Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments
Mineralien-Messen in den Nachbarländern Deutschlands
aca:
Ich war dieses Jahr auch in Luban.
Von den 4 bis 5 Händlern kannte ich 6 persönlich.
Ich habe aber auch noch bei anderen, mir völlig unbekannten Händlern Mineralien gekauft, schluck...
Aber es stimmt schon, es ist eine kleine Börse.
Etwas für den kleinen Grenzverkehr.
Verhältnis Mineralien : Schmuck : Fressbuden etwa 1:1:1.
Satt wird man jedenfalls.
aca:
Da keine Kalendereinträge zu diesen Börsen zu finden waren, für die Neuen noch der Hinweis auf zwei gute und eigentlich sehr bekannte Börsen in der Schweiz:
Disentis und Bristen (beide im August).
Die Börse in Binn habe ich ewig nicht besucht und kann nichts aktuelles dazu sagen.
Disentis ist mittelgroß und gut besucht, es gibt nur schweizer Material, und in den meisten Fällen stehen die Finder am Stand hinterm Tisch.
Bristen ist eine kleine Börse und "noch lokaler", nämlich überwiegend aus der unmittelbaren Umgebung, aber eben auch interessante Sachen.
Man muss, glaube ich, nicht erklären, dass es auf beide Börsen Quarz wie Sand am Meer gibt, die Strahlerzunft eben, und Gwindel gehen immer... ;-)
Die Preise sind auf beiden Börsen niedriger als in München oder Sainte Marie.
Vor 2 Jahren war ich noch in Frankreich in Chamonix.
Mittelgroß, aber recht gemischt, sowohl, was die Preise betrifft, als auch das Angebot.
Mit etwas Geduld findet man auch noch Cristalliers, und deren Angebot ist dann wieder interessant.
Preise sind etwa wie in Sainte Marie.
Wenn man in der Nähe ist, ist die Börse m.E. interessant, eine lange Anreise lohnt sich aber nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln