen,bringt glaube ich Unglück)
Ohne Vorort zu sein und dann noch gute Stücke zu erhaschen ist sehr schwierig,aber nicht unmöglich,denn einige Menschen dort mögen diese US Bonzen nicht,aber die Dollars überzeugen,dann oft doch.
LG
Udo