https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Bilder löschen im Lexikon  (Gelesen 13386 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Bilder löschen im Lexikon
« am: 12 Sep 05, 10:13 »
Hallo,

um die Qualität des Lexikons nicht durch Masse zu verschlechtern, werden wir bei Mineralien etc. , wo mehrere Bilder vorhanden sind qualitativ schlechte Bilder entfernen. Primär werden es Bilder sein, auf denen entweder alles mögliche drauf sein könnte oder die nicht die notwendigen Details zeigen um einen Mehrwert darzustellen.

Es kann jeden Treffen (auch mich - meine Anfänge waren auch nicht so toll), der Bilder beigesteuert hat. Wir wollen das Lexikon hochwertig gestalten und das können wir nur, wenn die Beiträge und Bilder dies auch sind.

Wo nur ein Bild vorhanden ist, wird dieses natürlich nicht gelöscht.

Ich bitte um Euer Verständnis und möchte vorwegnehmen, dass es wirklich nichts persöhnliches auf sich hat.

Gruß Stefan ;D

P.S. Kleine Anmerkung: Jeder kann qualitativ schlechte Bilder löschen! Dies ist kein Privileg der Administratoren oder Moderatoren. Es funktioniert nur wenn alle mithelfen die Qualität hoch zu halten.

« Letzte Änderung: 12 Sep 05, 11:48 von Stefan »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Bilder löschen im Lexikon
« Antwort #1 am: 12 Sep 05, 15:01 »
Ja, natürlich, genauso wie jeder die Artikel auch überarbeiten kann. Das ist das Prinzip des Wiki. Aber die Versionen sind ja rückspeicherbar, so daß da Vandalen keine Chance haben.

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 12 Sep 05, 15:02 »
Hi Thomas,

nun ganz so einfach isses nich....ohne Anmeldung no Chance  ;)

...und wie schluchti schon sagt...man kanns im Notfall retten  :)

Gruß
Schatten

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 12 Sep 05, 15:30 »
Hallo zusammen,

Stefan hat meine volle Zustimmung und Unterstützung. Ich habe nichts dagegen, wenn Bilder (auch von mir) gelöscht werden. Ich hatte ja das aus Qualitätsgründen schon mal angeregt:  http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2389.0.html

Gruß

Berthold

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 12 Sep 05, 15:35 »
;D Oh weija, sauerländer schlag mich jetzt nicht tot, hab das nehmlich bei Deinem Bild: Becke_Oese_sauerländer143.jpg, ein unscharfer Calcit bei Rotfärbung durch Kunstlicht, mal ausprobiert und nu isses weg.

Aber keine Sorge, werde nie wieder fremde Bilder löschen, glaube nur, wenn Stefan jetzt damit anfängt, werden sich andere auch nicht zurückhalten können und der Ärger ist vorprogrammiert.

Mal sehn, was da noch kommt

Wenn es der Qualität zuträglich ist, dann spricht nix dagegen. Aber unter dem selben Aspekt sollten dann auch die Leerstellen in den Tabellen durch neue Bilder oder das Nachschieben der anderen wieder geschlossen werden, weil leere Zellen mittendrin sehen nicht besser aus.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 12 Sep 05, 16:35 »
Hallo Obelix.

ja, ein solcher Hinweis ist sicher nützlich (in der Zukunft) Aber wir haben natürlich schon ein paar Bilder die nicht (oder nicht mehr) den allgemeinen Ansprüchen genügen. Nur die Eigenschaften "scharf" und "richtige Farbe" sind es ja nicht, eine gewisse Mindestgröße (die Technik geht weiter), eine gewisse Erkennbarkeit usw. sind ja auch noch zu fordern.

Klar, keiner wünscht sich den großen Kahlschlag - so dass nur noch Superfotos übrig bleiben. Aber an einer guten Qualität haben wir doch alle Interesse.

Gruß

Berthold

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #6 am: 12 Sep 05, 16:52 »
Hallo,

es war mir klar, dass es zu kontroversen Diskussionen kommt. Ich plädiere dafür sein eigenes Ego wegzustecken und zu überlegen inwieweit man selber diesem Gemeinschaftsprojekt nutzen kann. Ich gebe gerne alle meine Bilder zum Abschuß frei und stimme was den Hinweis angeht mit Obelix überein.

Klar ist was für den einen ein großer Erfolg ist für den anderen ein unscharfes Bild. Liegt in der Natur der Dinge und auch der technischen Möglichkeiten. Ich denke wir haben von manchen Mineralien derart viele Bilder, dass wir den Leser und Betrachter mit schlechter Qualität ermüden würden.

Auch muss man ganz klar sehen, dass wir insg. die Qualität des Lexikons deutlich gesteigert haben, mit sehr vielen und sehr guten Informationen. Wäre schade wen wir das durch einen allzu tolleranten Umgang mit den Bildern zerstören würden.

Jeder würde schreien "Was ist das für ein schlechtes Bild" wenn man ihm heute einen CGA oder VGA Monitor hinstellen würde.
Bei den Bildern ist es nichts anderes.

Gruß Stefan

Die Pulle

• Gast
« Antwort #7 am: 12 Sep 05, 17:13 »
Hallo alle zusammen,
meine Meinung dazu kennt Stefan schon.Das mit den Mindestansprüchen ist natürlich so ne Sache,das was ich toll finde muß nicht gleich für andere gelten.Und was die Bildschärfe betrifft,wenn man eine ganze weile vor dem PC sitzt,lässt (zumindestens bei mir) die Sehschärfe etwas nach.Und wenn man zu den entsprechenden Foto auch noch das Orginal hat,wird es für denjenigen schwierig,da man ja immer das Orginal vor Augen hat.Es ist also immer mal besser wenn auch andere mal einen Kritischen Blick auf das Foto werfen,die nicht die Orginale kennen.Sonst wird auch diese Plattform am "Ende" so überladen wie mindat,und das ist sicherlich nicht in aller Sinne.

Gruß Die Pulle

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 12 Sep 05, 19:29 »
Also ich finde es nicht fürchterlich dramatisch, wenn man im Nachhinein schlechte Bilder
entfernt. Eine Vorausmeldung diesbzgl. halte ich für unnötig.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #9 am: 13 Sep 05, 10:48 »
1) Bild b ist deutlich unscharf, Bild a dagegen sehr aussagekräftig.
2) Vielleicht sollte man in fraglichen Fällen der Bildqualität/Schärfe (z.B. niedrigere Qualität wegen sehr geringer X-Größe, geringem Glanz, ungünstige Matrix etc.) eine Abstimmung durchführen lassen?

GA, Uwe Kolitsch

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 13 Sep 05, 11:31 »
Abstimmung ist gut, ich finde aber eine Benachrichtigung auch gut.

@Obelix: ganz klar Bild2 unscharf.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #11 am: 13 Sep 05, 11:34 »
Damit es hier nicht soweit kommt, wie in den Guten Alten Zeiten der Bücherverbrennungen, habe ich einen konstruktiven Vorschlag gemacht, wie man dieses Problem möglichst schon im Vorfeld vermeidet.
Da ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, daß es vielen nicht um die Sache ansich geht, sondern darum von wehm sie kommt, wird statt hier jetzt Überlegungen zu treffen, welche Kriterien an ein Bild zu stellen sind, die ganze Diskussion wieder mal ad absurdum geführt.

Selbstverständlich geht es um die Sache und um sonst nichts. Ein Hinweis auf die groben Anforderungen an die Bilder wurde im Lexikon im übrigen auch schon gestern integriert.

Zitat
Fakt ist doch: Es gibt nen Haufen schlechter Bilder im Lexikon die eine Menge Platz einnehmen
Fakt ist aber auch: Die Leute haben viel Arbeit reingesteckt, um diese Bilder hier einzuladen und nirgends gibt es Vorgaben hinsichtlich ihrer   Qualität.

Ja, das stimmt. Qualitative Anforderungen sollten sich aber vor allem auch aus dem natürlichem Empfinden für Ästhetik und Bildqualität ergeben. Nur das zählt ja am Ende für den Eindruck des Betrachters.

Zitat
Also müssen die gelöscht werden, aber von wehm und mit welcher Begründung

Naja, nicht zwingend. Wo es nur sehr wenige Bilder gibt, da ist ein nicht so gutes Bild sicher besser, als gar keines. Etwas anderes gilt natürlich bie Bilderseiten, wo schon eine große Vielzahl an Bildern Vertreten ist und die Übersichtlichkeit leidet. Ein Kriterium ist sicher die Schärfe und die erkennbaren Details. Wie gesagt, wir haben hier ein Wiki im Lexikon, als kann jeder registrierte Nutzer da mitmachen.    

Zitat
Man will mir hier weis machen, es gebe keine objektiven Kriterien zum Beurteilen von Bildern, das würde jeder anders sehen, ergo gibts die auch nicht für diejenigen, welche behaupten Bilder wären nicht gut genug und müssten hier verschwinden.
Also ziemlich schwach diese ganze Argumentation.

Das will niemand behauptenn. Nur ganz sicher sind für empfundene  Qualität eines Bildes nicht nur obejktive Kriterien, sodnern auch subjektive Empfindungen maßgeblich und die differenzieren nunmal.  

Zitat
Wenn man die Mitglieder als gleichberechtigte Partner ansieht, sollte man mal ernsthaft darüber nachdenken, ob ein Apell an die Mitglieder eingeladene Bilder hinsichtlich ihrer Qualität noch mal zu überprüfen und gegebenenfalls zu löschen nicht das adäquatere Mittel wäre. Wer seine eigenen Bilder löscht zeigt ja Einsicht, oder glaubst Du nicht daran?

Klar, das steht ja jedem frei. Das Lexikon ist kein starres Gebilde, sondern entwickelt sich fort und lebt von der ständigen Ergänzung und Bereicherung. Nur wie Ingo schon zutreffend sagte, man ist mitunter bei der Beurteilung der eigenen Bilder nicht ganz frei und kann diese evtl. nicht kritisch genug einschätzen oder aber man ist zu kritisch.  Da sieht ein Dritter manchmal die Sache objektiver, soweit dies eben geht.    

Das geht mir bei meinen Bildern genauso. Ich weiß, daß da etliche auch nicht das Wahre sind, und bemühe mich daher seit einiger Zeit sukzessive mal Bilder gegen bessere auszutauschen.  

In Zweifelsfällen kann man ja vor der Löschung eine Discussion bei dem jeweiligen Lexikoneintrag starten und mal eine Weile darüber abstimmen bzw. mehrere Meinungen einholen. Dazu sollte man den Bildurheber vielleicht auch benachrichtigen und siene Meinung einholen. Damit wird das dann auch auf eine demokratische Plattform gestellt.  

Zitat
Zum Schluß werde ich hier noch nen kleinen Bildertest machen, damit ihr wißt,wovon ich überhaupt spreche.
Es gibt 2 Bilder, A und B
Welches Bild ist unscharf?
Wenn das Ergebnis etwa 50:50 ist , muß ich Euch wohl recht geben, ansonsten liege ich wohl eher mit meiner Vermutung richtig und behalte mir vor meine Beiträge zu löschen, wegen üblicher Nichtbeachtung

Hier ist es doch eindeutig., daß das Bild a schärfer ist, als Bild b.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #12 am: 13 Sep 05, 13:07 »
Hallo,

hier mal ein Beispiel mit 3 Quarzbildern, die im Lexikon vorhanden sind.
Welches soll man entfernen? Oder vielleicht alle drei? Oder gar keins?
Schaut auf der Lexikonseite bei Quarz nach und vergleicht mit den anderen Bildern.

gruß Loparit

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 13 Sep 05, 16:39 »
Hallo,

@Obelix: Da Bild b sehr undscharf ist würde ich davon ausgehen, dass niemand auf die Idee kommt sowas hochzuladen. Wenn doch: Bitte löschen.

Unscharfe Bilder ärgern mich (als nicht-DSL'er) nämlich besonders wei man der kleinen Vorschau nicht ansieht, dass das Foto unscharf ist. Da ist die Ladezeit *würg* für die Katz.

@loparit: Wenn man über löschen - nichtlöschen schon im Einzelfall diskutieren könnte dann sind das sicher keine Bilder, die wir löschen sollten.

@alle:

Ich denke -da gehen wir alle einig- es gibt Bilder (z.B. vom "obelix-b-Typ") die wir ohne schlechtes Gewissen löschen können. Da brauchen wir auch keine Abstimmung - oder ?

Gruß

Berthold

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #14 am: 13 Sep 05, 17:25 »
@Obelix zum Thema gleichberechtigt. Es ist nicht auf meinem Mist gewachsen Bilder zu löschen. Ich unterstütze das aber massiv. Das sind Anregungen von Schreibern und Besuchern, die sich teilweise nicht trauen schlechte Bilder zu entfernen obgleich das jeder kann, darf und soll! Es regiert die Angst vor Leuten die über ihre Bilder wachen und ggf. einen kolerischen Anfall bekommen wenn sie durch löschen oder anders Kritik ausgesetzt werden.

Die einzigen Bilder die bisher meines wissens entfernt wurden waren von "die Pulle" unserm Ingo. Der sehr viel für das Lexikon getan hat und eine sehr vernünftige Einstellung zu dem Thema hat und sich nicht im geringsten darüber aufregt.

Der von Dir angeregte Hinweis wurde angebracht!

@Alle
Bilder werden ausschließlich nach optischen Kriterien entfernt.

Ausnahme wo sonst keine Bilder vorhanden sind - hier sind oft die nicht so guten Bilder besser als gar keines.

Die  Bewertung von Bildern allg. sollte soweit als möglich nach messbaren Kriterien erfolgen

- schärfe der Bilder
- Aussagekraft in Proportion zum Thema
- Detailgenauigkeit
- übermäßige Nachbearbeitung (Schärferänder, z.B. Austausch des Hintergrundes dadurch unnatürliches Bild etc.)
- Anzahl bereits verfügbarer Bilder - je mehr Bilder desto höher die Messlatte

Thema Abstimmung - schlicht weg unpraktikabel und nicht durchführbar. Wir wollen voran kommen und uns nicht in endlosen Diskussion verzetteln. Wenn Bilder gelöscht wurden, sind diese in der Historie vorhanden und sollte es dazu Diskrepanzen geben, kann auf der dazu gehörigen Diskussionsseite argumentiert werden und notfalls wird die Entscheidung rückgängig gemacht und das Bild wieder eingefügt.

Eines will ich ganz klar formulieren - der Mineralienatlas ist keine Plattform um das Ego einzelner zu befriedigen. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt was entgegen vieler Bilderdatenbanken Wert auf den Inhalt legt und diesen durch aussagekräftige Fotos und Illustartionen unterstrechen möchte und wird. Wir stellen uns der Kritik der Besucher und werden alles tun um Refferenzklasse zu erreichen. Es haben zu viele Leute in der Zwischenzeit schon teilweise Monate an Arbeit rein gesteckt um durch allzu tolleranten Umgang doch nur Mittelklasse zu sein.

Eine weitere Bilderdatenbank für Selbstdarsteller braucht in meinen Augen das Internet nicht mehr. Ich denke wir können in diesem Zuge stark vom Erfolg der Wikipedia lernen, die ebenfalls sehr ristriktiv mit den Beiträgen umgeht.

Ich möchte das Geschrei hören wenn ich heute jemandem einen CGA, Hercules oder VGA Monitor hinstelle und ihm sage die Qualität reicht doch. Vor 5 Jahren war das Stand der Technik.

Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 13 Sep 05, 17:50 von Stefan »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge