Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Spendenkampagne 2023

<< < (3/5) > >>

2045:
Bezüglich Spendenabsatz in Österreich folgende Regelung:

(Auszugsweise aus der offiziellen Homepageseite vom BMF bzw. einigen Anmerkungen von mir).

Die Spendenabsetzbarkeit wurde mit 1. Jänner 2017 neu geregelt.
Ihre Spenden werden von den Spendenorganisationen ab 2017 verpflichtend direkt an Ihr Finanzamt gemeldet und erstmals automatisch in Ihre (Arbeiternehmerinnen/Arbeitnehmer) Veranlagung übernommen.
Die von Ihnen geleisteten Beträge werden automatisch in Ihrer Veranlagung berücksichtigt und sind somit steuerlich absetzbar, wenn Sie der Spendenorganisation Ihren Vor- und Zunamen sowie Ihr Geburtsdatum bekannt geben.
Die Abzugsfähigkeit von Spenden ist der Höhe nach begrenzt:
Abzugsfähig sind Spenden an – im Gesetz genannte – Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen (z.B. Universitäten), Museen sowie die 4.000 Freiwilligen Feuerwehren und die Landesfeuerwehrverbände in ganz Österreich. Ebenso sind Spenden an Vereine und Einrichtungen abzugsfähig, die mildtätige Zwecke verfolgen, Entwicklungs- und Katastrophenhilfe betreiben oder für diese Zwecke Spenden sammeln, wenn sie mit Bescheid des Finanzamtes Wien 1/23 als begünstigte Einrichtung anerkannt und in der Liste begünstigter Einrichtungen eingetragen sind.
Aktuelle Liste:
https://service.bmf.gv.at/service/allg/spenden/show_mast.asp#aw

Einige Ergänzungen/Anmerkungen von mir:
Mit voraussichtlich Jahresanfang 2024 wird die Liste der begünstigten Einrichtungen erweitert, da seitens der Bundesregierung der Zugang zur Spendenbegünstigung geändert wurde und dadurch viele weitere Vereine / Organisationen dazukommen.

Konkret bedeutet das, wenn ich einem Verein/Organisation, der in der Liste der begünstigten Einrichtungen enthalten ist, etwas spende, und dabei auch mein Geburtsdatum angeben, wird dieser Betrag automatisch (sofort) an das Finanzamt weitergeleitet und wird im nächsten Jahr automatisch bei der Veranlagung berücksichtigt und führt dadurch, je nach Steuerklasse zu einer Gutschrift, die bis zu 55% der Spendensumme betragen kann.

Wie ich vor kurzem selbst bemerkt habe, funktioniert das sogar rückwirkend.
Angabe des Geburtsdatums erst bei der Spende im Jahr 2023. Führte sofort zu einer Neuaufrollung der Veranlagungen in den Vorjahren, wo ebenfalls gespendet wurde.

LG Markus

Stefan:
Hallo Markus, danke für die ausführlichen Ausführungen. Für mich stellt sich die Frage wie wir als deutsches Unternehmen in diie Liste kommen. Das sollte in Europa möglich sein.

LG Stefan

Stefan:
Hallo liebe Spender,

wir sind bei unserer Spendenkampagne bei unter 1000€ angekommen. Die Zielgerade ist eingeleutet. Ich finde es toll, dass Euch der Aufwand der hinter dem ganzen steht auch ein Beitrag an den Kosten Wert ist. Würde jedes registrierte Mitglied nur 50 Cent spenden, hätten wir mehr Geld als benötigt. Insofern danke an die Spender, die allen den Zugriff ermöglichen.

Danke Euch auch für die Teils netten Kommentare bei den Überweisungen und Eure Wertschätzung die über Gold hinaus gehen.

Gern geschehen und wir geben weiter unser Bestes und bleiben am Ball.  :D

Lieben Gruß
Stefan

Gerdchen:
Hallo Stefan,

wenn ich auf Spenden klicke, erscheint:

Not Found

The requested URL was not found on this server.
Apache/2.4.58 (Ubuntu) Server at www.geolitho.eu Port 443

liegt das an mir oder ist das derzeit ein allgemeines Problem?

Gruß
Gerdchen

michaelh:

--- Zitat von: Gerdchen am 26 Nov 23, 12:55 ---Hallo Stefan,

wenn ich auf Spenden klicke, erscheint:

Not Found

The requested URL was not found on this server.
Apache/2.4.58 (Ubuntu) Server at www.geolitho.eu Port 443

liegt das an mir oder ist das derzeit ein allgemeines Problem?

Gruß
Gerdchen

--- Ende Zitat ---

Wollte gerade spenden und stehe vor dem gleichen Problem

Grüße Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln