Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wie hat alles bei Euch angefangen?

<< < (6/20) > >>

Admin:
Hallo,

ich habe auf der Sammlersteckbrief seite im Benutzerlexikon noch ein paar Namen hinzugefügt. Ich hoffe ich habe nicht allzu viele vergessen. Ihr könnt dort auch gleich verfolgen auf welchen Seiten Ihr Euch alles verewigt habt.

http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/SammlerSteckbriefe

Wer noch eingetragen werden möchte bitte melden oder gleich selbst eintragen. Wer nicht unter seinem Pseudonym erscheinen möchte kann den Eintrag auch ändern oder mir kurz mitteilen.

Gruß Stefan :D

McSchuerf:
Stefan,

hab Dank!.. ;D

uwe:
Hallo Erik,

ich komme noch mal auf Deinen geplanten Besuch im Habachtal zurück. Von den Muren (es waren zwei) ist schon noch allerhand übrig und zumindest theoretisch sind Smaragde immer zu finden. Funde sind dort aber immer Glücksache. Ich war kurz nach dem Abgang der ersten Mure dort und habe nur zwei kleine Smaragde gefunden, obwohl ich das Gestein kenne. Zwischenzeitlich dürften mehrere Tausend Sammler und Pseudosammler die Gegend platt getreten haben. Die Angelegenheit hat oder hatte Volksfestcharakter. Es waren später sogar Buden von fliegenden Händlern aufgebaut worden. Also versprich Dir nicht zu viel.

Ich empfehle einen Besuch des Hopffeldbodens. Wenn man das Gestein kennt sind Funde, hauptsächlich Monazit wahrscheinlich. Schau mal in den thread Fundstellen unter Alpen nach. Ich habe dort ein Bild mit dem typischen Muttergestein für die Minerale der Seltenen-Erden-Elemente reingestellt.

Ein Tal weiter ist das Krimmler Achental. Wenn man am Wasserfall vorbei aufgestiegen ist erreicht man bald die Sölln-Alm (Jausenstation). Dort gegeüber liegt das Material was jedes Jahr vom Söllnkar herab kommt. Man findet dort fast immer Epidot, Dioptas bzw. Augit und Apatit.

Glück Auf
Uwe

McSchuerf:
Hallo uwe,

danke für Deinen potentiellen nächsten Urlaubstipp (d.h. Krimmler Ahrntal....da würde ich auch gerne mal SELBST die schönen Epidot-xx, Augit-xx, etc. finden..)... der Glanz dieser speziellen Stücke ist schon unbeschreiblich, da sehr hoch (muss wohl an einem sehr hohen Brechungsindex liegen, d.h. n = ??)!.. ;)

Gruß Peter

uwe:
Hallo Peter,

man kann natürlich von der Sölln-Alm auch direkt zum Sölln-Kar aufsteigen. Kurz vor der beschriebenen Schuttmoräne geht ein kleiner Steig hoch. Ich selbst war noch nicht oben, werden es dieses Jahr aber mal in Angriff nehmen.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln