Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wie hat alles bei Euch angefangen?

<< < (9/20) > >>

rheinkiesel:

Also, meine erste „Sammlung“ bestand aus farbigen und glitzernden Flusskiesel gefunden im Kieshaufen eines Stahlbetonwerks.
In der Familie wurde es Tradition aus Urlauben der kleinen Cordula bunte Steine mitzubringen – nicht unbedingt nur Mineralien, sondern auch schöne Gesteine oder kleine Trommelsteine, Fossilien, alles mögliche.

Den größte Teil dieser „wertvollen“ Sammlung habe ich jetzt meiner Tochter vermacht. Mit 6 Jahren ist sie ungefähr in dem Alter, in dem ich auch angefangen habe.

Irgendwann wurde die Sammelei ernster, Literatur kam hinzu, die ersten Börsenbesuche ...
Nur mit dem Selber-Sammeln hat´s nie so richtig geklappt, im Schwäbischen gibt´s ja auch nicht so viele Mineralienfundstellen, und meine Studienzeit in Mainz hab´ ich nicht richtig genutzt, denn es gab immer wieder jahrelange Unterbrechungen, aber so ganz verloren hat sich das Interesse nie.

Nachdem ich jetzt beruflich und familiär mehr Ruhe hab, das Motorrad verkauft ist (schnüff) und ein instabiles Knie Schifahren etc. unmöglich machtund ich das reife Alter von über 40 erreicht hab´, bin ich zu meinen Anfängen zurückgekehrt.
Und jetzt will ich auch das Sammeln in der Natur verstärkt angehen.

Bin froh, daß ich hier im Forum mich mit "Gleichgesinnten" austauschen kann, denn in meiner näheren Umgebung (Kreis Göppingen) kenn ich keine Sammler, falls sich also hier einer verirrt hat, bitte melden.

Gruß aus dem Schwäbischen

Rheinkiesel


Wegwerfit:
Hi Peter

Der Quarzbrocken könnte noch irgendwo rumliegen, die Frage ist nur, wo ?
Meld mich dann irgendwann wieder, wenn er aufgetaucht ist ;)
     ;D     WANTED Quarzbrocken WANTED      ;D       

Micha:
Ich bin über tote Kaninchen zum Mineraliensammeln gekommen... ??? :o ;D
Meinen Sammelanfang habe ich meinem Großvater zu verdanken: Er war Karnickelzüchter und musste die Kaninchen der Nachbarn schlachten, weil die sich nicht trauten. Der eine Nachbar war Pförtner vom Ratssteinbruch Hartmannsdorf bei Chemnitz. Der hatte den Fahrern immer wieder mal schöne Brocken abgeluchst. Und genau die hat meinem Großvater als Dankeschön fürs Schlachten geschenkt. So hats angefangen, und die ersten Stufen sind auch noch heute in meiner Sammlung (ehrenhalber). Das ist über 25 Jahre her...
Zum Glück habe ich alle Klippen, die sich einem Sammler entgegenstellen können - wie sauberkeits- und ordnungsfanatische Mütter / später: Lebenabschnittsverschönerinnen, wohlbehalten umschifft. Meine Frau ist mittlerweile fleißige Mittäterin.
Micha

Schluchti:
Steht in meinem Steckbrief.... :)

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/Schluchti

McSchuerf:
Hallo Schluchti..

dann schließe ich mich auch nochmal an.. :)..

.. Zusammenfassung hier..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/McSchuerf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln