https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Tornoceras Varicatum ungültig  (Gelesen 1826 mal)

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
Tornoceras Varicatum ungültig
« am: 23 Mar 24, 09:40 »
Wie ich gestern von Hr. Dr. Dieter Korn erfahren habe, ist Tornoceras varicatum Grüneberg, 1925 eine ungültige Art.
Der Name kann nicht verwendet werden.
T. varicatum  GRÜNBER 1925 ist ein homonym von T. frechi  var. varicatum WEDEKIND 1918.
Hartmut Kaufmann vom Steinkern hat mir mitgeteilt, daß Becker 1993 das Genus Phoenixites eingeführt hat und die art nun nomenklaturisch als Phoenixites frechi WEDEKIND 1918 festgelegt wurde.
Wie muß das jetzt im Lexikon geändert werden?
Vg Klaus

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Tornoceras Varicatum ungültig
« Antwort #1 am: 23 Mar 24, 11:00 »
Hi Klaus,

wenn ich das jetzt richtig verstehe dann ist es ein "Tornoceras varicatum" Grüneberg, 1925 ein "Tornoceras frechi varicatum" oder jetzt ein "Phoenixites frechi varicatum". Dann wäre das eher ein Synonym als ein Homonym oder für welche Arten steht der Name noch alles?

Wenn dem so ist dann können wir "Tornoceras varicatum" in "Phoenixites frechi varicatum" umbenennen und "Tornoceras varicatum" als Synonym hinzufügen.

LG Stefan

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 23 Mar 24, 13:24 »
Hallo Stefan,
ich habe jetzt noch mal bei GONIATIT online nachgesehen.
Dort ist Tornoceras varicatum als Phoenixites varicatus Wedekind 1918,p.136 bezeichnet.
Notes:
   1918  Tornoceras frechi var. varicata Wedekind, p.136, pl.16 fig.10.
non1936a Tornoceras aff. frechi var. vricata.-Nalivkina, p.94, textfig.7.
cf. 1957  Tornoceras frechi cf.var. varicata.-Freyer, p.31,35.
     1959  Tornoceras (Tornoceras s. st.) frechi var. varicata.- Petter, p.195.
non1972  Tornoceras (Tornoceras) frechi varicatum.-Clausen (in Buggisch), pl.5 (=Falcit.constrictum).
     1983  Linguatornoceras sp.Price & House, p.10.
 pt.1985  Tornoceras varicatum.-House et.al., p.11, textfig.4 (pt. bzw. BMNH C 89748 =  Falcit. constrictum).
     1993   Phoenixites varicatus.-Becker: 201, pl.6 fig.10-13, textfig.73d-e,j.
cf.  2000  Phoenixites cf. varicatus.-Becker, House, Menner & Ovnatanova: pl.3 fig.7-8.

Dann müsste Tornoceras varicatum wohl gelöscht werden, sehe ich das richtig?

VG Klaus

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 23 Mar 24, 16:13 »
Meine vorhergehende Antwort ist falsch, bitte löschen.
Ich habe mir jetzt noch mal die Beschreibung in Klug & Korn 2002 angesehen.
Demnach stimmt die Suturlinie meiner Tornoceras varicatum aus Elberfeld, die bei Goniat online als einziger Fundort für diese Art angegeben ist, mit der Suturlinie von Phoenixites frechi WEDEKIND 1918 überein.
Demnach ist Tornoceras varicatum (Grüneberg 1925,p.64) identisch mit Phoenixites frechi WEDEKIND 1918
während Tornoceras varicatum House et.al. 1985, p.11, textfig.4 (pt. bzw. BMNH C 89748 =  Falcit. constrictum) offensichtlich eine andere Art ist, die mit Phoenixites varicatus (Wedekind 1918,p.136) identisch ist.
Phoenixites frechi ist in der Datenbank vorhanden.
Tornoceras varicatum kann gelöscht werden.
VG Klaus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 23 Mar 24, 17:25 »
hallo Klaus,

also ich würde mich da schon strikt an die Nomenklatur bzw. die Synonyma-Liste bei Goniat.org halten, und keine eigenen "Gleichsetzungen" vornehmen.
Demnach wäre zum gültigen Phoenixites varicatus eines der Snonyme (von mehreren) Tornoceras frechi var. varicata – aber eben nur die var. variatica, und anscheinend nicht Tornoceras frechi insgesamt. Die ehem. Varietät wurde da offenbar in den Rang einer Art erhoben.

Hingegen wäre der aktuell gültige Name für die Art Tornoceras frechi eben Phoenixites frechi – mit den beiden Supspecies P. f. frechi und P. f. parvus.

Zumindest soweit ich das verstehe.

https://www.goniat.org/showTax.html?TaxId=tax00000000000000000000000001271
https://www.goniat.org/showTax.html?TaxId=tax00000000000000000000000007050
https://www.goniat.org/showTax.html?TaxId=tax00000000000000000000000001452

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 23 Mar 24, 17:44 »
Hallo Oliver,

du bist anscheinend auf die selbe Beschreibung hereingefallen, wie ich zuvor.
Tornoceras varicatum (pt.1985  Tornoceras varicatum.-House et.al., p.11, textfig.4 (pt. bzw. BMNH C 89748 =  Falcit. constrictum) ist nicht identisch mit dem Tornoceras varicatum (Grüneberg 1925,p.64), der in unserer Datenbank geführt wird.
Die Identifizierung von Tornoceras varicatum (Grüneberg 1925,p.64) als Phoenixites frechi ist derzeit nur anhand der Suturlinien möglich, da in der Synonymaliste kein Synonym auf Tornoceras varicatum (Grüneberg 1925,p.64) zu finden ist.
Auch in Goniat online ist unter Tornoceras varicatum kein Synonym zu finden.

https://www.goniat.org/showTax.html?TaxId=tax00000000000000000000000002092

VG Klaus

PS: es geht darum, womit Tornoceras varicatum (Grüneberg 1925,p.64) gleichzusetzen ist.
« Letzte Änderung: 23 Mar 24, 18:19 von Anrheiner »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #6 am: 23 Mar 24, 18:45 »
Ihr verwirrt mich. Ich überlasse das dann mal Euch als Spezialisten. Wenn ich was umbenennen etc. soll, dann sagt Bescheid.
  :D
Lieben Gruß
Stefan

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 23 Mar 24, 19:28 »
Zitat
Auch in Goniat online ist unter Tornoceras varicatum kein Synonym zu finden.

Das würde ich dann aber eher so verstehen, dass T. variaticum eben doch eine gültige (bzw. zumindest eigenständige) Art ist
(aber eben nicht gleichzusetzen ist mit der ehem Varietät Tornoceras frechi var. varicata, die ja jetzt Phoenixites varicatus heißt.)

Für eine Gleichsetzung von Tornoceras varicatum und Phoenixites frechi sehe ich da keine Hinweise ....

p.s.:
Zitat
Wie ich gestern von Hr. Dr. Dieter Korn erfahren habe, ist Tornoceras varicatum Grüneberg, 1925 eine ungültige Art.
Der Name kann nicht verwendet werden.
T. varicatum  GRÜNBER 1925 ist ein homonym von T. frechi  var. varicatum WEDEKIND 1918.

Dann sollten wir abwarten, bis das auch publiziert ist, und dann T. variaticum entsprechend umbenennen.
Denn dass
Zitat
die art nun nomenklaturisch als Phoenixites frechi WEDEKIND 1918 festgelegt wurde.
bezieht sich ja offenbar auf Tornoceras frechi - was m.E. nicht bedeutet, dass der blöderweise mit einem Homonym belegte T. variaticum auch biologisch mit P. frechi gleichzusetzen ist.
Ich würde also vorerst einmal im Lexikon bei T. variaticum nur den Hinweis auf Ungültigkeit wegen homonym anbringen, und abwarten, wie die Art dann in einer hoffentlich erfolgenden Publikation wirklich benannt wird.

ga
oliver
« Letzte Änderung: 23 Mar 24, 22:22 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 23 Mar 24, 20:17 »
ich hab das (vorerst) im Lexikon einmal ergänzt, mit einem Hinweis auf diese Diskussion.

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 23 Mar 24, 20:53 »
Hallo Oliver,

die Aussage die Dr. Dieter Korn mir gegenüber in seiner Email gemacht hat, ist eindeutig.
Tornoceras varicatum ist auch in Goniat online rosa hinterlegt, was bedeutet daß diese Art nicht valid / keine gültige Art ist.
Das ist auch in der Taxaliste von Eskesberg der Fall. Eskesberg ist der einzige Fundort, bei dem Tornoceras varicatum aufgeführt ist.

VG Klaus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 23 Mar 24, 20:57 »
ja - eindeutig bezüglich Ungültigkeit wegen Homonymität. (das hab ich auf der Lex-Seite ja vermerkt)
Aber wir sollten nicht übers Ziel hinausschießen und zusätzlich eine Synonymität annehmen - dafür finde ich nämlich keine Belege.

p.s.:
bei anderen ungültigen Tornoceras-Taxa bzw. bei Synonymen steht nämlich bei Goniat-online duchaus der gültige Namen (valid) dabei (z.B. bei T. astarte: "Valid: Tornoceras uniangulare"), bei T. variaticum gibt es aber keinen solchen Eintrag - was mich darin bestärkt, dass es eben kein Synonym zu P. frechi ist, oder dass das zumindest noch nicht geklärt ist.

ga
oliver
« Letzte Änderung: 23 Mar 24, 22:10 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge