Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Was ist das für eine Gesteinsschicht/für ein Gestein ?

<< < (3/3)

Timo72:
@oliver:
Hier hat es massenweise Fossilien. Aber nur in unseren Parzellen und man muss ca. nen Meter tief graben  ;D ;D ;D
Im Ernst: Ich kenne zwei Fossilienquellen am Ort: Der Muschelkalk-Schotter der auf die Waldwege gekippt wird und von sonstnochwoher kommt und die Unterfütterung der Fertiggarage des Vaters eines Jugendfreundes: Denn DER war "Fossilienklopfer" und hat den ganzen "Schutt" dort abgelegt. Müsste dann anthropogen sein, oder ??

Ist der Sandstein bei uns suchwürdig ? Direkt neben den Weinbergen im Wald kippt man gemeinhin die Steine die nach dem Rigolen oberflächlich abgelesen werden. Von faustgroß bis kopfgroß. Google-Link erwünscht ?

Während in unserem Problemwengert (Grabfeld) eher runde/faustförmige Sandsteine rumliegen, sinds in dem Bild ("Kirch" - Stuttgarter) hauptsächlich Platten bzw. solche die sich in Scheiben/Schichten zerlegen (ein Bild/Nahaufnahme hab ich sogar.

Sorry, falls das jetzt etwas laienhaft beschrieben ist. Ich bin ja schon happy, daß ich jetzt die Namen der 3 Formationen an unserem Berg kenne. Dank euch !

@Geomaxx
Ja, viel Herzblut. Und Leidenschaft. Schafft leiden....

Oh, ich pack noch die Bodenanalyse aus der Steigerwald-Formation bei. Grabfeld kommt binnen 2,3 Wochen (auf DIE bin ich sehr gespannt - auch im Vgl. zur Steigerwald).

Herzliche Grüße sendet
Timo

oliverOliver:

--- Zitat ---Ist der Sandstein bei uns suchwürdig ?
--- Ende Zitat ---

keine Ahnung - vielleicht fällt dir ja mal was auf .....

--- Zitat ---Google-Link erwünscht ?
--- Ende Zitat ---

nein, danke - mir ist das (aus dem nördlichen Niederösterreich) ohnehin zu weit  ;D

In den Weingärten bei uns in der Gegend (Hauptsorte Grüner Veltliner, aber auch wunderbar trockener Merlot und sonstige Sorten) ist jedenfalls öfters mal das eine oder andere fossile Holz zu finden ...

Grüße in den Westen
oliver

Timo72:
Ich mag den Grünen Veltliner sehr ! Ist eine Sorte die wir auch mal ins Auge gefasst hatten zu pflanzen. Kommt vielleicht noch in der Zukunft.

Durch eine Charakterschwäche meinerseits bin ich sehr leicht für alle möglichen Dinge anzufixen  :D - daß ich zum Steineklopfer werde glaube ich nicht, aber ich werde mir mal unseren Sandstein genauer angucken.  Wärst Du so nett und sagst mir in 2,3 Sätzen auf was ich achten soll ? Also, ich weiß schon wie  eine versteinerte Muschel und auch ein Farn aussehen. Bei Holz muss man wohl genauer hingucken. Die Frage ist eher: Sollte ich anfangen die Platten aufzuklopfen um fündig zu werden ? Macht es Sinn, kinderkopfgroße, rundliche Steine aufzubrechen ? Oder erschöpft sich die Suche im Angucken der Steine/Platten die offen rumliegen ?

Grüße sendet
Timo

oliverOliver:
hallo Timo,
fürs erste würde ich nur mal die (möglichst vom Regen abgewaschenen) Brocken genauer betrachten, ob da irgendwelche Strukturen drauf sind, die pflanzlich aussehen (oder zumindest "anders" als der "normale" Sandstein). Falls da nix zu entdecken ist, kannst du dir das Aufklopfen sparen.
Fossiles Holz: sieht im Normalfall einfach aus wie Holz  ;) - manchmal aber recht unscheinbar.
2 Hölzer aus der Stuttgart-Fm (allerdings aus Bayern) sind z.B. hier zu sehen:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FormationData?formation=Stuttgart-Formation
grüße
oliver

Timo72:
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten: Die Bodenanalyse ist da und ich hänge sie unten an.

Um es kurz zu machen: Der Humusgehalt ist zwar gering, aber deutlich höher als erwartet. Der Carbonatgehalt ist extrem hoch ! Faktor 4 im Vergleich zu Parzellen auf anderen Formationen (siehe die Analyse weiter oben von Steigerwald). Reben sitzen heute ja alle auf verschiedenen Unterlagen mit verschiedenen Eigenschaften (schwachwüchsig oder starkwüchsig, Reife verzögernd oder beschleunigend....). Eine davon ist die Kalkverträglichkeit. Unsere Unterlage kann bis 20% Kalk ab - darüberhinaus wird es schwierig die Nährstoffe aufzunehmen.

Wir werden jetzt mal über eine angepasste Düngung (auch Blattdüngung) versuchen gegenzusteuern.

Viele Grüße sendet
Timo

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln