https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Wie hat alles bei Euch angefangen?  (Gelesen 57695 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Wie hat alles bei Euch angefangen?
« am: 24 Feb 04, 20:40 »
Hallo .. :)..

durch welchen Umstand / Geschichte hat Euch die Mineralien-Leidenschaft eigentlich gepackt?

Ich beschäftige mich jetzt auch schon seit ca. 25 Jahren mit den Mineralien - von der mineralogisch-systematischen aber auch geologischen, chemischen und vor allem auch von der ästhetischen Seite her..

..als mein Cousin damals einen Grundstock von ca. 10 Mineralien aufgebaut hatte, war er irgendwann der kleinen Sammlung überdrüssig und verschenkte sie mir..so hatte ich den Grundstock und baute darauf auf.. ..

.. rd. 80% meiner Systematik-Kleinstufen - z.T. auch Kabinett-Stufen - sind zwar gekauft + getauscht; 'nur' 20 % selbst gefunden (aus Stollen, in Flussbetten, auf alten und neueren Halden, in aktiven und aufgelassenen Steinbrüchen sowie in sonstigen Aufschlüssen..)..aber die Faszination ist halt unabhängig davon auf mich übergesprungen..

genauer gesagt:
...auf der einen Seite 'der Kolumbus-Effekt' (des Entdeckens..ich bin ja übrigens mit Heinrich Schliemann in 1. Linie verwandt!..kein Witz!.. ;D),..und man kann ja auch auf Börsen so einiges entdecken.. ;) :o..
.. 2. dann die Ästhetik und 3. der Sammlerreiz (Jäger und Sammler)..das kommt dann halt alles irgendwie zusammen und macht den Reiz an den schönen Schätzen von Mutter Erde bei mir aus!.. ..

Ich denke bei Euch lief es ähnlich ?.. ..  :D

Erzählt mal.. ;)

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 24 Feb 04, 20:42 von PeterM »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re:Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #1 am: 25 Feb 04, 09:42 »
Ich sammle erst seit letztem Sommer. Bei mir ist alles gekauft und z.T. geschenkt worden. *außenseiter*
Ich würde liebend gern mal in eine Halde oder Grube oder mal in die Berge, wenn ich Zeit hätte und jemand mitginge, der auch Zeit und Lust hätte.

Ich habe auch viele bunte Smarties *zitat*.
Das Sammeln liegt aber in der Familie. Bereits mein Großvater war Bergsteiger und Steinesammler. Jetzt ist er zu alt.
Mein Vater hat auch im mittleren Alter Steine gesammelt und war ebenfalls Bergsteiger.

Hmmm...ich mag auch Bergsteigen und erinnere mich, irgendwo in der Nähe von Davos in der Schweiz einen Berg hochgewandert zu haben und unterm Gipfel waren riesige Adern eines lila-rosanen Quarzes. Damals wusste ich nicht was es ist, jetzt auch nicht. Ich meine, einige Brocken mitgenommen zu haben. Die sind aber leider unauffindbar  :'(

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #2 am: 25 Feb 04, 18:48 »
Meine Sammelleidenschaft wurde schon vor 1970 durch meinen Großvater geweckt (er wollte mich zwar zuerst für Astronomie begeistern ,was dann jedoch in Richtung Geologie- Mineralogie,.... ging). 1975 lernte ich während des 1. Studiums einen Zimmerkollegen (Mitstudent) kennen. Da wir die gleichen Interessen hatten, ging die Sammellei dann etwas systematischer los. Bis heute unternehmen wir gelegentlich noch etwas gemeinsam. (Geomüller kennt ihn übrigens auch.)

Herzliche Grüße

Der Conny

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 25 Feb 04, 19:46 »
Hallo!

Also bei mir hats schon im Zarten Alter von 7 oder 8 Jahren angefangen , als ich zuhause im Schotter vor der Garage immer wieder Pyrite (Katzengold..) , Achate und Quarze fand. 1991 durfte ich auch mal das erste Mal mit zu den Edelsteinminen am Steinkaulenberg in Idar-Oberstein und war stolz auch meine dortigen Amethystkristallle.

Aber so "richtig" intensiv sammle ich seit circa 1996.
Mein Sammelgebiet ist allgemein Alpin und Deutschland , aber auch manche schöne Stüfchen aus aller Welt finden in meiner Sammlung Platz. Hauptsächlich bin ich aber auf meine Heimat (Rheinl.-Pfalz , Saarland , Hessen , Schwarzwald , Ardennen ) speziallisiert.
Das meiste in meiner Sammlung ist selbst gefunden , da ich oft an Fundstellen fahre.

Gruß

TK
« Letzte Änderung: 12 Mar 13, 16:27 von oliverOliver »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: 25 Feb 04, 19:50 »
Ja Conny das ist richtig ich kenn Meistro Fröber auch.
Bei mir hat alles 1974 angefangen. Ich hatte damals gerade zwei Hobbys begonnen, Chemie und Minerale sammeln. Als ich mir beim experimentieren, meine damals 6-jährige Schwester war meine Laborantin, mit hoch konzentrierter Essigsäure sämtliche Finger und die halben Handflächen verätzte, hat meine Mutter den Satz geprägt "Meinetwegen kannst du tausend Steine sammeln aber mit Chemie ist Schluß" und mein Vater hat sämtliche Chemikalien die sich so angesammelt hatten entsorgt. Das war der eigentliche Beginn der Sammelei. Und daraus ist letztlich auch mein Beruf geworden, Geologe. Allerdings habe ich heute nur noch am Rande beruflich mit Geologie zu tun. Das Sammeln ist aber geblieben. Sammeln gehe ich vorwiegend im Vogtland und Westerzgebirge. Vorwiegend selbst gesammelte und bearbeitete (trennen, schleifen und polieren) Achate und Amethyste verkaufe ich von Zeit zu Zeit und kaufe von dem Geld wieder Stücke für die Sammlung zu. Zwischen 1986 und 2001 habe ich allerdings kaum gesammelt. Erst seit ca. 2 Jahren bin ich wieder dabei mir eine neue Sammlung aufzubauen. Dabei sammle ich eigentlich quer durch den Gemüsegarten eigentlich hauptsächlich nach Ästhetik.

Gruß Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 25 Feb 04, 20:07 »
..schon mal ein 'Dankeschön' zwischendurch an alle die sich bis jetzt schon hier über sich so schön mittteilten..ich finde das Thema bis jetzt auch hochinteressant und man erfährt doch so auch mehr über seine virtuellen Sammler-Kolleginnen und Kollegen hier vor Ort.. ;D

Glück auf

Peter
« Letzte Änderung: 25 Feb 04, 20:08 von PeterM »

Offline uwe

« Antwort #6 am: 25 Feb 04, 20:39 »
Mein erstes Mineral habe ich 1954 bei einem Privatbesuch in den "Rabensteiner Felsendomen" (historisches Kalkbergwerk bei Chemnitz) erhalten. Es war ein Hühnereigroßes klares Kalkspat-Bruchstück, welches mir der mit meinen Eltern bekannte Besitzer schenkte. Dieses Stück ist das einzige Überbleibsel meiner Kindheitssammlung und trägt auch heute noch - obwohl vom mineralogischen Gesichtspunkt eigentlich wertlos - die Nummer 0001 meinre Sammlung. Als kleiner Junge habe ich mehrmals mit dem Sammeln angefangen und wieder aufgehört. 1976 viel mir dann das Buch "Einheimische Minerale" von Vollstädt in die Hände und ich hatte mein entgültiges Hobby gefunden.

In dieser Zeit waren zwar die Wismuthalden aus strategischen Gründen (man sagt die sowjetischen Nuklearwaffen wären mit erzgebirgischem Uran gefüllt) streng bewacht, aber die alten Schneeberger Halden zum Beispiel standen noch nicht unter Denkmalschutz. Aus Unkenntnis habe ich leider vieles als "kleines Pusselchen" wieder weggeworfen, nach den ich mir heute die Finger lecken würde.

Ich sammle, wie hierzulande meist üblich, lokal (Erzgebirge und Sachsen) und seit 1991 alpin, wobei ich mich meist auf die Tauerntäler zwischen Hollersbachtal und Krimmler  Achental konzentriere. Der größte Teil meiner Sammlung ist selbst gesammelt, vieles Stück gegen Stück getauscht und nur wenig dazu gekauft.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 25 Feb 04, 20:56 »
na, nu fehlen ja nicht mehr allzu viele hier.. ;)

..doch Stefan, Robin und so ca. 'nur' 100 weitere Sammler.. ;D..

..gibt es außer Moni auf diesem Erdball eigentlich noch eine Sammlerin? Doch die Florentine zumindest.. :D

Offline Robin

« Antwort #8 am: 25 Feb 04, 22:36 »
Hallo ;)

Bei mir hat alles in 1989 angefangen als ich das erste Mal mit meine Eltern Skandinavien besuchte. Damals war ich 6 Jahre alt, und habe selbstverständlich nur auf größere glänzende Stufen geacht. Mein Vater hat in 1989 auch angefangen mit sammeln von Mineralien. Er ist damals Mitglied von eine Niederländische Mikromount-Gruppe geworden und hat gleich ein Mikroskop gekauft. Ab und zu hat mein Vater für mich Mineralien gekauft auf Niederländische Börsen, aber das selbst-sammeln hat mich doch viel mehr spaß gemacht. Nachdem ich in 1993 die Kobaltgrube von Skutterud (Norwegen) besucht hatte war ich 'fixiert' auf Co-Ni-Mineralien. Erst in 1998 kam ich dabei die Stufen von Skutterud unter das Bino an zu schauen, und seitdem bin ich begeisterter Mikromounter! ;D

Mein Vater und ich haben nun zusammen eine Sammlung, die vorwiegend aus Eigenfunden aufgebaut ist, obwohl wir auch eine Menge gekauftes, geschenktes und getauschtes Material haben. Es macht mir immer noch viel mehr spaß um Mineralien selbst zu suchen, Börsen besuche ich eigentlich gar nicht mehr! Co-Ni-Mineralien finde ich immer noch toll, aber im Prinzip sammele ich eigentlich alles. Die Chemie und Paragenesen von Mineralien sind ein Schwerpunkt für mich. Deswegen bevorzuge ich das sammeln von Erz- und Sekundärmineralien.

Wie bei Jürgen (geomuller) hat das sammeln auch mein 'Beruf' beeinflußt. Ich studiere im Moment Geowissenschaften an die Universität von Utrecht (Jahr 2). Ich denke nicht daß ich tatsächlich Mineralogie studieren wird (die Entscheidung folgt in Jahr 3), eher Geochemie oder Geophysik.

Gruß Robin.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #9 am: 25 Feb 04, 23:56 »
Im Alter von 6 bis 16 Jahren hat mich alles interessiert was mit Natur zu tun hatte, u.a. eben auch Mineralien und Fossilien.
Ich habe damals schon alles was irgendwie interessant war zusammen getragen.

Ich wurde Mitglied bei den Münchner Mineralienfreunden Jugendgruppe und war auch auf den Münchner Mineralientagen mit am Stand. Mein Vater musste mit mir so manche Sammeltour durchführen.

Dann kam die Zeit der Kneipen und natürlich die Freundin(en) die viel interessanter war(en) als Mineralien und dergleichen. Familie, Kind Arbeit ..... So habe ich mein Hobby ca. 20 Jahre in der Schublade verstauben lassen.

Erst als mein Sohn etwas älter wurde habe ich mein Hobby wieder belebt. Dazu kam meine Leidenschaft für Computer und der Drang alles miteinander zu verbinden.

Das Ergebnis kennt Ihr ja. ;D

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 25 Feb 04, 23:57 von Stefan »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 26 Feb 04, 09:54 »
Servus alle,
nun, bei mir fing alles in den frühen 70ern als ca. 10jähriger an, als ich mit meinen Eltern in den Alpen war und bei einer Bergwanderung ein Stück mit Calcit-Kristallen fand. interessierten Glücklicherweise gab es an meinem Heimatort einen alten erfahrenen Sammler (Karl Bauer, Altenstadt a.d. Waldnaab), der mir meine ersten Calcite und Quarze bestimmte und dem ich meine ersten Exkursionen nach Wölsendorf zu verdanken hatte. Auch einige andere Freunde ließen sich anstecken, so dass vielleicht auch deshalb der besagte Karl Bauer zusammen mit Wilhelm Vierling die Bezirksgruppe Weiden der VFMG gründete. In 1991 hatte Karl Bauer meinen langjährigen Sammlerfreund Martin Füßl und mich gebeten, den Verein zu verjüngen und die Verantwortung dafür zu übernehmen, was wir ihm natürlich nicht abschlagen konnten.

Logischerweise interessierte mich sammlerisch in erster Linie meine Heimat, erst als es hier spärlicher wurde mit den Funden, schaute ich auch mal über den Zaun (Spanien). Nach der Wende war natürlich auch Sachsen und Süd-Thüringen sowie Tschechien Ziel von Exkursionen, liegt ja auch vor der Haustür. Seit einigen Jahren verbringe ich Sammelurlaube auf Serifos, Griechenland.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #11 am: 26 Feb 04, 11:30 »
Glück Auf an alle,
tja bei mir hat das "Fieber" schon mit so keine Ahnung  so ab 6 Jahren gepackt, da hab ich hinterm Haus meine ersten Quarzkristalle entdeckt. So ein paar Jahre später machte ich meine ersten größeren Grabungen in der Nähe und machte für damalige Verhältnisse tolle Funde! Kannte ja auser Quarz noch nicht viele Sachen! So mit 16 oder 17 Jahren zog es mich dann man in neue Gebiete, das waren damals die Steinbrüche in meiner Umgebung, Prünst, Grub Zwiesel und zu den alten Gruben... tja und dort fand ich halt dann Mineralien die ich nicht kannte, und so hab ich mich immer tiefer in Mineralogie eingearbeitet. Auch zu dieser Zeit traf ich dann meine beiden besten Sammlerkumpels die auch so alt wie ich und so wurde das ganze eine super Sache. Inzwischen war ich Mitglied in der VFMG Deggendorf, die wir aber dann bald sozusagen auflösten und einen eigenen Verein gründeten den Mineralogischen Kreis Bayerischerwald. Jetzt zur Zeit sammele ich hauptsächlich Ostbayern aber bin auch in den Alpen viel unterwegs habe zwegs meines Studiums in Rosenheim auch dort eine Wohnung und komm halt auch mal in den Schwarzwald oder oder..... So jetzt noch meine Eckdaten bin jetzt 28 Jahre alt habe eine viel zu große Sammlung und versuche meine Microstücke in Makrostücken zu findne  ;).
So glaub das war das wichtigste über mich.

[gelöscht durch Administrator]

Wilhelm

• Gast
« Antwort #12 am: 27 Feb 04, 11:35 »
Hi Rockhounders

Ich habe eine Lehre bei den Rheinisch-Westfälischen-Kalkwerken absolviert. 1965-68. Da war ich nätürlich häufig im Steinbruch. Die Arbeiter brachten oft Stücke aus den Halden mit, die keiner haben wollte. Ich wollte !

der Sauerländer

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 27 Feb 04, 14:05 »
Wie hat’s angefangen? Ich weis das gar nicht so richtig, eins kam zum anderen.

Auf alle Fälle hatte es mir zu Kindheitszeiten die bunt schillernde Kupferschlacke angetan (Viele Wege waren in meiner Heimatstadt damals damit geschottert) - leider hat meine Mama immer alles weggeworfen.
Mitte der 80-er Jahr war ich wieder mal auf der Hütte im Leutratal bei Jena (der Conny müßte sie kennen ...) und schleppte jede Menge an fosilem Muschelkalk wieder mit nach Berlin - der Beginn der eigentlichen Sammlung bzw. Treffender gesagt: der Beginn der Verteilung von Steinen in der Wohnung...  

Später haben mich Höhlen und Stollen fasziniert, geologische Aufschlüsse, Vulkane und auf allen Exkursionen wurden Handstücke mitgenommen.

Eigentlich erst ab ca.1995 habe ich an Hand von Literaturrecherchen gezielte Fundpunkte ausgemacht und dann meine Familie dorthin geführt. Ich habe es in Berlin leider nicht so gut wie die meisten hier im Forum, die “nur” zur Tür hinausgehen müssen, bücken und aufsammeln brauchen ....
Ab diesem Zeitpunkt wurden die Urlaubsziele u.a. nach Mineralienfundstellen ausgerichtet,  Island, Marokko, in Deutschland Harz, Erzgebirge, Eifel ....

Ich habe eine sehr kleine und bescheidene Sammlung, wobei die Ordnung nach Fundstellen geht. Ein Kauf kam für mich bisher nicht in Frage, denn die Eigenfunde sind immer etwas besonders.
Neben dem Aussehen meiner gefundenen Mineralien interessiert aber natürlich, ob ich tatsächlich das gefunden habe, was ich eigentlich wollte. D.h. nach einer Sammelexpedition vermesse ich jedes Einzelstück (oder fast jedes) mittels Infrarotspectroskopie bzw. unterziehe die Mineralien der klassischen chem. Analyse (da kommt mein Beruf durch, brauche eben nur in mein Labor zu dem entsprechenden Instrumentarium zu gehen) und wenn ich dann doch nicht so recht weiterkomme, wird der nächste Fundort herausgesucht um wieder Referenzen zu sammeln oder zu vergleichen.

Ach so, im Schleifen und Polieren habe ich mich auch schon versucht, aber bisher ohne ansehnliche Erfolge.

Das war’s Gruß Moni

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #14 am: 27 Feb 04, 16:23 »
Hallo Moni,
na das mit dem schleifen und polieren wird sich doch bald ändern, oder etwa nicht?

Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge