Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Was ist das für eine Gesteinsschicht/für ein Gestein ?
Geomaxx:
Hi Timo,
generell sind die Datengrundlagen, auf deren Basis die Geologischen Karten erstellt werden, recht zuverlässig, da sie sich vor allem aus Geländekartierungen und aus Bohrdaten rekrutieren. Die Kartierungen werden auch regelmäßig durch die Aufnahme neuer Geländeaufschlüsse ergänzt. Die Erstellung der Bodenkarten basiert prinzipiell erstmal auf den Erkenntnissen der Geologischen Kartierung, da bei bestimmten Ausgangsgesteinen auch jeweils typische Bodentypen zu erwarten sind. Zusätzlich gehen dort Hangneigung, Exposition, Bewirtschaftungsform u.v.m. ein. Zudem werden die Daten durch Bodenprofilaufnahmen und Kartierungen ergänzt.
Die GK50 liefert im Zweifelsfall wohl die verlässlicheren Grunddaten.
k71 umfasst tatsächlich ein weites Spektrum an Bodenausgangsgesteinen, vorrangiges Kriterium ist die Klassifiktion als "rigolter Kulturboden". Beim Rigolen wird zwar je nach Ausgangsgestein Fremdmaterial zur Verbesserung der Eigenschaften (Nährstofflieferanten, Strukturverbesserer) zugegeben, der Hauptanteil der Bodenzusammensetzung stammt aber immer noch vom Ausgangsgestein, insofern liefet die GK50 immer noch die Basisdaten.
In Deinem Wengert paust sich der Geologische Schichtenaufbau jedenfalls deutlich durch.
Eine Bodenuntersuchung auf Pflanzennährstoffe sowie ggf. eine Strukturanalyse zur Wasser- und Nährstoffverfügbarkeit könnte gerade im Unteren Wengert-Abschnitt durchaus Sinn machen.
Grüßle und GA
GEOMAXX
P.S. Kann man Dein Edles Tröpfchen auch käuflich erwerben?
Geomaxx:
Hi Timo,
im LRGB-Kartenviewer gibt es übrigens auch einen Ordner "Weinbauatlas Baden-Württemberg" mit zusätzlichen Infos.
Unter dem Auswahltab "Weinbauatlas: Boden" wird die k71 noch feiner unterteilt, was im Prinzip der Überlagerung von GK50 und BK50 entspricht.
Auch die Weinlagen sind angegeben (Standortkundlicher Weinbauatlas), interessant, z.B. https://media.lgrb-bw.de/link/p228/p228_2134.pdf
Grüßle und GA
GEOMAXX
Timo72:
Hallo Maximilian,
vielen Dank für Deine Mühe ! Alles einleuchtend und alles verstanden.
Den Weinbauautlas habe ich mir gleich zu Gemüte geführt - herzlichen dank für diesen Hiwneis. Vorallem die Sonneneinstrahlungskarte ist ja der absolute Knaller !!!
Und sie bestätit eigentlich das, was die Erfahrung die Jahre über gelehrt hat.
Gestern Abend habe ich aus Interesse mal in der Grabfeld-Formation gegraben. 100cm tief runter. Bis 70cm fand ich Wurzeln und Regenwürmer. Dann kam eine wenige Zentimeter sehr feste Schicht die ich mühsam mit dem Spaten durchbrechen konnte. Drunter wurde es dann wieder etwas weicher. Ich habe ein Video davon gemacht. Das mus ich noch bearbeiten und Verkleinern, dann kann ich es bereitstellen. Vielleicht schaffe ich noch 2 ganz kurze Sequenzen aus 2014 zusammenzustellen.
In der Hoffnung Dich und die Mitleser nicht zu langweilen hänge ich noch 3 Bilder an.
Das eine nenne ich "Aushub Grabfeld auf Steigerwald" - in Anlehnung an "Öl auf Leinwand" (wir haben zwei Parzellen in der Steigerwald-Formation rigolen lassen). Der Kontrast ist einfach krass. Naja, nüchtern betrachtet sind es halt zwei unterschiedliche Formationen - gääähn. Aber wenn man direkt damit zu tun hat, es einen betrifft, dann ist es nochmal was anderes.
Nur 20m entfernt vom "Problemwengert" hat ein Kollege auch rigolen lassen. Ich habe die Farben etwas verstärkt, damit es auf dem Bild so rauskommt wie in der Natur.
Bild "Kirch".
Habe das Flurstück noch in die Karte eingezeichnet. Schade, passt nicht ganz zu GK50: Es wäre der Übergang von Stuttgart zu Steigerwald. Faktisch ist er es vielleicht sogar.
Sodele, bis später nochmal.
Grüße sendet
Timo
PS: www.weinwerk-gronau.de - da findest Du uns. Homepage ist aber bescheiden. Nur ein JPG unseres aktuellen Flyers. Wie gesagt: Nebenerwerb/Hobby/Leidenschaft. Maximale Qualität bei minimaler Menge. Komm vorbei, Du bekommst nen Schluck umsonst. Incl. Grabung im Wengert ;D
In ca. 5km Umkreis gibt es Silberstollen, Mergelgrube, Sandsteinbruch und einen Wetzsteinstollen !!!! Ein Paradies für Geologen :D
oliverOliver:
hallo Timo,
die Stuttgart-Fm hieß ja nicht umsonst früher "Schilfsandstein" -
gibts in deinen Weingärten auch Pflanzenfossilien ?
Dann würden eige aus dem Forum hier sicher gerne beim "Umgraben" helfen ;D
lg
oliver
Geomaxx:
Hi Timo
"...Es wäre der Übergang von Stuttgart zu Steigerwald. Faktisch ist er es vielleicht sogar."
Das sehe ich genauso, stimmt ja so einigermaßen mit der GK50 überein, paar Höhenmeter hin und her sind da durchaus noch normal.
Grüßle und GA
GEOMAXX
P.S. Sympathischer Flyer! Schaut nach ganz viel Herzblut aus! Weiter so und toitoitoi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln