Hallo Uwe,
Markus Röhling kann ich mir eher nicht vorstellen. Da war ich erst letzte Woche und habe mir mal deren Ausstellung angeschaut und auch die Leute dort nach Fluorit-Stufen gefragt. Von dort kommt offiziell nix neues mehr und wenn dann eher in Belegqualität.
Haldenfund wird es sicher nicht sein. Als ziemlich sicher anzusehen sein wird, daß diese Stufe aus einer Befahrung stammt, da eigentlich alles aus der Annaberger Ecke, aus diesen Quellen kommt (Uranus, Bäuerin, 10000 Ritter, etc.). Aber bisher hatte da noch jede Stufe eine genaue Fundortangabe, weil meistens der Fundort ohnehin aus der Charakteristik nachvollzogen werden kann, wenn eine Vergleichsstufe vorhanden ist. Deshalb meine Hoffnung, daß da vielleicht irgendwo eine gleiche Stufe vorhanden ist, die eine genauere Fundortangabe hat. Bei dem Händler, bei dem ich diese Stufe erworben hatte, waren auch ganz typische Ausbildungen wie Grube Bäuerin nur mit Frohnau ausgezeichnet. Er selbst hatte auch keine besseren Informationen.
Übrigens gibt es den "Schwarzbefahrerparagrafen" in der SächsHohlRVO seit ca. 2002 nicht mehr, so daß Befahrungen als solche nicht mehr illegal sind. Wie lange das aber so bleiben wird, steht auf einem anderen Blatt und hängt nicht zuletzt von dem verantwortungsvollen Umgang mit diesen Möglichkeiten ab.