https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Pyromorphit mit unbekanntem Fundort!  (Gelesen 4300 mal)

Offline marci

• *
Pyromorphit mit unbekanntem Fundort!
« am: 07 Sep 05, 14:40 »
Hallo, ich habe hier einen Pyromorphit, der aus Bad Ems stammen soll. Ist aber eher untypisch für diese Gegend. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Die Stufe stammt aus einer alten Sammlung. Vielen Dank!

Offline Robin

Re: Pyromorphit mit unbekanntem Fundort!
« Antwort #1 am: 07 Sep 05, 15:25 »
Hi,

Vielleicht doch Bad Ems bzw. die Grube Rosenberg bei Braubach.
Dieses Stück von Loparit sieht recht ähnlich aus: http://www.loparit.com/Pyromorphite/pyromorphit_rosenberg.htm

Gruß Robin

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #2 am: 07 Sep 05, 16:39 »
hi marci,  (oder doch besser -o oder marco?? ;D:)

irgendwie kommt mir das stück bekannt vor?? oder dejavu  ;)

@ robin

das stück stammt definitiv nicht aus dem emser bzw. braubacher revier;

die ausbildung bzw. matrix sind untypisch.

gruß

michael
« Letzte Änderung: 07 Sep 05, 16:43 von mb »

Offline marci

• *
« Antwort #3 am: 08 Sep 05, 07:05 »
Hallo,

ich habe noch einmal zwei Aufnahmen von der Rückseite des Muttergesteins gemacht. Vielleicht hielft dass ja weiter. Der Händler erzählte mir, dass diese Stufe aus einer Sammlung eines Mannes Jahrgan 1900 stammt, der mit 15 Jahren mit Min.Sammeln angefangen hat. Demnach könnte die Stufe alt sein.

Offline marci

• *
« Antwort #4 am: 08 Sep 05, 07:06 »
Hier die zweite Rückansicht im Detail. Hat teilweise glänzenden Überzug und rote Streifen.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #5 am: 08 Sep 05, 10:28 »
Hallo,

ich gebe "mb" Recht, Denke ebenfalls, dass das Teil nicht aus dem Emser Raum ist.

Gruß loparit

Offline Robin

« Antwort #6 am: 08 Sep 05, 11:17 »
Hi,

Jetzt bin ich auch der Meinung es stammt nicht von Bad Ems; das Muttergestein ist ganz anders.

Aber von wo dann... keine Ahnung.

Gruß Robin

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 08 Sep 05, 19:24 »
Hallo marci,

könnte aus dem Raum Badenweiler, Südschwarzwald stammen! Verblüffende Ähnlichkeit jedenfalls. Auch die Rückseite würde passen bzw. wäre typisch.

Gruß Peter

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #8 am: 08 Sep 05, 19:51 »
Hallo Peter,

wenn das grün des Stückes so ist wie auf dem Foto, passt es eher nicht nach Badenweiler. Die haben immer einen deutlichen wulfenitartigen gelblichen farbton. Ich habe zumindest noch keine solchen grünen von dort gesehen, was aber nicht unbedingt heißt dass es keine gibt  ;D ;D

Gruß loparit

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 09 Sep 05, 06:13 »
Hallo loparit,

Du wirst lachen.. ;D :D..es gibt, je nachdem, ob wir vom Karlsstollen oder von Riggenbach z.B. sprechen, völlige Unterschiede in der Farbe und 'Farbfrische' der Pyros. Vom Karlsstollen eher milchig..da stimme ich Dir völlig zu.. sowie bei manchen Wulfeniten auch; von Riggenbach aber z.B. eher ein kräftiges zeisiggrün...muss aber nochmal die Stufe rausholen damit ich Dir jetzt nicht den falschen Fundort innerhalb des Reviers Badenweiler genannt habe.. :)

jedenfalls völlig untypisch für Braubach /(Rosenberg) des Bad Emser Revs., heißt aber nicht, dass diese Pyrostufe nicht z.B. doch aus dem Friedrichssegener Revier (dann aber ganz alte Stufe) stammen könnte..??..und nur große Ähnlichkeit mit einigen Stufen aus der Schwarzwaldecke hat!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 09 Sep 05, 06:17 von McSchuerf »

Offline marci

• *
« Antwort #10 am: 09 Sep 05, 08:31 »
Hallo,

neueste Nachforschungen um den ehemaligen Besitzter haben ergeben, dass die Stufe 1. über 25 Jahre alt ist und 2. aus Australien stammen soll. Nun ja, daran möchte ich noch nicht ganz glauben! Erst einmal Danke für Eure Tipps, vielleicht hat ja ein Pyrosammler ein ähnliches Stück bei sich Zuhause?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 09 Sep 05, 17:41 »
..wenn Australien dann wahrscheinlich Broken Hill.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40