https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Zirkonia und YAG  (Gelesen 8405 mal)

Offline Rockhounder

Re: Zirkonia und YAG
« Antwort #15 am: 15 Apr 24, 17:21 »
Jetzt geht 's.Danke.

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #16 am: 15 Apr 24, 18:37 »
Also das ist sehr spannend!
Aber auch wenn die beiden "es nicht mit einem eigenen Namen würdigten" - wieso hat das in den letzten beinahe 90 Jahren niemand sonst (IMA etc.) getan ??????????
ga
oliver

Haben Sie:
UM1937-//-O:Zr: inadequate data; a synthetic product and thus not a mineral; may possibly be equivalent to tazheranite

siehe:
http://cnmnc.units.it/SUM%20List%20of%20Invalid%20UM-2022.pdf

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #17 am: 15 Apr 24, 19:56 »
hallo Michael,
danke für den Hinweis!
Zitat
inadequate data;
es bleibt also dabei, dass "Zirkonia" nicht als natürliches Mineral vorkommt, sondern nur als synthetisches Produkt existiert?
ga
oliver

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #18 am: 15 Apr 24, 23:12 »

Macht es Sinn eine Seite Korund / synthetisch und Spinell / synthetisch anzulegen ? Ich habe da echt noch viel Material (auch Fotos), die auf diese Weise die Korund-Seite nicht zumüllen würden und gleichzeitig für Freunde von Edelsteinen und allgemein interessierte Leser interessant sind.

Hmm - zwiespältig. Wenn schon, dann müsste man konsequenterweise ja für alle Mineralien, die auch synthetisch hergestellt werden bzw. werden können, eine eigene Seite anlegen (z.B. synthetischer Quarz, synthetischer Diamant, etc.) - wo endet das ?

Andererseits, "die auf diese Weise die Korund-Seite nicht zumüllen würden" hat schon auch was für sich.
In diesen Fällen, wo ein natürliches Mineral auch synthetisch erzeugt wird, würde ich meinen oben schon getätigten (dort aber nicht so passenden) Vorschlag bevorzugen:
Für das entsprechende synthetische Mineral eine "normale" Lexikonseite anlegen, und diese (durchaus auch prominent, z.B. so wie die Mineralienportrait-Seiten) auf die jeweilige Mineralseite verlinken.

lg + ga
oliver

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #19 am: 15 Apr 24, 23:25 »
Hmm - zwiespältig. Wenn schon, dann müsste man konsequenterweise ja für alle Mineralien, die auch synthetisch hergestellt werden <...>
Nein.

<...> wo endet das ?
Dort, wo sich niemand findet, dies zu tun.-

Gruß, Martin

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #20 am: 15 Apr 24, 23:49 »
<...> für alle Mineralien, die auch synthetisch hergestellt werden bzw. werden können <...>
P.S: YAG gibt es bisher nur synthetisch (ebenso wie YIG, LuAG, YCG, GGG, GIG, CNGG, CLNGG, YSG, GSG, YbAG, NdAG, TAG, Li7La3Zr2O12, CZG, ETC, äh etc.)

;D

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #21 am: 15 Apr 24, 23:54 »
ja eh, genau das meine ich ja.
wenns es nur synthetisch gibt - klarerweise eine eigene "Mineral"-Seite.
Wenns es "unter anderem" synthetisch gibt - m.E. fraglich ob das Sinn macht.
ga
oliver

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #22 am: 18 Apr 24, 18:11 »
Hallo Kollegen,

Ich habe jetzt mal probeweise eine Spinell/synthetisch - Seite angelegt.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Spinell%20/%20synthetisch

Wietere Bilder und Illustration kommen noch. Ich hoffe, dies bereichert den Mineralienatlas.

Ähnlich stelle ich mir auch die Korund/synthetisch - Seite vor.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #23 am: 18 Apr 24, 19:05 »
Unter Morphologie taucht der Begriff Korundbirnen auf. Sollte das nicht eher Spinellbirnen heißen? Wenn nicht, dann vielleicht besser noch etwas wie "im Gegensatz zu" einbauen.

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #24 am: 18 Apr 24, 19:09 »
Hallo Günther,

Ich habe den Text jetzt deutlicher formuliert. Die morphologischen Angaben dienen hauptsächlich dazu, Spinellbirnen von Korundbirnen zu unterscheiden.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #25 am: 18 Apr 24, 20:27 »
Ja, jetzt wird die Abgrenzung deutlich.

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #26 am: 20 Apr 24, 11:58 »
Hallo Kollegen,

Ich habe jetzt auch die Korund/synthetisch - Seite angelegt.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Korund%20/%20synthetisch

Guckt mal drauf  :) Weitere Bilder kommen noch. Ich hoffe, auch diese Seite bereichert den Mineralienatlas.

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #27 am: 21 Apr 24, 18:19 »
Hallo Kollegen

Ich habe bis auf ein paar Kleinigkeiten die Seiten über YAG, Zirkonia und synt. Korund und synt. Spinell fertig.

Ich habe zum Bilderordnen im Text Tabellen benutzt. Auf der synt. Korund-Seite und der synt. Spinell sind diese Tabellen in den Text bei der Sammlerzusammenfassung Morphologie gerutscht. Wie kann man das anpassen ?

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #28 am: 21 Apr 24, 20:19 »
Klaus,
der Eintrag unter Morphologie wird eben oben in dem Kasten nochmals dargestellt. Da klappt das mit den Tabellen und Bilder nicht. Wenn Du das alles nach "Allgemeine Information" schiebst, sollte es funktionieren.
Ich hab das mal testweise bei Korund gemacht, und die Bildtabelle in Zusatzinformationen verschoben.... Du kannst selbst schauen, wohin Du es lieber hast, nur eben leider nicht unter den Feldern, die oben als Zusammenfassung stehen.

P.S. vielleicht könntest Du auch noch auf und von den natürlichen Mineralien auf die Seiten der künstlichen verlinken?

Gruß, Martin

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #29 am: 22 Apr 24, 09:01 »
Hallo Martin,

Vielen Dank für deinen Vorschlag, den ich auch so umgesetzt habe.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge