https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Spendenkampagne 2023  (Gelesen 4247 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Spendenkampagne 2023
« am: 21 Nov 23, 21:49 »
Hallo,

vielleicht habt Ihr auch dieses Jahr bereits das "nervige" Popup mit dem Hinweis auf eine mögliche Spende gesehen. Einen Großteil der Mineralienatlas Kosten tragen unsere Sponsoren und einige wenige Spender. Glücklicherweise haben wir sehr treue Sponsoren und sehr treue Einzelspender, die uns schon viele Jahre unterstützen. Besucht sie doch mal über die Banner und sagt danke. Neue Sponsoren sind leider selten. Daher möchten wir die Kosten etwas breiter Schultern.

Durch eine Spende an die gemeinnützige Geolitho Stiftung können Zuwendungen nun von der Steuer abgesetzt werden. Dies gilt zumindest für Deutschland. Im vergangenem Jahr waren es oft Besucher die unsere Arbeit zu schätzen wussten. Ich sehe das auch dieses Jahr als Kompliment an alle Mitwirkenden.

Für Spender die auch Mitglied sind, kann ich die Anzeige nach der Anmeldung unterdrücken. Solltet Ihr gespendet haben und der Aufruf zeigt sich auch nach der Anmeldung noch, schreibt mir bitte. Ich nehme Euch in die Gruppe der Spender auf, um dies zu unterbinden.

Für Unentschlossene nur eine Frage. Wieviel Zeit verbringt Ihr im Mineralienatlas?

Ziel ist es die Kosten für Server, Domains und Steuerberater rein zu bekommen. In Summe kommen wir auf ca. 3300€ die wir mindestens finanzieren müssen. Etwaiger Überschuss wird als Rücklage angelegt. Wir zahlen bisher keine Gehälter und alles wird ehrenamtlich erledigt.

Da ich sehr zuversichtlich bin, dass wir genug Unterstützer finden, werden wir den Spendenaufruf hoffentlich bald wieder beenden können.

Herzlichen Dank an Euch liebe Spender. Es freut mich, dass Euch der Mineralienatlas so am Herzen liegt.

Vielen Dank, Glück Auf und eine gute Zeit
Stefan
« Letzte Änderung: 22 Nov 23, 23:30 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
Re: Spendenkampagne 2023
« Antwort #1 am: 22 Nov 23, 08:52 »
Es gab die Frage ob z.B. auch Spenden in Österreich an uns abgesetzt werden können. Das kann ich leider nicht beantworten. Falls es jemand kann, wäre es schön wenn wir diese hier veröffentlichen könnten. In Deutschland geht das wenn das Empfangende Institut die gemmeinnützigen Voraussetzungen an Spenden erfüllt.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #2 am: 22 Nov 23, 09:51 »
Um die Kosten etwas transparenter zu machen, hier eine Aufstellung:

Domainkosten: 176€ / Jahr
Serverkosten:   2185€ / Jahr
Steuerberatungskosten: 850€/ Jahr (Jahresabschluss etc.)
Bankgebühren: 88€ / Jahr

Summe: 3299€

Nicht berücksichtigt sind Ausgaben die in Verbindung mit dem Stufenheim stehen. Auch Büromaterial ist nicht berücksichtigt. Einkäufe für Flats etc. die wir benötigen um Sammlungsspenden aufzunehmen bleiben bisher auch außen vor. Rechtsberatungskosten sind auch nicht enthalten.

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 22 Nov 23, 12:13 »
Es gab die Frage ob z.B. auch Spenden in Österreich an uns abgesetzt werden können. Das kann ich leider nicht beantworten. Falls es jemand kann, wäre es schön wenn wir diese hier veröffentlichen könnten. In Deutschland geht das wenn das Empfangende Institut die gemmeinnützigen Voraussetzungen an Spenden erfüllt.

Ihr könnt davon ausgehen, dass Spenden von Privatpersonen an euch in Österreich nicht steuerlich abgesetzt werden können.

Grüße Michael

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #4 am: 22 Nov 23, 23:19 »
25% haben wir bereits erreicht.
Herzlichen Dank schonmal an alle Spender!

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #5 am: 23 Nov 23, 16:57 »
ich habe mich bei meinem Finanzamt in Deutschland vor kurzem in einem andersrum gelagerten Fall erkundigt
(Spenden an die Pfotenretter e.V. in Wien)

Antwort:  Spenden an einen e.V. sind innerhalb der EU steuerlich absetzbar !

das dürfte dann auch für das österreichische Finanzamt gelten ...  oder einfach (so wie ich) bei Deinem Finanzamt anrufen ...

Ich versuche allerdings morgen auch mal bei mir in der Kanzlei was handfestes (§) zu bekommen - wobei natürlich das
österreichische Steuerrecht nicht zu den Kernkompetenzen einer dt. Kanzlei zählt ...

EDIT: Nachdem auch heute wieder Zug- und S-Bahn-Chaos in + um München herrscht mache ich heute HomeOffice und kann erst am Dienstag nachfragen 

Ihr könnt davon ausgehen, dass Spenden von Privatpersonen an euch in Österreich nicht steuerlich abgesetzt werden können.

Grüße Michael
« Letzte Änderung: 24 Nov 23, 10:15 von Anatas »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #6 am: 23 Nov 23, 20:39 »
Ein kurzes Update, wir haben bereits ganz knapp die Hälfte erreicht!

Viel Arbeit für mich, alles in die Buchhaltung der Stiftung zu übertragen. Ich versuche auch die Spenden zuzuordnen und damit den Spendenaufruf für die Spender abzuschalten. Nicht immer gelingt es mir. Ggf. bitte kurz Bescheid geben und mir den Usernamen mitteilen.

LG Stefan

Offline jürgen lange

« Antwort #7 am: 24 Nov 23, 13:40 »
Hallo zusammen,
ich war einige Zeit Rechner eines Vereins. E.V. reicht nicht. Der Verein muss gemeinnützig sein. An die Gemeinnützigkeit selbst und die Verwendung einer Spende sind Anforderungen gestellt. Entsprechende Vereine können eine Spendenbescheinigung mit Angabe des Befreiungsbescheids des Finanzamtes vom Sitz des Vereins ausstellen. Es soll ab 2024 ein Zuwendungsempfängerregister geben, aus dem Spender etc. erkennen können, ob eine Körperschaft als befreit gilt. Siehe ein Artikel in Benedetto: Vereinsmagazin-Deutsches Ehrenamt.

Da ich aber kein Fachmensch bin und nicht mehr auf dem Laufenden bin, bitte selbst prüfen.

Glück Auf Jürgen Lange

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #8 am: 24 Nov 23, 14:00 »
Die "Geolitho Stiftung gGmbH" (das kleine g steht für gemeinnützig) ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Der Mineralienatlas ist ein Projekt der Stiftung.

Das mit dem Register hört sich interessant an. Die Frage ist dann, ob dies dann auch für andere Länder als Grundlage gilt. Das wird sich dann vermutlich zeigen.

Herzlichen Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 24 Nov 23, 14:06 von Stefan »

Offline jürgen lange

« Antwort #9 am: 25 Nov 23, 14:45 »
Nachtrag zu meiner Nachricht vom 24.11.2023

.... das ist auf Deutschland anzuwenden. Zu den anderen staatlichen Regelungen in unseren Nachbarstaaten kann ich nichts sagen, auch wenn diese der EU angehören.

Jürgen Lange

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
« Antwort #10 am: 26 Nov 23, 07:43 »
Bezüglich Spendenabsatz in Österreich folgende Regelung:

(Auszugsweise aus der offiziellen Homepageseite vom BMF bzw. einigen Anmerkungen von mir).

Die Spendenabsetzbarkeit wurde mit 1. Jänner 2017 neu geregelt.
Ihre Spenden werden von den Spendenorganisationen ab 2017 verpflichtend direkt an Ihr Finanzamt gemeldet und erstmals automatisch in Ihre (Arbeiternehmerinnen/Arbeitnehmer) Veranlagung übernommen.
Die von Ihnen geleisteten Beträge werden automatisch in Ihrer Veranlagung berücksichtigt und sind somit steuerlich absetzbar, wenn Sie der Spendenorganisation Ihren Vor- und Zunamen sowie Ihr Geburtsdatum bekannt geben.
Die Abzugsfähigkeit von Spenden ist der Höhe nach begrenzt:
Abzugsfähig sind Spenden an – im Gesetz genannte – Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen (z.B. Universitäten), Museen sowie die 4.000 Freiwilligen Feuerwehren und die Landesfeuerwehrverbände in ganz Österreich. Ebenso sind Spenden an Vereine und Einrichtungen abzugsfähig, die mildtätige Zwecke verfolgen, Entwicklungs- und Katastrophenhilfe betreiben oder für diese Zwecke Spenden sammeln, wenn sie mit Bescheid des Finanzamtes Wien 1/23 als begünstigte Einrichtung anerkannt und in der Liste begünstigter Einrichtungen eingetragen sind.
Aktuelle Liste:
https://service.bmf.gv.at/service/allg/spenden/show_mast.asp#aw

Einige Ergänzungen/Anmerkungen von mir:
Mit voraussichtlich Jahresanfang 2024 wird die Liste der begünstigten Einrichtungen erweitert, da seitens der Bundesregierung der Zugang zur Spendenbegünstigung geändert wurde und dadurch viele weitere Vereine / Organisationen dazukommen.

Konkret bedeutet das, wenn ich einem Verein/Organisation, der in der Liste der begünstigten Einrichtungen enthalten ist, etwas spende, und dabei auch mein Geburtsdatum angeben, wird dieser Betrag automatisch (sofort) an das Finanzamt weitergeleitet und wird im nächsten Jahr automatisch bei der Veranlagung berücksichtigt und führt dadurch, je nach Steuerklasse zu einer Gutschrift, die bis zu 55% der Spendensumme betragen kann.

Wie ich vor kurzem selbst bemerkt habe, funktioniert das sogar rückwirkend.
Angabe des Geburtsdatums erst bei der Spende im Jahr 2023. Führte sofort zu einer Neuaufrollung der Veranlagungen in den Vorjahren, wo ebenfalls gespendet wurde.

LG Markus

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #11 am: 26 Nov 23, 09:44 »
Hallo Markus, danke für die ausführlichen Ausführungen. Für mich stellt sich die Frage wie wir als deutsches Unternehmen in diie Liste kommen. Das sollte in Europa möglich sein.

LG Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #12 am: 26 Nov 23, 09:49 »
Hallo liebe Spender,

wir sind bei unserer Spendenkampagne bei unter 1000€ angekommen. Die Zielgerade ist eingeleutet. Ich finde es toll, dass Euch der Aufwand der hinter dem ganzen steht auch ein Beitrag an den Kosten Wert ist. Würde jedes registrierte Mitglied nur 50 Cent spenden, hätten wir mehr Geld als benötigt. Insofern danke an die Spender, die allen den Zugriff ermöglichen.

Danke Euch auch für die Teils netten Kommentare bei den Überweisungen und Eure Wertschätzung die über Gold hinaus gehen.

Gern geschehen und wir geben weiter unser Bestes und bleiben am Ball.  :D

Lieben Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 26 Nov 23, 09:58 von Stefan »

Online Gerdchen

« Antwort #13 am: 26 Nov 23, 12:55 »
Hallo Stefan,

wenn ich auf Spenden klicke, erscheint:

Not Found

The requested URL was not found on this server.
Apache/2.4.58 (Ubuntu) Server at www.geolitho.eu Port 443

liegt das an mir oder ist das derzeit ein allgemeines Problem?

Gruß
Gerdchen

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #14 am: 26 Nov 23, 13:05 »
Hallo Stefan,

wenn ich auf Spenden klicke, erscheint:

Not Found

The requested URL was not found on this server.
Apache/2.4.58 (Ubuntu) Server at www.geolitho.eu Port 443

liegt das an mir oder ist das derzeit ein allgemeines Problem?

Gruß
Gerdchen

Wollte gerade spenden und stehe vor dem gleichen Problem

Grüße Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge